• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner, ryzen 3700X ?

mxin

Schraubenverwechsler(in)
Servus, habe ein knapp 9 Jahre altes System (außer die Graka, sowie eine ssd), das ich gerne teilsersetzen möchte für einen Gaming-PC. Leider kenne ich mich nur sehr wenig mit Hardware aus, und habe vorschläge von einem Freund angenommen der Semi-Informiert ist.

1.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Grund des upgrades - Call of Duty Warzone, da mein derzeitiger Rechner komplett überfordert ist. Weitere Spiele: Dota2, Heroes of the Storm, Sc2, WoW und andere games (viel varietät, singleplayer games)​

2.) Vorhandene Komponenten aus dem alten System, die ich gerne mitnehmen möchte um Geld zu sparen.

Corsair Netzteil 750W Leistung
OCZ AGT3-25SAT3-120G Agility 3 interne SSD 120GB(6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
500GB Samsung 860 Evo
4GB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16
Fractal Design Arc Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Könnte mein altes Netzteil meine neuen Komponenten zerschießen wenn es kaputt gehen würde ? Ist es sicherer bzw. sinnvoll evtl. auch ein neues Netzteil zu kaufen ?​

3.) Habe diese Komponenten im Auge, leider weiß ich nicht ob die gut zusammen spielen, oder ob für ein bisschen mehr Geld etwas besseres geht (+ 100 - 200€ ~)

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX 290€ ~
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 107 € ~
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 150 € ~
be quiet! Pure Rock Tower Kühler 33 € ~

Des Weiteren, würde ich gerne wissen ob es auch möglich ist eine schnellere DDR4 - wie 3600 oder 4133 zu nutzen, da der Preis unterschied minimal ist, und ich gebe lieber etwas mehr Geld aus - da das Mainboard bis 4133 unterstützt . Habe aber von einem Freund gehört dass ryzen probleme mit DDRs hat die über 3200 sind, stimmt das ?
Ansonsten hatte ich diese im Auge:

16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-4133 DIMM CL19 Dual Kit

4.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD 60 hz - soll aber irgendwann durch ein neueres ersetzen werden, um dann als zweiter oder dritter Bildschirm zu dienen.​

5.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Theoretisch keines, würde am liebsten bei max 1k bleiben und wenn es funktioniert bei sogar unter 700 €.
Mit den angegebenen Komponenten würde ich auf eine Summe von knapp 580 € ~ kommen.​

6.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Würde mich freuen wenn zusätzlich neben den Hardware check auch ein gegen Angebot von Intel mit zugehörigen Komponenten aufgelistet wird, oder ist ein AMD mittlerweile genauso oder Leistungsstärker (Preis/Leistung mit eingebunden) ? - Hatte bisher nur intel PCs gehabt​
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Mit der GTX 970 kommst du in FHD noch halbwegs hin, erwarte aber keine Wunder, wenn du den Unterbau wechselst, die Grafikkarte aber nicht. Plane Grafikkarte und künftigen Monitor auf jeden Fall zusammen. Für FHD kommst du mit einer 1660 Super gut hin, für WQHD sollte es eine 2070 Super oder 5700XT sein.

Sofern das Netzteil tatsächlich 9 Jahre alt ist, sollte es ausgetauscht werden, da es technisch veraltet ist. Den Rest der angegebenen Komponenten kannst du bedenkenlos weiterverwenden.

Der 3700X ist eine super CPU. Geht es nur um Spiele, reicht ein 3600 aber aus. Der Leistungsunterschied ist nicht so groß, dass die mehr als 100 € Preisunterschied gerechtfertigt wären. Willst du auch rendern und co. sieht das schon anders aus.

Den angegebenen 3200er RAM kannst du ruhig nehmen. Bei eingeschränktem Budget lieber mehr Geld Richtung GPU/Monitor verschieben. Bei 3000er Ryzen schaffen die meisten 3600, manche 3733, wenige 3800 MHz Ramtakt. Danach ist Schluss, jedenfalls für den synchronen Betrieb.

Den Pure Rock habe ich zwar noch nicht probiert, aber andere, auch größere Modelle. Nach meinen Erfahrungen machen die BeQuiet-Kühler bei 3000er Ryzen nicht die beste Figur, da die Bodenplatte konvex ist, für einen erhöhten Anpressdruck in der Mitte. Da liegt der Chiplet bei 3000er Ryzen aber nicht. Wenn du noch einen finden kannst, ist der Thermalright Aro ideal. Noctua geht auch gut. Der hier oft empfohlene Brocken Eco Advanced ist nicht mein Fall. Finde,der Lüfter brummt sehr aufdringlich.
 
Jo kann mich nur anschließen. Zudem, ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber wenn ich was neues kaufe dann will ich auch wieder gut dabei sein. Die 970 ist noch brauchbar, aber halt echt ein Auslaufmodell. Wenns nur um Spiele geht lieber den Ryzen 5 3600, erstmal nur 16 gig ram (3200 reicht) bisschen was drauflegen und ne vernünftige full hd Karte kaufen. Paar Euro kriegst bestimmt noch für die 970.
 
mxin, dir ist hoffentlich aufgefallen, dass der preisunterschied der von dir aufgeführten rams nicht minimal sondern faktor 2 ist
 
Danke für die schnellen antworten!

Der 3700X ist eine super CPU. Geht es nur um Spiele, reicht ein 3600 aber aus. Der Leistungsunterschied ist nicht so groß, dass die mehr als 100 € Preisunterschied gerechtfertigt wären. Willst du auch rendern und co. sieht das schon anders aus.
Das wusste ich nicht. Nutze den PC unter anderem auch zum Streamen von Games auf Twitch, würde es dann schon eher sinn ergeben?

Sofern das Netzteil tatsächlich 9 Jahre alt ist, sollte es ausgetauscht werden, da es technisch veraltet ist
Das Netzteil ist Modular und 80 Plus Silber, ist es wirklich von nöten ein neues zu holen, wenn ja - welches würdet ihr für das Setup empfehlen?

Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'44,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Habe mich für den Lüfter entschieden, danke @FlorianKl

mxin, dir ist hoffentlich aufgefallen, dass der preisunterschied der von dir aufgeführten rams nicht minimal sondern faktor 2 ist
ja, habe leider 32GB mit 16GB verglichen - mein Fehler.

Wie ich entnehmen kann, empfehlt ihr mir alle unbedingt eine neue Graka - werde ich dann in nächster Zukunft mir auch besorgen.
 
Wenn du auch gleichzeitig streamen möchtest, solltest du definitiv den 3700x nehmen. Denke auch das er aufgrund seiner 8 Kerne besser gerüstet ist für die Zukunft.
 
Wenn du streamen willst solltest du deine alte Hardware verkaufen (Vielleicht als Komplettpaket? Was für eine CPU ist drinne?), und komplett neu bauen. Dann mit einem Ryzen 3600 und einer RTX 2060 Super/2070 Super. Die RTX haben den neuen Turing NVENC Encoder, mit dem Encoder kannst du mit guter Qualität fast ohne Leistungsverlust über die Grafikkarte streamen.

Edit
Beispiel:
1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8) oder die vorhandene 500GB 860 Evo
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 PNY GeForce RTX 2060 SUPER Dual Fan, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (VCG20608SDFPPB)
oder 0 Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (1679)
1 MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
1 Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Pure Base 500 weiß, Glasfenster, schallgedämmt (BGW35) gibt's auch in schwarz
1 Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 (SSR-500LC/CORE-GC-500)
1040/1160€

Die 1660 Super hat den Turing NVENC Encoder auch, aber wenn bald ein 1440p Moni herkommt (was ich empfehle), ist sie zu schwach. Für 1440p sollte es eine 2060 Super/2070 Super sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Komponenten, hört sich wirklich gut an,
ich denke selbst wenn ich mir nicht komplett alles neu holen sollte werde ich die 2070 SUPER mir in Zukunft holen.
wobei.. ich jetzt schon Lust bekommen habe mir alles neu zu holen, nach dem ich dieses Setup gesehn habe :D

Gibt es einen Grund wieso du MSI B450M Mortar Max dem MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 vorziehst ?

Habe ein i7 2600... also wirklich alte Gen.
 
10€ günstiger, dabei hat es einen zweiten M.2 Steckplatz für SSDs (der ist nur mit SATA-Geschwindigkeit angebunden, aber besser als nichts) und einen optischen Audioausgang. Wenn der kleinere Formfaktor nicht stört (die Gehäuse sind abwärtskompatibel), würde ich deswegen aktuell das Mortar nehmen. Ansonsten sind die Boards sehr ähnlich bis identsich.
 
Zurück