• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer SFF-PC (ITX, kompakt/clean, kein RGB)

robhk

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Arbeitsspeicher 2x 16GB T Force Vulcan Z DDR4-3600, rot
Festplatte 1TB Gigabyte Aorus M2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
Grafikkarte Gigabyte Geforce RTX 3070 Gaming OC
Wasserkühlung NZXT Kraken X73 RGB
Lüfter 2x Silentium PWM 140mm RGB Lüfter + 3x Sharkoon SharkBlades PWM 120mm RGB Lüfter
Case & Modding LianLi O11 Dynamic Mini Case, schwarz + PHANTEKS Neon D-RGB LED Strip - Combo-Set, 40cm (2 Stück)
Netzteil Cooler Master V650 SFX Gold
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Gigabyte G32QC (soll bleiben :) )
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich möchte:
- Sorgenfreies Spielen (für ein paar Jahre) in 1440p und möglichst max Details/RT
- wie bereits dem Titel zu entnehmen ist möchte ich ein Small-Form-Factor-Case; der PC soll dabei quasi wie eine Konsole anmuten, daher suche ich auch ein Gehäuse mit "cleaner" Optik und werde auch keine RGB-Lüfter/AIO oder sonstwas mehr nutzen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Hallo,
Ich plane mein bisheriges System zu verkaufen (möchte grds ein kompakteres ITX-Gehäuse im schlichten Design ohne RGB/TG-Fenster etc). Budget mein daher auch eher "Abzgl. und je nach VK-Erlös vom Altsystem ca. 300-500 Euro". 4 TB Crucial M2-SSD habe ich bereits beim Primeday geschossen - die kann also eh "rausgerechnet" werden ;)
GPU-mässig wirds wohl auf eine RX6800XT (vllt auch 7900XT je nach Angebot) hinauslaufen.
Hatte mir als Gehäuse das NZXT H1 V2 oder die Masterbox NR200P Max rausgesucht (bei beiden ist jeweils AIO-CPU-Kühlung und NT vorhanden).

Daher erste Frage: Hat Jemand Erfahrungen mit einem der Cases und kann eine Empfehlung aussprechen? (Es soll vor allem leise sein! Rein ästhetisch find ich das NZXT besser, aber wenn es sonst nix taugt, dann eben die "klobigere" Masterbox) Oder kennt noch Jemand eine bessere Alternative als Case?

Ansonsten: Was ist bei ITX (auch hinsichtlich Kosten von CPU+MB) aktuell empfehlenswerter? AM5 (7700x) oder Intel (i5 13600k)?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hier noch ein paar Gehäuse:
Kannst du was zum Terra sagen aus eigener Erfahrung? Bin ein wenig skeptisch ob das nicht ZU klein ist - auch wegen dem Einbau...
 
Kannst du was zum Terra sagen aus eigener Erfahrung? Bin ein wenig skeptisch ob das nicht ZU klein ist - auch wegen dem Einbau...
Leider nicht, ich hab selber noch das ganz alte Ding:

Das Node wäre mehr oder weniger baugleich mit dem Ridge, nur das Ridge ist dicker und damit hast du Platz für aktuelle GPUs.
Auch habe ich mal mit einem Kollegen zusammen ein Ridge für ihn gebaut, da könnt ich Fotos von besorgen.
Wenn ich jetzt aber selber bauen würde, dann würde ich das Terra nehmen.

Einbau sehe ich keine wirklichen Probleme, wenn du erstmal ne grobe Liste mit Komponenten hast dann guck ich da gerne nochmal rüber ob das passt. Hab mir schon etliche Videos zum Terra angeschaut :ugly:
Je nach Konfiguration hast du ja im Terra mehr Platz für GPU oder CPU Kühler.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ab Minute 5 mal schauen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir als Gehäuse das NZXT H1 V2 oder die Masterbox NR200P Max rausgesucht (bei beiden ist jeweils AIO-CPU-Kühlung und NT vorhanden).
Das NR200P Max nutze ich selber für mein eigenes Build und bin sehr zufrieden damit. Für ITX Verhältnisse ist es zwar nicht gerade klein aber mir reicht es. Das beilegende PCIe Gen4 Riser Cable funktioniert bei mir einwandfrei. Das Netzteil ist mit 850w großzügig bemessen. Allerdings wird es etwas laut sobald man ~80% der Nennlast erreicht. Das ist bei SFX(-L) PSUs aber normal. Irgendwo fordert der kleine Formfaktor seinen Tribut. Und es betrifft auch nur den hohen Nennlastbereich. In meiner Config mit 5950x und 3080 12gb ist das Netzteil nicht wirklich wahrnehmbar.

Die Pumpe der AIO ist bei mir ebenfalls nicht wahrnehmbar. Die original Lüfter habe ich gegen Noctua ausgetauscht. Die sind einen Tick leiser und haben ein angenehmeres "Laufgeräusch" als die verbauten Sickle Flow von Cooler Master.
Sorgenfreies Spielen (für ein paar Jahre) in 1440p und möglichst max Details/RT
Das sehe ich als problematisch an bei deinem Budget ab. Hier reden wir dann IMO von einer 4070Ti oder 4080. Die Radeon Karten dürften auf Grund von RT rausfallen. Da bleibt dann AFAIK nicht genug Budget um auch noch den Rest finanziell zu stemmen.

Dabei musst Du auch im Auge behalten welche GPU in dein gewünschtes Case passt. Du kannst nicht jeden x-beliebigen Quad Slot Prügel in ein ITX Case verfrachten.
 
Das sehe ich als problematisch an bei deinem Budget ab. Hier reden wir dann IMO von einer 4070Ti oder 4080. Die Radeon Karten dürften auf Grund von RT rausfallen. Da bleibt dann AFAIK nicht genug Budget um auch noch den Rest finanziell zu stemmen.
Er hat ja schon einige Teile und theoretisch noch den Erlös des Altsystems.
SSD, WaKü, SFX Netzteil sind schon vorhanden.

Da dürfte man doch schon ne XTX reingequetscht bekommen und dazu n 5800X3D. Ganz vielleicht sogar ne 4080.
Aber ja, es wird immer Titel geben die nicht perfekt laufen aber meinst echt in 1440P ist das so eng?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber meinst echt in 1440P ist das so eng?
Wenn wir davon ausgehen
Sorgenfreies Spielen (für ein paar Jahre) in 1440p und möglichst max Details/RT
dann kann man bei der GPU IMO nicht hoch genug ins Regal greifen.

Und wie geschrieben muss man schauen was überhaupt in das Case passt. In das H1 kriegt man nur
max. 324mm (Grafikkartenschacht: 324x140.5mm, 2.5-Slot tief)
verbaut. Da fallen sehr viele Karten auf Grund der Länge oder Slot Begrenzung raus.

Er hat ja schon einige Teile und theoretisch noch den Erlös des Altsystems.
Budget meint daher auch eher "Abzgl. und je nach VK-Erlös vom Altsystem ca. 300-500 Euro"
Und für ~1500€ insgesamt ist das IMO nicht drin. Wobei ich auch daran Zweifel das jemand für das Altsystem 1000-1200€ auf den Tisch legt. Das ist schon ziemlich hoch angesetzt.
 
Das Fractal Design Terra Case schaue ich mir mal genauer an (ich glaube das Ridge wird für mich persönlich zu hart beim Bauen) und guck ob es eine Alternative zum MAX wäre.

Bzgl GPU: Ich wollte eigtl zu einer AMD-Karte mit 16 GB VRAM greifen. Glaubt Ihr echt dass man hier bereits in 2-3 Jahren wieder Probleme bekommt bei 1440p (60 Hz als Ziel)?

CPU-mässig tendiere ich jetzt eher zum i5 13600k statt zu einem vergleichbaren AM5...gibt einfaxh ein bisschen mehr Auswahl bei den Boards:P
 
Bzgl GPU: Ich wollte eigtl zu einer AMD-Karte mit 16 GB VRAM greifen. Glaubt Ihr echt dass man hier bereits in 2-3 Jahren wieder Probleme bekommt bei 1440p (60 Hz als Ziel)?
Also eine 6800XT? Mit RT schon heute. :D In 2-3 Jahren sicherlich auch, wenn UE5 und Lumin weiter verbreitet sind.

Fractal Terra ist nice, aber in den meisten Fällen, bleibt die CPU Kühlung auf der Strecke.
Ich habe das NR200P. Mit unter 100€ ist es günstiger, aber nicht schlechter. Der einzige Nachteil ist, das der Deckel billig aus Kunststoff und Metallmesh ist.

Wenn man eine schnelle Gaming-CPU haben will, aber auch ein wenig Geld sparen, dann empfehle ich den 5800X3D.
Da liegt man bei etwa 500€ mit CPU,Board und RAM.
Dazu noch ca 150€ für 2xM.2 mit zusammen 3TB Speicher. oder 100€ wenn man etwas langsamere nimmt.
120€ Gehäuse und Lüfter.
40€ CPU Lüfter.
150-180€ Netzteil ->SFX 750-850W.
Bleiben noch rund 550€ für GPU im 1500€ Budget. Würde für eine 6800XT reichen.
 
Bzgl GPU: Ich wollte eigtl zu einer AMD-Karte mit 16 GB VRAM greifen. Glaubt Ihr echt dass man hier bereits in 2-3 Jahren wieder Probleme bekommt bei 1440p (60 Hz als Ziel)?
Wenn dir RT wichtig ist dann ja. Mehr noch wenn Du die Regler lieber nach rechts als links bewegst. 60 FPS mit RT on sind jetzt bereits in manchem Titel nicht drin für die RDNA2 Karten. RT ist nun mal nicht AMDs Stärke.
CPU-mässig tendiere ich jetzt eher zum i5 13600k statt zu einem vergleichbaren AM5...gibt einfaxh ein bisschen mehr Auswahl bei den Boards:P
Ändert wenig am Preispunkt. Ob nun AM4, AM5 oder S1700. Du solltest mit 200€ für ein brauchbares Board rechnen.
 
Fractal Terra ist nice, aber in den meisten Fällen, bleibt die CPU Kühlung auf der Strecke.
Ich habe das NR200P. Mit unter 100€ ist es günstiger, aber nicht schlechter. Der einzige Nachteil ist, das der Deckel billig aus Kunststoff und Metallmesh ist.
Ich glaube ein Terra mit 5800X3D würde hinhauen (Noctua Low Profile Kühler). Würde aber tendenziell lieber Intel oder AM5 nehmen (ich tendiere hier zum 13600k) und da macht ein grosser Noctua-Block wohl mehr Sinn. Oder eben auch die AIO vom Max. Selbes wie für das Terra gilt wohl auch fürs DanCase A4-SFX (wobei das A4-H2O ggf gehen würde).

Mit gefällt aber der Gedanke das "normale" 200P zu nehmen + Corsair 750W SFX NT und Noctua-Kühler.

Beim normalen 200P müsste ich aber noch ein 4.erRiser kaufen oder?

Wenn dir RT wichtig ist dann ja. Mehr noch wenn Du die Regler lieber nach rechts als links bewegst. 60 FPS mit RT on sind jetzt bereits in manchem Titel nicht drin für die RDNA2 Karten. RT ist nun mal nicht AMDs Stärke.

Ändert wenig am Preispunkt. Ob nun AM4, AM5 oder S1700. Du solltest mit 200€ für ein brauchbares Board rechnen.
Stimmt alles. RT wäre aber auch das erste was ich runterregeln/ausschalten würde. Und davon abgesehen finde ich alle aktuellen Nvidia-Karten einfach frech bepreist für den geringen VRAM. Da könnte ich ja besser noch auf die RX6950XT upgraden, wenns der Geldbeutel noch hergibt.2
 
Beim normalen 200P müsste ich aber noch ein 4.erRiser kaufen oder?
Ja und Du musst dann auf eine AIO setzten oder eben einen sehr flachen CPU Cooler verbauen. Zusätzlich solltest Du auch schauen was von den Maßen her in dein Case dann passt. Das NR200(P Max) kriegt GPUs bis 330mm untergebracht. Beim Corsair 2000D hast Du mehr Platz für die GPU. Das wurde bereits als Alternative vorgeschlagen.

 
Ich glaube ein Terra mit 5800X3D würde hinhauen (Noctua Low Profile Kühler)
Bis 65W ist der angegeben, kann aber durchaus laut werden. Der 5800X3D kann aber auch, wenn alle Kerne voll belastet werden, bis 105W hochgehen, dann läuft der Lüfter sehr hoch, bzw die CPU könnte throttlen.

Es gibt 6 Punkte die jeweils ein paar °C ausmachen können.
1. Der Kühler. Der kleine Noctua ist einer der besten, kostet aber nicht wenig. Zudem, wenn die GPU nicht zu dick ist, kann man ein paar mehr mm Platz im Terra schaffen udn dadurch einen besseren Kühler verbauen, der ein paar °C besser kühlt.
2. Der Lüfter. Man könnte den Lüfter mit einem besseren ersetzen. Z.b. gibt es einen 120x30mm Lüfter der wie der von Noctua aussieht, aber wegen der extra dicke etwas besser performt.
Es gibt auch den neuen entkoppelten Lüfter mit Zinkrahmen, der bei gleicher Lautstärke deutlich schneller läuft als ein Noctua.
3. Eine gute Paste verwenden, das kann auch 2-3°C bringen. Muss aber keine "extreme" sein. Ich nehme immer die normale Kryonaut.
4. Es gibt von Noctua z.b. den Lüftertunnel/Fanduct NA-FD1. Der kann auch den Airflow vom Lüfter verbessern und so 1-3°C bringen. Aber mögliucherweise nicht mit allen Lüfter kompatibel. (siehe punkt 2)
5. CPU Tuning. Man kann mit dem Curve optimizer die Spannung etwas runtersetzen, das kann einen geringeren Verbrauch und damit geringere Temperaturen mit sich bringen. Aber auch einen höheren Takt.
Bei minem 5800X3D mit CO -30 sind es in Cinebench 1-2W weniger und 1-2°C weniger gewesen, aber auch 200Mhz mehr.
6. CPU Binning. Da kann man meist nichts machen, aber es gibt immer wieder eine CPU die etwas wärmer oder etwas kälter läuft als der Durchschnitt. Das sollte einem bewusst sein.

Man sollte halt an alles denken, wenn man einen High-End PC in einm Mini-Gehäuse packt.
Mein Nr200P hat eine 280mm AIO für die CPU und der 5800X3D bleibt bei 105W Dauerlast bei 4,45Ghz und knapp unter 80°C bei 25°C Raumtemp.
 
Ja und Du musst dann auf eine AIO setzten oder eben einen sehr flachen CPU Cooler verbauen. Zusätzlich solltest Du auch schauen was von den Maßen her in dein Case dann passt. Das NR200(P Max) kriegt GPUs bis 330mm untergebracht. Beim Corsair 2000D hast Du mehr Platz für die GPU. Das wurde bereits als Alternative vorgeschlagen.
Hatte das Corsair ganz zu Beginn auf dem Radar - wusste aber nicht, dass es (realtiv gesehen) dermassen gross ist (dürfte sogar grösser sein als mein O11 Dynamic Mini). Dafür hat es aber in Tests auf YT, speziell was die Temperaturen angeht, sehr schlecht abgeschnitten.
Hast du positive Erfahrungen mit dem Case?

Bis 65W ist der angegeben, kann aber durchaus laut werden. Der 5800X3D kann aber auch, wenn alle Kerne voll belastet werden, bis 105W hochgehen, dann läuft der Lüfter sehr hoch, bzw die CPU könnte throttlen.

Es gibt 6 Punkte die jeweils ein paar °C ausmachen können.
1. Der Kühler. Der kleine Noctua ist einer der besten, kostet aber nicht wenig. Zudem, wenn die GPU nicht zu dick ist, kann man ein paar mehr mm Platz im Terra schaffen udn dadurch einen besseren Kühler verbauen, der ein paar °C besser kühlt.
2. Der Lüfter. Man könnte den Lüfter mit einem besseren ersetzen. Z.b. gibt es einen 120x30mm Lüfter der wie der von Noctua aussieht, aber wegen der extra dicke etwas besser performt.
Es gibt auch den neuen entkoppelten Lüfter mit Zinkrahmen, der bei gleicher Lautstärke deutlich schneller läuft als ein Noctua.
3. Eine gute Paste verwenden, das kann auch 2-3°C bringen. Muss aber keine "extreme" sein. Ich nehme immer die normale Kryonaut.
4. Es gibt von Noctua z.b. den Lüftertunnel/Fanduct NA-FD1. Der kann auch den Airflow vom Lüfter verbessern und so 1-3°C bringen. Aber mögliucherweise nicht mit allen Lüfter kompatibel. (siehe punkt 2)
5. CPU Tuning. Man kann mit dem Curve optimizer die Spannung etwas runtersetzen, das kann einen geringeren Verbrauch und damit geringere Temperaturen mit sich bringen. Aber auch einen höheren Takt.
Bei minem 5800X3D mit CO -30 sind es in Cinebench 1-2W weniger und 1-2°C weniger gewesen, aber auch 200Mhz mehr.
6. CPU Binning. Da kann man meist nichts machen, aber es gibt immer wieder eine CPU die etwas wärmer oder etwas kälter läuft als der Durchschnitt. Das sollte einem bewusst sein.

Man sollte halt an alles denken, wenn man einen High-End PC in einm Mini-Gehäuse packt.
Mein Nr200P hat eine 280mm AIO für die CPU und der 5800X3D bleibt bei 105W Dauerlast bei 4,45Ghz und knapp unter 80°C bei 25°C Raumtemp.
Vielen Dank für die Tipps. Hast Du ein NR200P mit nachgerüsteter AIO (welche?) Oder das Max?
 
Hatte das Corsair ganz zu Beginn auf dem Radar - wusste aber nicht, dass es (realtiv gesehen) dermassen gross ist (dürfte sogar grösser sein als mein O11 Dynamic Mini). Dafür hat es aber in Tests auf YT, speziell was die Temperaturen angeht, sehr schlecht abgeschnitten.
Hast du positive Erfahrungen mit dem Case?


Vielen Dank für die Tipps. Hast Du ein NR200P mit nachgerüsteter AIO (welche?) Oder das Max?
Nein ich habe nur das normale Nr200P mit der Sonderlackierung. :D
Die MAX Version würde ich nie holen, einfach weil ich Riserkabel nicht mag.
Und auch vertikale GPUs mag ich nicht, aber das ist meine persönliche Präferenz.
Im Max müsste eine 4090, bis auf die Länge, leichter Platz haben, da es weniger Probleme mit der Höhe und dem Kabel gibt.
Man sollte aber auch das Meshpanel nutzen und nicht das Glas, da sonst die GPU kaum Luft bekommt.
Preislich ist das MAX durchaus nicht schlecht: 369€ bei Amazon. Mit AIO, Netzteil und Gehäuse.

Die AIO ist die 280mm Gletscherwasser von Alpenföhn.
Ich habe die speziell gekauft, weil sie die leiseste Pumpe hat, bei 80% RPM ist die selbst mit Ohr an der Pumpe fast unhörbar für mich. Aber mit 200€ ist die teuer und die Lüfter dabei waren nicht so gut.
Desweiteren gibt es beim Einbau Probleme: Der Radiator ist so groß, das man die Front abschrauben muss, um die an der Seite ins Gehäuse zu bekommen. Sobald die aber einmal drin ist, passt sie.

Aber wenn ich ehrlich bin, ein Luftkühler ist besser. Da bei AIOs IMMER nach einigen Jahren was kaputt geht.
Wasser durchdringt langsam die Schleuche, manchmal setzt sich die Pumpe zu (vorallem wenn der Radiator aus Alu ist, wie vermutlich bei meiner AIO) oder der Impeller geht kaputt.
Kaputte AIOs hatte ich schon, kaputte Luftkühler nicht. :D Kaputte Lüfter ja, aber die kann man wechseln.

Der hier ist fast so gut wie der NH-D15, aber deutlich billiger und etwas kleiner, sodass er ins NR200P passt:
Passt aber nicht ins Terra. :D
 
(dürfte sogar grösser sein als mein O11 Dynamic Mini).
24L Corsair vs. 43L Volumen o11 Mini. Das was dem Corsair sein "relativ hohes Volumen" verleiht ist die Höhe. Mit 20(B)x27(T)cm ist der Footprint an sich "klein". Mit knapp 46cm ist es aber halt recht hoch.
Dafür hat es aber in Tests auf YT, speziell was die Temperaturen angeht, sehr schlecht abgeschnitten.
Tests von wem? Schau dir mal das Review bei Igor an. Dort schneidet es fast identisch bei den Temperaturen zum 7000D ab. Und das ist ein 82L(!) BigTower.

Ein Build in Video Form gibt es von ITRaid. Er verwendet einen 13700k samt 4070Ti dafür. Was ja in Bezug auf die Leistungsaufnahme dem entspricht was Du grob vor hast. Auch er ist zufrieden mit den Temps.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hast du positive Erfahrungen mit dem Case?
Nein. Das Case ist ja relativ neu und ich selber habe es in noch keinem Build verwendet. Ich habe es aktuell auf meiner persönlichen Liste, wenn ich in den kommenden Monaten meinen 2t Rechner umbaue. Wird Zeit das das letzte Stück ATX Gelumpe rausfliegt. :D:lol:
 
24L Corsair vs. 43L Volumen o11 Mini. Das was dem Corsair sein "relativ hohes Volumen" verleiht ist die Höhe. Mit 20(B)x27(T)cm ist der Footprint an sich "klein". Mit knapp 46cm ist es aber halt recht hoch.
Da habe ich mich wohl "vertan", korrekt :D

Habe jetzt nochmal auf YT geschaut und die Tests sind "semi" (grds. bemängelt wird aber nur relativ umständliches Bauen in dem Case sowie einige - auch für einen Laien wie mich - sehr fragwürdige Design-Entscheidungen wie die Postion von NT und MB). Das Case kommt aber was Temps/Lautstärke angeht tatsächlich sehr gut weg (im Video von KitGuruTech ist es unter Last ja leiser als mein O11, wenn 6 Fans verbaut sind). Und natürlich gefällt mir auch das grundsätzliche, vom H1 abgekupferte Design. Ich weiss allerdings nicht ob es mir dann doch etwas zu gross ist - aber vielleicht probiere ich es mal :)

Würde es aber per Luftkühler betreiben und 6-120mm-Lüfter verbauen (da lohnt ja ggf. dann sogar die RGB-Version, da Lüfter-Hub und Corsair-Slim-Lüfter enthalten...RGB kann man im Zweifel ja ausmachen).
 
Zurück