Neuer AM3 Prozzi sinnvoll?

jumpin8or

Kabelverknoter(in)
Hey ho,
ich hab ein etwas angestaubtes mainboard:
ALiveXFire-eSATA2 R3.0

und da es die Rev. 3 is, unterstützt es AM3 Prozessoren, allerding ist das ja nur son Chipsatz AMD 480X Crossfire (ATI Crossfire Xpress 1600) / AMD SB600. Jetzt ist die Frage, ob das Mainboard dann nicht den Prozessor ausbremsen würde, da ich gelesen hab, dass es eine max Busgeschwindigkeit von 1000mhz angegeben wird. Allerdings steht bei den Daten die mir PC Wizzard 2008 gibt: (unter der Rubrik NorthBridge Information) HTT max. Support : 2000 MHz
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du bei ASRock schonmal geschaut ob das mainboard in der AM3 CPU Support liste mit drin steht?

Aber beidiesen board wirst du um ein Bios update nicht drum rum kommen.

aber ich sag einfach mal das AM3 sich nicht lohnt da der DDR3 in einem AMD System nichts bringt :) DDR2 1066 ist auf nen AMD system genauso schnell wie DDR3 1333 oder 1600 Mhz. Hatte PC Games Hardware vor nen monat oder so getestet gehabt. durch DDR3 kannste MAXIMUM 1% mehr leistung rausholen.

WENN AMD dann auf den sockel AM2+ da die komponenten günstiger sind........und wenn du was ganz neues willst dann kaufe dir nen i7 von intel :) werd ich wohl auch nächsten monat angehen da ich mit mein Phenom II nicht zufrieden bin.

Der Phenom II 940 BE steht also bald zum verkauf ;)
 
hast du bei ASRock schonmal geschaut ob das mainboard in der AM3 CPU Support liste mit drin steht?

Aber beidiesen board wirst du um ein Bios update nicht drum rum kommen.

aber ich sag einfach mal das AM3 sich nicht lohnt da der DDR3 in einem AMD System nichts bringt :) DDR2 1066 ist auf nen AMD system genauso schnell wie DDR3 1333 oder 1600 Mhz. Hatte PC Games Hardware vor nen monat oder so getestet gehabt. durch DDR3 kannste MAXIMUM 1% mehr leistung rausholen.

WENN AMD dann auf den sockel AM2+ da die komponenten günstiger sind........und wenn du was ganz neues willst dann kaufe dir nen i7 von intel :) werd ich wohl auch nächsten monat angehen da ich mit mein Phenom II nicht zufrieden bin.

Der Phenom II 940 BE steht also bald zum verkauf ;)
Das ist doch absoluter Käse... sorry für die Wortwahl, aber das Board unterstützt nichtmal DDR3-Speicher, also tut das gar nix zur Sache mit DDR3...

Wenn das Board AM3-CPUs aufnimmt, dann wirste wohl Leistungseinbußen gegenüber einem "richtigen" Board mit vollem HT-Link haben, aber die CPU wird funktionieren (neuestes BIOS vorausgesetzt)

Der Leistungsunterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist gering, ja, aber im Laufe des Jahres wird es auch die neuen Boards geben, die wahrscheinlich nochmal Leistung bringen.

Jetzt einen AM2+ PhenomII zu kaufen ist absoluter Unfug.

MfG
 
Zurück