• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neues Board, RAM und CPU

tobi757

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich plane im kommenden Monat meinen PC aufzurüsten.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Zusammenstellung so wie sie momentan ist OK ist .

Habe folgende Hardware im Auge :

ASUS Ramapage 3 Extreme
Intel Core i7 950
6GB Mushkin Copperhead 1600 CL7

Das der i7 und das Board zusammenpassen ist ja eigentlich klar,
bei dem RAM bin ich mir allerdings überhaupt nicht sicher,
ob das der richtige für dieses Board ist.

Habe leider keine Erfahrung mit DDR3 RAM.

Das System soll übertaktet werden und ich möchte mindestens 4x4Ghz
primestable schaffen, mehr wäre natürlich auch nicht schlecht :lol:

Also sollte sich der RAM möglicht gut übertakten lassen, lasst es mich bitte wissen,
wenn ein 1600er Kit schlecht ist und es sinnvoller ist direkt ein noch höhergetaktetes zu holen,
dachte mir aber CL7 sind gut für 1600Mhz, da ich davon nur sehr wenige gefunden habe :ugly:

Zu dem Board, CPU und RAM kommen folgende andere Komponenten:

CPU-Kühler:
Prolimatech MegaShadow mit 2 be quiet SilentWings

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD5850 1GB mit Prolimatech MK-13

Soundkarte:
ASUS Xonar DX

Netzteil:
Enermax Modu 87+ 600W (Lesertest)

Gehäuse:
Lancool K-62

Festplatten:
1x Samsung SP2504C
1x Western Digital WD5000AAKS

später auch
1x große SATA3 HDD
1x SATA3 SSD

dazu kommen noch ein paar Lüfter aber die will ich jetzt nicht alle aufzählen.

Hoffe das das Board ins Gehäuse passt, vielleicht kann da jemand seine Erfahrung spielen lassen.

Mit AMD braucht ihr mir nicht ankommen, ich weiß das AMD billiger ist, auch das P/L-Verhältnis ist besser,
allerdings sind die Intel's schneller in allen möglichen Benchmarks schneller und daher bin ich bereit auch etwas mehr zu bezahlen.

Das sollte glaub ich erstmal an Infos reichen, wenn ihr noch Infos braucht bitte einfach fragen ;)

MfG tobi757

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den mit 4GHz betreiben willst, wieso dann nur eine 5850?
Oder willst du im Winter auf eine 6870 wechseln?

Ja, eine neue Grafikkarte soll auch noch kommen, aber erst nächstes Jahr ;)

Also die 4x4Ghz sollen halt für Benchmarks sein usw. sein, ist halt doof wenn die CPU langsamer ist als die Grafikkarte ...

Danke für den Link, scheinen ja anscheinend gute Module zu sein

Warum nimmst du dann keine GTX 460?
Die kannst du ebenso gut nutzen wie eine 5850 und du kannst sie dann entweder auch verkaufen oder als Physx Karte weiter nutzen, wenn du dir eine neue Karte kaufst.

Deine Überlegung ist nicht schlecht, aber ich will und brauch keine PhysX-Karte.

Viel wichtiger ist für mich die Frage ob der RAM eine gute Wahl ist und ob es vielleicht gleich gute in einer passenden Farbe zum Board gibt. Bin mir nämlich relativ sicher, das die Mushkin's nicht grade super auf dem Board aussehen.

Optik ist doch völlig egal, Hauptsache die taugen was, oder steht der Rechner vor dir auf dem Tisch (und verdeckt den Monitor)? ;)

Steht direkt neben dem Monitor und hat ein Window :D

Die RAM's sollten aber doch passen, das Netzteil ist ja auch Gold, habs ja leider noch nicht und daher bin ich erst gar nicht auf die Idee gekommen, dann hab ich schwarz rot gold :D

Welche großen Sata3 HDD könnt ihr denn empfehlen und passt das Board ins K-62

Zuletzt bearbeitet:
Zurück