Neues Notebook ~600€?

sobo85

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen.

Aktuell habe ich einen Destop PC (Q9550 E0, 4GB, die billigste Graka von Nvidia) und einen Laptop (Athlon X2 Ql-66 2,2Ghz, 4Gb Ram, Graka Shared memory).
Bei meinem PC hat die Grafikkarte den Geist aufgegeben. Daher nur die einfach Nvidia.

Mein Plan ist es den Desktop und den Laptop zu Geld zu machen und mir davon einen neuen Laptop zu holen. Da ich fertig bin mit dem Studium spiele ich nicht mehr wirklich viel an meinem PC.
WENN dann mal ne Runde BFBC2, CSS und vll. lege ich mir irgendwann mal BF3 zu....Wenn ich was zocke dann ist es einmal im Jahr CSS auf ner LAN (Turnier).
Auf privaten LAN's spielen wir nur COD-Teile.... und ein bissl AOE und co. Das schafft sogar fast mein aktueller Laptop -> keine Lust zur LAN mit Desktop, daher Laptop!

Daher suche ich einen Laptop der nicht High-End ist, aber schon ab und zu das Spielen dieser Spiele ermöglicht. Mein Anspruch ist nicht in Full-HD zu spielen, aber gut aussehen kann es schon.

Mein Plan ist auch die Zusammenstellung eines HTPC (ASUS E35M1-M, G.Skill RipJaws DIMM 4GB, SilverStone Grandia GD01B schwarz, 64GB SSD), wo alle meine Festplatten reinkommen. Daher braucht der Laptop nicht viel Speicher. Wenn er eine 128 GB SSD hat wäre es toll (in meinem DesptopPC habe ich eine Crucial M4-die könnte ich ja für den Laptop nehmen).

Zum surfen habe ich mein iPad....daher ist der Laptop nur für ab und zu mal was spielen...

Wieviel Geld müßte ich für einen Laptop investieren?

Ansprüche:

- kann nur kleine Festplatte haben (da austausch durch SSD)
- Display brauch kein Full-HD haben (habe 24 Zoll Benq)
- LEISE!
- Spieltauglich
- akkulaufzeit egal
- display egal, werde nur meinen benq verwenden
- muss kein betriebssystem dabei sein

Der z.b.

http://geizhals.de/703914

Um einfach mal die hardware zu betrachten

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Notebook ~600€?

Also, ist zwar keine direkt Antwort, aber dennoch stellt sich mir die Frage wozu du dann noch nen HTPC brauchst. Wenn du eh schon nen externen Monitor brauchst, und dein Geld statt in nen günstigere Desktop mit Spielehardware in einen Lappi mit teurerer Spielehardware steckst. Ich würde das als alternative zum HTPC ne Dockingstation vorschlagen mit angehangener externen USB-Festplatte, Tastatur und Maus :). Dann musst du halt die Preise vergleichen, zu den Intel-CPUs gibt es keine Alternative für deine Anforderungen. Also irgendeinen günstiges Notebook mit günstigem Prozessor und günstigster Grafikkarte :), wenn alles ander egal ist :).

Das mit dem monitor habe ich nicht verstanden. Der HTPC soll natürlich an meinen samsung fernseher. Außerdem soll er 24/7 laufen um filme und musik zu streamen.
Ich möchte zu den lanpartys nicht mehr soviel schleppen. Außerdem spiele ich wirklich wenig, da würde mir ein laptop reichen. Außerdem möchte ich nicht mehr so ein wuchtiges gerät unter meinem tisch stehen haben.

Und wenn ich sehen, das ich auf dem oben beschriebene laptop MW2 in 800x600 mit mittleren details ruckelfrei spielen kann, dann wird sich doch wohl ein laptop finden lassen, aufdem es besser läuft. Bzw auf dem auch bf3 läuft.

Was ist mit denen:

I5
http://geizhals.de/800217

I7
http://geizhals.de/766901

Lohnt der aufpreis von 120€ auf den i7 beim gelegendlichen spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein denn die Graka limitiert bei den meisten Spielen eher.
Zum Beispiel bei Bfbc2 gab es einen Test wo es praktisch
keinen Unterschied zwischen i3 und i7 gab.

Achso. Dann macht es Sinn wenn der Rechner rund um die Uhr läuft. Bei dem Laptop hast du schon ne gute Wahl getroffen, was günstigeres halbwegs spielbares gibt es neu eigentlich nicht. Ansonsten z.b. der hier mit ner 650m (17% schneller) für allerdings auch 700€. Acer Aspire V3-771G-53214G50Makk (NX.M0SEG.009) 17 Zoll Notebook: Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de Gebraucht gibt es dann z.b. den hier. Ähnlich schnelle wie der 650m, nur mit gutem Display, BluRay Laufwerk und starkem Akku.ASUS G73JH-TY042V 43,9 cm (17,3 Zoll) 2.4 GHz Laptop PC 0884840584179 | eBay

Der mit gt650m gibt es auch im studentenantebot.
Meine immatrikulatiosbescheinigung ist noch bis september gültig :)

Der kostet dann 669€ sehr cool

Lohnt der aufpreis von 120€ auf den i7 beim gelegendlichen spielen?

NEIN, bloß nicht! Finger weg vom i7, der ist nur bei anspruchsvollen Anwendungen schneller, und sonst ggf. sogar langsamer, wärmer, "übertrieben"!
ich bin momentan auch wieder auf der Suche nach einem Lappi und schließe jegliche i7-modelle aus. Nen Kumpel hat z.B. einen und nur Probleme, bzw. ich fühlte mich an dem überhaupt nicht wohl, wenns meiner wäre.

Ich tendiere momentan am meisten zum MSI GE60 mit i5, aber ist mir noch zu teuer ... So für mal Spielen, ist eigentlich optimal, wenn du nen i5 (idealerweise Ivy-Bridge) und ne GT630-GT640M oder ne AMD HD7670M bekommst. Würde mich mit der konfiguration mal bei ASUS, HP, DELL umschauen. Die neuen Acer V3 sind P/L-technisch echt nich zu schlagen, aber dafür werden sie unter Last sehr heiß und die Tastatur macht wirklich keinen SPass ... aber das ist natürlich subjektiv ;)

Dann nimm lieber den mit der Nvidia GT650M! Damit wirst du langfristig glücklicher ;)

Kann mich den meisten Ausführungen von fadade nur anschließen. Habe selbst ein lenovo z570 mit i7 der zweiten Generation und gt540. Das ding war ein echter schnapper für 599 und das im Dezember letztes Jahr. Aber der i7 wird in spielen wirklich ziemlich heiß, bzw die Kühlung der meisten nb's ist dafür einfach nicht stark genug oder hart am Limit. Ich bin mit dem gerät trotzdem zufrieden würde aber heute auch eher zu einem i5 der dritten Generation raten. In spielen merkt man bei sonst gleicher Ausstattung keinen Unterschied ausser das der i5 deutlich kühler bleibt.

Mfg

ruf!o

Zurück