Neuer Kopfhörer für max. 600 Euro :)

Markus_P

Freizeitschrauber(in)
Neuer Kopfhörer für max. 600 Euro :)

Hallo liebe Community! :P

Nachdem ich mein Logitech G35 (größter Dreck) nicht mehr ertragen kann bin ich auf der Suche nach einen neuen Kopfhörer!
Angefangen hat alles nachdem ich den neuen (Mobilen) Kopfhörer meines Bruders gehört habe ... Bose QuietComfort® 25 der um einiges besser Klang als mein G35.
Danach hatte ich mal den AKG Q701 von nen Freund auf der mir auch sehr gut gefiel.

Jetzt will ich auch was gescheit´s!
Betrieben wird er derzeit noch zu 95% stationär an meinen Desktop Rechner!
Im laufe des Jahres hole ich mir noch ein Notebook (macbook pro 15 oder XPS 15 ... warte noch die neuen 16nm Grafikkarten ab) und dort soll der neue Kopfhörer auch laufen!

Was höre ich alles mit dem Kopfhörer?
50% Musik, 10% Filme, 40% zocken (nebenbei TS)

Meine Anforderungen sind:
Geschlossen
Abnehmbares Kabel
Sehr guter Klang
Guter Bass (aber bitte nicht so übertrieben wie die Beats sodass man den Rest nicht versteht)
Auch bei niedrigeren Lautstärke sollte der Klang und Bass gut rüberkommen (Mein G35 wirkt bei niedrigeren Lautstärke wie ein Hochtöner ...)
Sehr gute Qualität (will wenn mal der Bügel bricht auch 5 Jahre später den nachkaufen können)
Sollte mit ausreichender Lautstärke am Notebook betrieben werden (auch ohne Soundkarte da ich die nicht immer mitschleppen will .. aber zu der komme ich noch)

Und sehr wichtig: Da ich Brillenträger bin sehr guter Komfort sodass ich den auch mehrere Stunden aufhaben kann ohne das etwas Drückt und ich Kopfweh bekomme!

Kosten darf er bis zu 600 Euro.

Derzeit habe ich mir diesen Kopfhörer rausgesucht: (bitte um weitere Vorschläge)

beyerdynamic DT 1770 PRO - Studio & Bühne - Kopfhörer & Headsets - Kopfhörer & Headsets (den hatte ich aber noch nie auf!)

Bevor ich mir einen Kopfhörer kaufe fahre ich eh zu einen Hifi laden um Probezuhören ... (Wisst ihr welche die in Österreich eine große Auswahl haben? Komme aus der Steiermark aber würde im Notfall auch nach Wien fahren)

Mikrofon
Da ich daraus ein Headset bauen will hab ich mir das Modmic 4.0 angeschaut
Und wie ist das Beyerdynamic gear im Vergleich zum Modmic? Und könnte ich es am dt 1770 Pro nutzen?

Kommen wir zum Kopfhörerverstärker!

Ich will einen externen haben da ich den auch am Notebook nutzen kann etc.

Habe gelesen das die 02 DAC Kombo am besten wäre da es nichts verzerrt etc. JDS Labs O2 - HEADSOUND audio
Sonst höre ich auch immer wieder den Fiio Olympus 2 E10k FiiO Olympus 2 E10K Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vom Preis her wären mir beide Egal .. ich will was Qualitativ Hochwertiges und nicht nochmal den Fehler machen wie mit meinen G35 (120 Euro ...)

Schonmal Danke für die Kommentare in Vorraus! :pcghrockt:

mfg
Markus

AW: Neuer Kopfhörer für max. 600 Euro :)

Hallo!

Es ist mir klar das ich die zuerst Probehöre

Aber ich will mir mal ein paar zusammensuchen die in die engere Wahl komme .. die meine Anforderungen entsprechen wie abnehmbares Kabel ...
Für Unterwegs brauch ich kein 3 Meter kabel etc. und wenn es kaputt wird kann ich es ganz leicht austauschen.

Ich kann selber auch nicht an den werden etc. ablesen ob der Kopfhörer am Notebook betrieben werden kann!

Oder das Thema Ersatzteile! Wie war das mit dem Philips der ein Einweggerät ist? wenn da was bricht kann ich fast gar nichts tauschen ...

Ich würde mir zuerst ein paar zusammensuchen und dann schauen welcher Hifi laden da die größte Auswahl hat!

mfg

Senheiser HD 600 erfüllt alle deine Anforderungen nur bis auf die offene Bauweise. Ich habe die KH selber Zuhause und die Senheiser HD klingen einfach überwältigend. Kristallklaren und sauberen Sound gibt es mMm nichts besseres. Die User in anderen, diversen Foren die selbst einen HD 600 besitzen, können es bestätigen. War auch damals das Flagship von Senheiser.

Ansonsten wenn du wirklich ein highend Hörer willst, gibt es nur noch den HD 800, der auch wirklich alles Topt.

Ich selbst habe ein Fii0 E10K , aber im englisch sprachigen Forum sind alle der Meinung das der ODAC + O2 Kombo besser ist. Inwiefern das richtigt ist, kann ich nicht bestätigen, aber der soll nach der Mehrheit "besser" sein.
Ist glaube auch nur in der Schweiz bestellbar ;).
Werde mir die nächsten Tage selbst das JDS Labs bestellen.

Hier wird ein Fii0 E10K gegen ein O2ODac verglichen.

https://youtu.be/O0Qlz14m_aQ?t=3m46s

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss mich BloodySuicide anschließen: bei der Kohle UNBEDINGT selbst hören. Was hilft dir ein weltweit als Spitzenklasse anerkannter Hörer, der dir einfach nicht gefällt? Oder wenns gar so ist, dass du deinen Hörer findest, der aber zur Zeit "nur" 300€ kostet? Oder wenn du feststellst, dass du zwei ganz unterschiedliche Hörer brauchst (bei mir der Fall)?

Gerade bei den Themen HiFi und Kopfhörer verschmelzen nämlich zwei Hypethemen soweit, dass es ganze Foren voll blumigem Geschwurbel über die Eigenschaften gibt. Und das bei einem Geschmacksthema - das auch noch dadurch beeinflusst wird, dass jeder den Hörer anders hört (Kopfform, Ohrform, etc.). Es kann dir einfach keiner sagen was da für dich passt. Da hilft nur ehrlich zu sich selbst sein und den Ar*** in der Hose zu haben zu seiner Entscheidung zu stehen.

Dem FiIO fehlt schon mal der Saft für einige High-End-Kopfhörer. Wenn er auch ohne Verstärker am Notebook laufen soll, fallen noch mehr KH-Optionen raus. Imho macht es viel mehr Sinn einen ordentlichen KH für 150 Euro + FiIO und einen brauchbaren für den mobilen Einsatz (Laptop) zu kaufen, als einen für 600 Euro. Das Restgeld kann man immer noch investieren, wenn man sagen kann in welche Richtung man evtl. noch Verbesserung erreichen will. Dazu kommt eben noch, dass es keinen perfekten Kopfhörer für jede Art von Musik gibt. Ein DJ nimmt ganz andere als ein Pianist. Und auch der Typ in Tonstudio wird dann unterschiedliche KH verwenden, wenn er mal Klassik und mal Deephouse abmischen soll.

Und welche Marke es sein soll ist dann auch noch Geschmackssache, Tragekomfort noch viel mehr.

Was auch evetuell zu überlegen wäre, wären gebrauchte Oberklasse-Hörer, die neu deuulich über den 600 Euro liegen, z.B. Stax, Grado, Hifiman, Beyerdynamic etc. Aber wiie die anderen schon gesagt haben, unbedingt probehören :)

mobiler KHV/ DAC für so einige, fast allen KH mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten.

ifi micro – iDSD
micro – iDSD

ODAC + O2 und Fii0 E10K Kombo mit der Einschränkung im mobil Bereich bei den KH

hier mal eine Übersicht der FiiO Reihe:
[News] FiiO K5 (E09s)

Wenn du deine /-n KH gefunden hast, dann findet sich auch DAC und KHV.

Einen Fiio E10 finde ich ehrlich geagt etwas unterdimensioniert für Kopfhörer in dieser Preisklasse, zumal er wohl KHs nur bis 150 Ohm unterstützt.

Hallo!

Danke für die zahlreichen Kommentare! :)

Er muss nicht umbedingt ohne Einbußen am Notebook ohne Verstärker laufen ...

Ich fahren in 2 Wochen nach Wien zu Klangfarbe und werde mir mal die Vorgeschlagenen Kopfhörer anhören (und alle anderen natürlich auch)

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Sooo viel Auswahl haben die da bei "Klangfarbe" in deiner Preiskategorie nicht zu haben. Es gibt noch "downtown hifi" oder "longtone hifi". Und ich weiß auch nicht wie bei euch die Elektronikketten (Media Markt und Saturn) ausgestattet sind. Frag dich doch vorher telefonisch einfach mal durch.

Und nimm eigene (gut aufgenommene) CDs mit, von denen du weißt wie sie klingen sollen. Auch ruhig mal was, was kritisch ist. Bei dem der Bass gerne mal vermatscht oder die Höhen nerven können. Wo man auch mal Dynamiksprünge hat. Einfach damit man einen Eindruck kriegt ob der Hörer das alles kann was man sucht.

Ich bin z.B. einem Fostex TH-600 verfallen. Der hat ne Badewannenabstimmung und erfindet im Hochton was merkwürdiges dazu. Konnte ich nur erkennen, weil ich die CDs so gut kenne. War am Anfang merkwürdig und wurde dann noch merkwürdiger, denn ich mag das Ding. Und das Dazuerfinden. Genau so ein Hörer hat MIR gefehlt. Viel Spaß!

So :)

War heute bei downtown hifi die nur den HD 800 hatten und bei Klangfarbe ...

der HD 800 hat mir sehr gut gefallen! nur mit über 1000 Euro zu teuer ...
den dt1770pro hatte ich auch auf aber er war nicht so bequem ....
Außerdem hörte ich jetzt nicht sooo einen großen unterschied zwischen 770 pro und 1770 pro .... aber der Preis ... 144 zu 579 euro ist schon sehr groß ...
der custom studio hatte mir zu wenig bass ...
Die Modelle ich ich von Shure getestet habe (weis nicht mehr welche) haben mir überhaupt nicht gefallen
von akg der k701 und 702 haben mir überhaupt nicht gefallen (fast kein bass ..) dafür hat der Verkäufer zum Schluss noch den K712 pro hergegeben und der war nice :) Tragekomfort einfach spitze und guter Klang + Bass ... gestecktes Kabel und mit 330 Euro recht günstig ...

Leider konnte ich die kleineren Sennheiser nicht testen ...

Habt ihr sonst noch welche die in diese Richtung 770 pro, 1770pro, akg 712 pro gehen? vom Tragekomfort bitte etwas wie den AKG

mfg
Markus

So :)

War heute bei downtown hifi die nur den HD 800 hatten und bei Klangfarbe ...

der HD 800 hat mir sehr gut gefallen! nur mit über 1000 Euro zu teuer ...
den dt1770pro hatte ich auch auf aber er war nicht so bequem ....
Außerdem hörte ich jetzt nicht sooo einen großen unterschied zwischen 770 pro und 1770 pro .... aber der Preis ... 144 zu 579 euro ist schon sehr groß ...
der custom studio hatte mir zu wenig bass ...
Die Modelle ich ich von Shure getestet habe (weis nicht mehr welche) haben mir überhaupt nicht gefallen
von akg der k701 und 702 haben mir überhaupt nicht gefallen (fast kein bass ..) dafür hat der Verkäufer zum Schluss noch den K712 pro hergegeben und der war nice :) Tragekomfort einfach spitze und guter Klang + Bass ... gestecktes Kabel und mit 330 Euro recht günstig ...

Leider konnte ich die kleineren Sennheiser nicht testen ...

Habt ihr sonst noch welche die in diese Richtung 770 pro, 1770pro, akg 712 pro gehen? vom Tragekomfort bitte etwas wie den AKG

mfg
Markus

Fidelio X2 oder Sennheiser HD 650

Wenn Du ihn noch irgendwo zum Test finden kannst: hör dir den Fostex TH 600 (oder den Fostex TH-X00 aus der Zusammenarbeit mit Massdrop) an. Ist eher in Richtung DT770. Also Badewannenabstimmung und viel Bass, aber in Summe runder und feingeistiger. Ist aber wie immer Geschmacks- und Empfindungssache. Hast ja jetzt selbst gemerkt dass der Preis nicht immer direkt einen Rückschluss zulässt.

Auch mal die Augen offen halten, ob du gebraucht irgendwo noch die alten Denon D2000 / 5000 / 7000 bekommen kannst. Waren auch Fostex im Denon Mantel.

Ok danke!

Das Problem beim 1770pro und die anderen Beyer war das die Ohrmuschel nicht so groß ist wie das bei Sennheiser und AKG der Fall war ...
Aber wenn ich irgendwo den Fostex sehe Probiere ich ihn natürlich auf

mfg

Zurück