Neues Allround Notebook oder altes reparieren?

TommiFun

Komplett-PC-Käufer(in)
Mein Sohn braucht für seine freiberufliche Tätigkeit ein Allround NB, was nicht zum Spielen verwendet wird.

Das aktuelle NB hat ein Problem mit den Lautsprechern. Der Ton fällt oft aus oder ist total verzerrt.
Es handelt sich um ein Asus F555LP-XX069H aus dem Jahr 2015 mit I5 5200U. Die HDD wurde durch eine Crucial MX 525GB ausgetauscht.
Ich tendiere ja dazu, es reparieren zu lassen. Was meint ihr?
Asus F555LP-XX069H Notebook / 15,6" / Intel Core i5-5200U / 4GB / 1000GB / Radeon R5-M230 / Windows 8.1 bei notebooksbilliger.de


Oder dann halt ein neues.
- Bis max 600€
- 15 Zoll
- Full HD
- I5 7. Generation
- Office / Multimedia, kein Gaming
Es kann ruhig nur eine HDD haben. Die jetzt vorhandene SSD soll in das neue NB verbaut werden.
Scheinbar werden wohl die meisten NB schon mit SSD angeboten. Dann wäre es gut, wenn die vorhandene SSD zusätzlich eingebaut werden kann.

Gut wäre eine Wartungsklappe oder ein einfaches Öffnen des NB, wie ich es beim HP250 G5 gesehen habe. Beim alten Asus ist das wirklich heikel.
HP 250 G5 schwarz, Core i5-6200U, 8GB RAM, 500GB HDD, Windows 10 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Funktioniert der Ton über die Kopfhörerbuchse ohne Probleme?

Dann bleiben dir immerhin noch 2 Workarounds:
Entweder billige USB-Stromversorgte Lautsprecher anschließen oder
Eine externe USB-Soundkarte + Boxen holen.

Wenn nur die Lautsprecher selbst kaputt sind, kann man eventuell Ersatzteile googlen und selbst anlöten oder anstecken (häufig sind die an 2/3-Pin Kabeln dran, die sind mit wenig Geschick selbst austauschbar).
Die Reparatur dürfte dann auch nicht die Welt kosten.

Ein neues NB wäre für die genügsamen Anwendungsfälle zu viel des Guten.
Außer natürlich dir geht irgendein anderer Aspekt tierisch auf die Nerven:
zu laut, zu kurze Akkulaufzeit, schlechter Bildschirm etc.
 
Wenn der Sound nicht geht, dann geht er weder über LS noch über Kopfhörer. Leider. Sonst wäre die Idee mit den externen LS prima.
Ich tippe auf einen Wackelkontakt an der Soundkarte. Ist die gesteckt oder verlötet auf dem Mainboard? Soll ich mal aufmachen und schauen?

Ich würde dann ev auf eine solche externe Soundkarte gehen. Ist das ok?
ArkarTech Externe Soundkarte USB Hubs Audio Adapter mit: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Sound nicht geht, dann geht er weder über LS noch über Kopfhörer. Leider. Sonst wäre die Idee mit den externen LS prima.
Ich tippe auf einen Wackelkontakt an der Soundkarte. Ist die gesteckt oder verlötet auf dem Mainboard? Soll ich mal aufmachen und schauen?

Ich würde dann ev auf eine solche externe Soundkarte gehen. Ist das ok?
ArkarTech Externe Soundkarte USB Hubs Audio Adapter mit: Amazon.de: Elektronik

Die Karte wird auf dem Board verlötet sein. Ist die wirklich defekt muss man damit Leben oder das Board tauschen. Ich würde mal eine Linux-Live CD oder einen Stick benutzen und das damit eine Weile testen, da es sich unter Umständen auch um ein Treiberproblem handeln könnte.

//EDIT: Trotzdem kann es noch ein Treiberproblem sein, aber wenn du es nicht ausprobieren magst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird auf dem Board verlötet sein. Ist die wirklich defekt muss man damit Leben oder das Board tauschen. Ich würde mal eine Linux-Live CD oder einen Stick benutzen und das damit eine Weile testen, da es sich unter Umständen auch um ein Treiberproblem handeln könnte.

Nein sicher kein Treiber Problem. Audiogerät wurde mehrfach deinstalliert und neu installiert. Ich werde die externe Soundkarte kaufen.
 
Zurück