No Man's Sky Next-Update: Performance auf 6- und 4-Kern-CPUs mit und ohne Hyperthreading

Hat jemand ungefähr selbe Erfahrung gemacht wie ich?

Ich hab hier ein I58600K (OC auf 4,6GHZ) 16GB DDR4 Ram 3000MHZ und eine MIS GTX 1070TI die auf 2GHZ übertaktet ist.

Aber wie im Video ungefähr läuft das Spiel beim bewegen einfach bescheiden. Da ich mit Vync Spiele habe ich ansich zwar oft die 60er Marke aber hin und wieder fällt das auf 40-30-20 (je nach Szene) runter und das nervt teilweise wirklich. Aber auch mit Vysnc Off habe ich diese FPS Drops.

Hm ... strange.
Woran könnte das liegen ?

Mal just for fun ausprobieren, in den Optionen diese Funktionen "Netzwerkspiele" aus und Sprachchat "aus" zu schalten ?

Ich rate gerade mal, woran das liegen könnte.

Oder mal die Optionen so einstellen(außer natürlich die Auflösung, denn die am besten auf die native Monitorauflösung stellen):

1004556-no-mans-sky-next-update-performance-auf-6-und-4-kern-cpus-mit-und-ohne-hyperthreading-no-mans-sky-grafikeinstellungen.jpg

Sichtfeld kannst Du auch so eingestellt lassen, wie's ist.

Mit den EInstellungen läuft's selbst bei mir am Laptop(Monitor extern angeschlossen) mit der Laptop-1070 ganz fluffig. Keine Hakler, oder FPS drops. Zumindest nicht im Spiel.
Während dieser Ladesequenzen(zum Spielstart) schon manchmal, was aber glaube ich normal is, bei dem Spiel.

P.S.: Was ist denn bloß los, in letzter Zeit, mit der Bilderanzeige in PCGH !? Wieso wird das jetzt immer groß angezeigt, obwohl ich die Miniaturansicht zeigen wollte, zum draufklicken ? So wie früher. Geht das nicht mehr ?

edit: Meine FPS habe ich übrigens aktuell mit riva tuner auf 60 fps begrenzt, auch auf 100Hz Monitor.
So hab ich eine ziemlich gleichmäßige FPS Anzeige(Frametimes).

1004557-no-mans-sky-next-update-performance-auf-6-und-4-kern-cpus-mit-und-ohne-hyperthreading-rivatuner-60-fps.jpg

Anhänge

• no mans sky Grafikeinstellungen.jpg
    no mans sky Grafikeinstellungen.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 438
  • rivatuner 60 fps.jpg
    rivatuner 60 fps.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir heute nun nach 2 Jahren doch gekauft, obwohl mich der Releasetzustand abgeschreckt hat. Naja, 30€ z.Zt. ist ok.

Auf 2 PC gestestet:
I7-6700K, GTX1080, 32 GB, alles auf Max. bei WQHD : gesamt CPU-Auslastung ca. 80%
I9-7980XE, Titan Xp, 64 GB, alles auf Max bei WQHD: gesamt CPU-Auslastung schwankend bei ca. 20-30%
jeweils nichts übertaktet.

Soweit zu beobachten war wurden bis zu 10 Kerne +HT parallel genutzt. Darüber bin ich schon sehr erstaunt. Das wäre das erste mir bekannte Spiel, welches das kann. Also hier ganz klar: mehr Kerne bringen mehr :daumen:
Ich werde das mal noch bei Gelegenheit näher betrachten, irgendwie war ich heute schneller dead, bevor ich die Werte verifizieren konnte. :what:

Was ich schon öfters gelesen habe und was ich auch selber getestet habe ist, bei FPS-Problemen einfach den ganzen Ordnerinhalt "SHADERCACHE" löschen !
Der befindet sich hier:
No Mans Sky NEXT\GAMEDATA\SHADERCACHE

Bei einem Spieler, der sogar ein Beweisvideo gemacht hatte, haben sich die FPS verdreifacht und bei mir habe ich ein insgesamt wesentlich besseres und flüssigeres Ergebnis, die FPS-Einbrüche kommen wesentlich seltener im Vergleich zu vorher, ich spiele mit Vsync im Spiel auf AUS und im NVIDIA-Treiber Vsync AN und max FPS im Spiel auf AN, mit XBOX Controller, alle Grafikeinstellungen auf höchste Stufe in 1080p.
Hier das Video:
YouTube

Leider hilft das nur vorübergehend und man muss nach einer gewissen Zeit wieder den "SHADERCACHE" löschen damit es wieder wirkt, das merkt man wenn die Ruckler wieder mehr werden, wahrscheinlich läuft der irgendwann voll im Speicher und sorgt dann für die vermehrten FPS-Einbrüche.

Genial wäre es, wenn jemand ein Script schreiben könnte was direkt bei Spielstart den "SHADERCACHE" Ordner automatisch löscht, oder man legt sich eine Verknüpfung des Ordners auf den Desktop an und löscht ihn bei jedem Spielstart selber per Hand mit 2 Klicks, was ich als Notlösung gemacht habe ;)

Das mit dem "SHADERCACHE" Ordner würde auch erklären warum sogar potenteste PCs FPS-Einbrüche haben, weil der "SHADERCACHE" nichts mit der Grafikkarte/CPU an sich zu tun hat, sondern mit der Bereitstellung der Daten die verarbeitet werden müssen und wenn das nicht optimal läuft nach einer gewissen Zeit mit den Shadern, dann ruckelt es halt und man muss sie wieder löschen, deswegen ruckelt es ja auch an den unmöglichsten Stellen.

Nach meiner Beobachtung sind es auch nie mehr(oder weniger) wie 2061 Dateien in dem Ordner, was ich schon sehr merkwürdig finde, denn wenn ich mehrere Planeten besuche müssten es doch auch mehr Dateien sein, aber nein, es ist immer die gleiche Anzahl an Daten, die werden auch sofort bei Spielstart angelegt und bleiben auch so die ganze Zeit, zumindest bei mir.

Nur komisch das die Macher des Spiels das nicht selber mit einer elegantere Lösung hätten bereinigen können, denn optimal ist das so wie die das handhaben mit dem "SHADERCACHE" zumindest nicht.

Das einzige wo mir auch "SHADERCACHE" Daten vorgekommen sind ist der Emulator Cemu, der die Wii emuliert, dort ist es so, wenn man keine Dateien im Ordner hat ruckelt das Spiel, da die Dateien erst mit der Zeit die man spielt angelegt werden, lädt man sich aber von der Community die Shader-Packs für ein Spiel runter und packt sie in den Ordner, dann läuft das Spiel flüssig, andernfalls muss man das Spiel erst selber komplett durchspielen, damit die Shader für jede Situation angelegt werden, daher ja auch die Communitypacks für jedes Spiel, damit man gleich flüssig spielen kann.

Nur läuft es beim Emulator besser als bei NMS, denn sind einmal alle Dateien angelegt beim Emulator ist alles flüssig, bei No Man's Sky aber leider nicht, da man dort sogar die Dateien löschen muss damit es besser wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.@Redaktion
Probiert das bitte mal mit einer aktuellen richtigen Quadcore CPU R3 1300X / i3 8300 oder so :daumen:. Man sieht aber auch so das an dem Spiel noch einiges im argen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück