• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues PC Gehäuse - lohnt sich das für mich und worauf sollte man achten?

Gwennifer

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Budget
250
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo!

Ich habe seit ca. 10 Jahren das selbe PC-Gehäuse, ein Fractal R5, und über die Jahre das Innenleben Stück für Stück nachgerüstet.

Aktuell habe ich einen i7 14700 (gekühlt mit einem Dark Rock Pro 5) drin zusammen mit einer MSI Suprime X 4070ti auf nem MSI Z790 Board und eigentlich läuft alles gut - nur die Lautstärke ist bei anspruchsvolleren Anwendungen sehr hoch, ein Torture-Test mit dem Tool OCCT zeigt bei meiner Graka unter Vollast über 3k RPM meiner Graka-Lüfter an. CPU bleibt leise, das macht der Dark Rock sehr gut. Lasse ich ein Seitenpanel des Gehäuses offen schafft die Graka ausreichende Kühlung mit 1,8k RPM, was lautstärkemäßig deutlich angenehmer ist.

Alles kein Weltuntergang, aber ich frage mich, auch wegen Lust ein wenig zu basteln, ob sich ein neues Gehäuse hier lohnen kann. Da gibt es ja einiges heutzutage, Mesh, Airflow-Optimiert, gedämmt oder nicht, und so richtig erschließt sich mir nicht ob es dadurch nun kühler oder leiser oder beides wird.

Über ein paar Tipps und Erfahrungswerte würde ich mich freuen, mein Ziel wäre vor allem ein leiser PC, aber mit Kompromissbereitschaft in Sachen Kühlung, und möglichst kein allzu offenes Gehäuse wegen Staub. Bin kein Messy aber da kommt doch einiges durch, mein R5 hat Staubfilter die ich regelmäßig reinige und hab daher ne Ahnung hab was da so ins Gehäuse reinkommen würde sonst ;-)

RGB oder Glaspaneele interessieren mich nicht, der PC steht neben dem Schreibtisch und muss kein Weihnachtsbaum sein, aber gerne schick und schlicht.

Bitte mal mit HWInfo die Hotspottemperatur der GPU unter Last auslesen, einmal mit geschlossener und einmal mit offener Seitenwand.

Ich glaube eher die Wärmeleitpaste auf der Karte ist fertig.

Gedämmt macht man nur bei HDDs, unter Last ist ein PC mit Grafikkarte gedämmt lauter als ohne Dämmung.

Bitte mal mit HWInfo die Hotspottemperatur der GPU unter Last auslesen, einmal mit geschlossener und einmal mit offener Seitenwand.

Gedämmt macht man nur bei HDDs, unter Last ist ein PC mit Grafikkarte gedämmt lauter als ohne Dämmung.
Mache ich heute abend mal, danke für den Tipp!
Oder einfach mal den Airflow optimieren :D
Gib da ja genug "to do"-Anleitungen.
Gruß T.
Hab 2 120mm Lüfter vorne die reinziehen, einen 120mm hinten der rauszieht, dazu noch nen "Kamin" von unten nach oben mit jeweils einem 140mm Lüfter oben/unten. Keine Ahnung ob das ne gute Idee ist ehrlich gesagt, hat bisher keine Probleme gemacht aber hatte vor der 4070 ne 1080, da hat sich ja in Sachen Wärmeentwicklung schon was getan *hust*

Ist halt sehr beengt inzwischen im Gehäuse, hab auch noch Cages für SSD/HDD drin, die neueren Gehäuse können die Platten ja schön in eine der Seitenwände verstecken und Kabelmanagement ist auch besser, dachte vll bringe da was neues was.

Rüste auf SSD und extrene HDDs um, enferne den Käfig und verbessere die Kabelführung. Damit sollte schon einiges passieren.
Zusatzlich könnte man die GPU noch undervolten.
Gruß T.

Rüste auf SSD und extrene HDDs um, enferne den Käfig und verbessere die Kabelführung. Damit sollte schon einiges passieren.
Zusatzlich könnte man die GPU noch undervolten.
Gruß T.
Danke für den Tipp. Fahre eigentlich alles mit NVMEs auf dem Board, die SSDs und die HDD sind praktisch Datengräber. Die HDD hängt auf Gummischlaufen im Slot für das DVD-Drive (sowas gab es damals noch :-]) und sollte eigentlich nicht Stören, aber wer weiß...
Ja, ein neues Gehäuse bringt 3-5°C aber dadurch wird die GPU nicht leiser.
Angeblich bringen Gehäuse wie das Fractal Meshify 3 bis zu 20 Grad unterschied obwohl ich mir das auch nicht vorstellen kann, daher die Frage hier. Vll hat die Graka auch irgendwas, obwohl sie bis 75% Auslastung leise bleibt. Hab mich nie mit Lüfterkurven beschäftigt, vll könnte das was bringen?

Aber alles wie gesagt kein Drama, dachte nur ein Gehäuse-Upgrade könnte was bringen

Also:

gpu idle.png

Das hier HWiNFO im Idle

gpu 100.png

Und hier unter Vollast nach 1 Minute Torture Test.

Keine Ahnung ob mit meiner Karte was im argen ist...

Es ist exakt so wie ich gesagt habe, die Wärmeleitpaste auf deiner Karte ist durch.
1757487468525.png

Was du jetzt also am besten machst ist dir ein !originales! PTM7950 oder vom Der8auer so ein GPU Pad bestellen und dann einfach statt Wärmeleitpaste so ein Pad da rauf bauen.
Dann hast du das Problem nie wieder und musst die Karte nur einmal auseinandernehmen.

gpu 100 offen.png

Das ist die Temperatur mit offenem Gehäuse nach einer Minute Toruture, nur geringfügig weniger.

Karte hab ich im Januar 2023 gekauft, sollte noch innerhalb der 3 Jahre Gewährleistung von MSI sein, kann mich da ja mal melden sollte da wirklich was mit der Wärmeleitung sein. Unter Last war sie schon immer so laut, das Problem würde dann eigentlich von Anfang an bestehen...

ob das am Airflow oder an der Karte selber liegt muss man rausfinden.
Nein. Ein Hotspot von 105°C kann nicht am Airflow liegen.
Ob du im PC drei oder 10 Lüfter hast sind max. 3°C Unterschied, dann sollte der Hotspot bei ca. 93°C liegen.

Wäre es wirklich der Airflow wäre die Differenz zwischen GPU Temp und GPU Hotspot nicht so verdammt hoch weil dann die gesamte Karte warm wäre.

Karte hab ich im Januar 2023 gekauft, sollte noch innerhalb der 3 Jahre Gewährleistung von MSI sein, kann mich da ja mal melden sollte da wirklich was mit der Wärmeleitung sein.
Dann mach das, da ist zu 100% ein Problem zwischen Chip und Kühler.
Unter Last war sie schon immer so laut, das Problem würde dann eigentlich von Anfang an bestehen...
Dann sitzt der Kühler schief oder die Paste ist billig, ich mein google doch mal "4070ti hotspot problem", fast jede Karte war betroffen, mittlerweile haben die das einigermaßen im Griff.

Wenn du sie aber einschickst hast du das Problem in spätestens einem Jahr wieder, dauerhaft helfen tut nur ein Umbau auf PTM7950 oder Der8auer Pad.

Hab mal ein bisschen dazu gegoogelt und mir die Wärmeentwicklung meiner Graka außerhalb von Torture Tests angeschaut, so ab 70/5% Auslastung wird es übel mit der Hitze, geht dann sehr schnell auf 95+ Grad auf den Hotspots, 85 Grad auf der GPU selbst laut HWinfo.

Drosseln tut die GPU ab 84 Grad, d.h. ich hab nicht nur eine zu heißen GPU sondern verliere auch Performance. Nimmt er dafür die GPU Temperatur oder die der Hotspots?

Wäre geneigt mich mal mit Umbau auf PTM7950 o.ä. zu beschäftigen (hatte ja eh Lust zu basteln, careful what you wish for Oo), gibt es da solide Guides zu und wir schwierig ist sowas, an ner Graka selbst hab ich noch nicht rumgeschraubt. Man findet ja einiges an Infos und Videos dazu aber vll habt ihr Tipps und Erfahrungen dazu, will nichts verschlimmbessern...

Hab mal ein bisschen dazu gegoogelt und mir die Wärmeentwicklung meiner Graka außerhalb von Torture Tests angeschaut, so ab 70/5% Auslastung wird es übel mit der Hitze, geht dann sehr schnell auf 95+ Grad auf den Hotspots, 85 Grad auf der GPU selbst laut HWinfo.

Drosseln tut die GPU ab 84 Grad, d.h. ich hab nicht nur eine zu heißen GPU sondern verliere auch Performance. Nimmt er dafür die GPU Temperatur oder die der Hotspots?

Wäre geneigt mich mal mit Umbau auf PTM7950 o.ä. zu beschäftigen (hatte ja eh Lust zu basteln, careful what you wish for Oo), gibt es da solide Guides zu und wir schwierig ist sowas, an ner Graka selbst hab ich noch nicht rumgeschraubt. Man findet ja einiges an Infos und Videos dazu aber vll habt ihr Tipps und Erfahrungen dazu, will nichts verschlimmbessern...
Schau mal in die Liste unserer Schrauber vor Ort. Da wird Dir geholfen.
Gruß T.

Schau mal in die Liste unserer Schrauber vor Ort. Da wird Dir geholfen.
Gruß T.
Danke, noch bilde ich mir ein es selber hinzubekommen o7

Grake aufschrauben und CPU-DIE reinigen bekomme ich sicherlich hin, hab gute Guides gefunden, z.B. bei Igor's Lab

Zum Pad selber: soll ja unbendingt ein Honeywell sein, z.B. hier:

Scheint ausreichend seriös. Nur wie groß muss das jetzt sein, da kann man auch Zuschnitte bestellen, denke aber man muss da in jedem Fall selber zuschneiden?

Finde keine genauen Infos zur Chipgröße vom RTX 4070 ti Chip, immer nur die Gesamtfläche von 295 mm²

Vermute mit nem 80x40mm Pad sollte ich hinkommen, finde aber nirgends die genauen Maße vom Chip, wäre schön das vorher zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
80x40mm reicht locker für zwei Chips, würde ich aber trotzdem nehmen weil, die Graka auseinander und zusammenbauen ist relativ einfach, schwierig ist die Folie vom Pad abziehen.^^

Kurzes abschließendes Update für alle die vll nochmal über diesen Thread stolpern:

Hab das Kühlpad Update ausgeführt, Karte ist jetzt leise und bleibt wesentlich Kühler. Hab beim Auseinanderbauen bemerkt das die ursprüngliche Paste nur hauchdünn und nicht schließend auflag, das meiste war an den Seiten rausgequollen, das hat wohl jemand im Werk Mist gebaut.

gpu neues pad 100 offen.png

Hab seit dem Screenshot noch ein paar Hitzecyclen drüberlaufen lassen, ist jetzt unter Last nochmal 3 Grads kühler und Lüfter drehen bei angenehmen 1000rpm.

Kann also jedem empfehlen der überlegt ein Wärmepad einzusetzen das zu machen, der Unterschied ist wirklich deutlich!

Und weil ich es mal gefragt habe: der Chip einer 4070ti ist 20x25mm groß, hab aber am Ende ein leicht größeres Pad draufgemacht und musste deswegen das Pad nicht zerschneiden, macht die Sache etwas einfacher. Fummelig ist es aber trotzdem, das Pad hauchdünn, wer zwei linke Hände hat bestellt sich vll sicherheitshalber gleich 2 Pads, nimmt den Druck raus ;-)

Danke für die Tipps und den Hinweis auf die ungewöhnlich hohe Hotspot-Temperatur, jetzt ist alles gut und die Frage nach dem Gehäuse-Upgrade hat sich erledigt.

Zurück