• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für Kollegen inkl Monitor + Tastatur/Maus 1200-1400€

Sawell09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Gaming PC für Kollegen inkl Monitor + Tastatur/Maus 1200-1400€

Hi Leute

Ein Kollege braucht ein neuen Komplettrechner und brauche eure Hilfe was wir zusammenstellen könnten.

Wäre über jede Hilfe dankbar! :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 1400€ inklusive Monitor, Maus/Tastatur.
Optimal wären 1200€ für alles.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja einen Monitor ( 60 oder 120Hz ), Maus + Tastatur .

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ohne Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich zum zocken aller aktuellen grafiklastigen Titel.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD wäre gut, HDD geht aber auch.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kann muss aber nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wlan ist wichtig, Sound evtl auch ( Welche Vorteile bringt es ).

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC für Kollegen inkl Monitor + Tastatur/Maus 1200-1400€

Dann schlage ich das hier mal vor:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GIS)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
oder 0 x Gigabyte GA-H170-D3HP (wenn du USB 3.1 haben möchtest)
1 x AOC G2460PF, 24"
0 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) (optional)
1 x Sharkoon Skiller, USB, DE
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~1280 Euro

Dazu eine Maus deiner Wahl, da würde ich einfach in einen Laden gehen und die Kandidaten mal begriffeln.

EDIT: Wenn du nach Sound fragst, brauchst du keine zusätzliche Soundkarte.
Nur, um mal eine Option zu zeigen:
0 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

@FlorianKI

Danke dir. Hast du noch andere Ram Kits im Angebot, falls es alles bei Mindfactory gekauft werden soll?
Reicht der CPU Kühler oder soll man noch welche dazu kaufen fürs Gehäuse?

Danke !

Den Aegis gibt's auf MF noch als Single, könntest du einfach 2 von kaufen:
8GB G.Skill Aegis DDR4-2133 DIMM CL15 Single
Ansonsten geht auch der günstige Crucial:
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual

Das Gehäuse kommt mit 3 Lüftern. Der boxed vom i5 würde als Kühler reichen, aber bei deinem Budget schadet der Ben Nevis für 20 Euro nicht.
Man könnte auch einen i5 6600K ins Budget quetschen, dann müsste man aber einen schlechteren Monitor nehmen, das wäre es mir nicht wert.

Wenn du noch Fragen hast schieß' einfach los ;)

Und kein Freesync mit der R9 390. Ist aber natürlich trotzdem eine Alternative.

Wie siehts aus mit Nvidia? Gibts bei Mindfactory einen Zusammenbau? LG

Bie Nvidia sieht's düster aus. Aus der aktuellen "Kollektion" ist nichts für dich dabei. Bald kommen aber die neuen Karten, das wird dann wieder interessant.
Die R9 390 Nitro ist aber eine sehr gute Karte, die kann ich dir wirklich empfehlen.

EDIT: Zusammenbau bei MF gibt's für 100 Euro. Ich würde mir den Spaß aber nicht nehmen lassen ;)
EDIT2: Ich habe das "ohne" überlesen. Vielleicht ist hier jemand aus deiner Nähe dabei?
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Die Leute bauen dir den PC kostenlos und fachmännisch zusammen.

Okey. Beste Wlan Karte bei Mindfactory für den gleichen Preis ca?

Wenn du eine Karte willst tut es der Klassiker:
TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe - Hardware,
Ich persönlich finde Sticks aber besser.

Wenn du irgendwann bestellen willst poste vorher am besten nochmal den ganzen Warenkorb, manchmal schleichen sich da noch kleine Fehler ein.

Passt soweit. Ich würde beim Monitor aber wirklich den AOC nehmen. Freesync ist was Feines.

EDIT: Ich hab' beim Mainboard noch eine Option mit USB 3.1 verlinkt, hast du das gesehen?

Über Freesync habe ich noch nichts gutes gelesen, ist es denn schon wert drauf umzusteigen? Lohnt sich Freesync aktuell und vorallem mit dem System überhaupt?
Bei dem Mainboard habe ich es gesehen, lohnt sich der Aufpreis nur für USB 3.1 oder ist es die einzige Änderung zwischen den beiden Boards?

Über Freesync habe ich noch nichts gutes gelesen, ist es denn schon wert drauf umzusteigen? Lohnt sich Freesync aktuell und vorallem mit dem System überhaupt?
Ja und ja.
Bei dem Mainboard habe ich es gesehen, lohnt sich der Aufpreis nur für USB 3.1 oder ist es die einzige Änderung zwischen den beiden Boards?
Das musst du selber entscheiden. USB 3.1 ist der größte Unterschied. Insgesamt ist das Board vielleicht auch noch ein klein wenig hochwertiger. Wenn du nicht denkst, dass du USB 3.1 in der Zukunft brauchst kannst du auch getrost das Pro4S nehmen.

ok gut. Ist die Wlan Karte schnell? Gibts da schnellere Methode?

Am schnellsten und besten wäre einfach ein LAN Kabel ;)
Wenn das nicht möglich ist passt die Karte oder der Stick den ich verlinkt habe aber.
Klar kann man da mehr Geld ausgeben, aber das lohnt sich mMn nicht.

Freesync an sich ist eine feine Sache. Aber mir perönlich wäre ein IPS lieber wegen Multimedia und da ich keine Shooter spiele.

Zurück