Neuer Monitor für Rollenspiele und RTS gesucht U2414 U2417 ...

Tobsen218

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Monitor für Rollenspiele und RTS gesucht U2414 U2417 ...

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor für Rollenspiele und RTS. Eigentlich sollen es sofort 2 neue Monitore für ein Dual Setup werden. Ich kann nicht mehr auf Twitch verzichten ;)
Auf dem zweiten Monitore schaue ich nur Streams, ich streame nicht selber. Ich suche jetzt schon seit langem passende Modelle, ich kann mich aber für kein Modell entscheiden.

Vor ca. 2 Jahren habe ich die Suche nach guten Bildschirmen irgendwann aufgegeben und mir einfach 2x den Benq GL2460 gekauft. Da meine Freundin aber auch spielt und Sie die Bildschirme jetzt übernimmt, sollen es für mich 2 neue sein.

Mein PC:
- Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
- 16GB Arbeitsspeicher
- MSI GTX 970 Twin Frozr OC

Meine Anforderung:
- 24" (27" ist mir einfach zu groß)
- am besten Full HD
- IPS wäre schön

Ich spiele hauptsächlich World of Warcraft, Diablo III, SCII, HotS und in Zukunft mit Sicherheit auch mal Overwatch. Des Weiteren werden auch Spiele wie The Witcher III, Rise of the Tomb Raider oder Fallout 4 gespielt.
144 Hz kommt für mich nicht in Frage, da ich Wert auf ein einigermaßen gutes Bild lege. Das Bild vom GL2460 ist zum Beispiel ganz in Ordnung. Ich habe in der Vergangenheit bereits den BenQ 2411Z und den Asus VG248QE getsetet. Was man dort für ein Bild bekommt, ist für Profi CS Spieler vielleicht gut, aber für die Breite Masse einfach nur eine Frechheit. 60 Hz ist für mich vollkommen ok. Ging die letzten 10 Jahre auch, daher verstehe ich auch den Hype nicht so ganz ;)

Natürlich habe ich mir bereits den Dell U2414H angesehen, gehört mit Sicherheit zu den Standard Empfehlungen. Bei dem U2515 bin ich mir unsicher wegen der hohen Auflösung. Ich mache nicht direkt Lets Plays, nehme aber ab und an ein WoW Video vom Raid auf. Dies möchte ich auch ganz gerne in Zukunft ohne große Performance Einbußen.

Aktuell habe ich folgendes Modell von Dell im Auge: Dell UltraSharp U2417H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sollte das gleiche Panel mit identischen input lag und Reaktionsverhalten sein. Hat mit dem schon jemand Erfahrung? Ich bin natürlich auch für alternative Vorschläge offen.

Eine feste Preisspanne habe ich nicht. Wenn der Monitor von der Verarbeitung gut ist und ein paar Jahre hält, darf er auch gerne etwas mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Monitor für Rollenspiele und RTS gesucht U2414 U2417 ...

Ich habe halt nur etwas bedenken wegen der hohen Auflösung. Ich möchte meine Spiele in nahezu bester Qualität spielen. Nicht zu vergessen, dass ich 2 Monitore kaufen werde. Schafft mein System das?
 
AW: Neuer Monitor für Rollenspiele und RTS gesucht U2414 U2417 ...

Medium/High in WQHD, ist optisch besser als Ultra in HD. ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Neuer Monitor für Rollenspiele und RTS gesucht U2414 U2417 ...

In WQHD bekomme ich sogar meine 980ti zum Weinen, also wenn du keine Regler bedienen kannst und der einzig mögliche Aufenthaltsort des reglers für dich "ganz rechts" ist, vergiss WQHD ;) aber wie Icedaft schon sagte, WQHD sieht auf niedrigeren Einstellungen besser aus als FHD in höheren Einstellungen ( Selbstversuch: Witcher 3, einmal auf High+msaa auf einem FHD IPS monitor, einmal Witcher 3 auf dem U2515H (WQHD) @medium. Nun rate mal welches Bild bessert aussieht :D habe dazu auch ein paar Leute befragt, bin also nicht der einzige der das WQHD Bild schöner findet :)
 
AW: Neuer Monitor für Rollenspiele und RTS gesucht U2414 U2417 ...

Der Dell U2515H ist top, geb meinen auch nicht wieder her.
 
AW: Neuer Monitor für Rollenspiele und RTS gesucht U2414 U2417 ...

Ich sehe für mich in WQHD einfach keinen Vorteil. Mich stört selbst auf 27" Full HD kein bißchen. Da bin ich überhaupt nicht anspruchsvoll. Wichtig ist mir eine gute Bildqualität und niedriger input lag. Es müssen auch keine 120 / 144 Hz sein.
 
AW: Neuer Monitor für Rollenspiele und RTS gesucht U2414 U2417 ...

Hast du nen WQHD schon mal in Aktion gesehen?
 
AW: Neuer Monitor für Rollenspiele und RTS gesucht U2414 U2417 ...

Also ich würde dir einfach nicht empfehlen einen FHD zu kaufen, wenn deiner Krüppelkarte der Saft ausgeht (was eher früher als später der fall sein wird, ich sage nur Pascal Release ) und du dir eine vernünftige GPU Holst ärgerst du dich sonst ;)
 
AW: Neuer Monitor für Rollenspiele und RTS gesucht U2414 U2417 ...

Aufrüsten werde ich diesen PC nicht mehr. Den bekommt in einem jahr meine Freundin und dann kaufe ich mir eine komplett neue Kiste. Die Monitore, welche ich jetzt kaufe, kann ich zur Not direkt mit weitergeben ;) Mir geht es darum, dass ich mit dem aktuellen PC alles machen kann. Meine genannten Spiele flüssig spielen, Videos in Full HD aufnehmen und parallel Twitch laufen lassen. Alleine Twitch zwackt schon 20 % Leistung ab, wenn ich nebenbei nur WoW spiele. Also immer noch klare Empfehlung für 2x U2515H? Wie bereits erwähnt, wenn dann kaufe ich sofort 2x den neuen Monitor für mein Dual Setup.

Ich hatte vor ca. 4 Jahren mal ne Zeit lang einen Dell U2711. Der war ansich ganz geil, jedoch konnte ich viele Sachen nicht so flüssig spielen wie ich mir das vorgestellt habe. 27" war mir auf Dauer irgendwie zu groß, daher bin ich irgendwann auf 24" zurück. 25" wäre glaube ich von der reinen Diagonale her optimal, unabhängig von der Auflösung. Mir macht Full HD auf 27" auch nichts aus ;)
 
Zurück