Neuer 144Hz Monitor

Ramarus

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

habe meinen PC mit einer neuen Grafikkarte aufgerüstet: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - | Mindfactory.de
und will jetzt einen neuen Monitor.

Derzeit habe ich zwei mal den DELL U2414H, einen als Nebenmonitor und auf den anderen wird gezockt.
Will nun links und rechts die beiden DELL hinstellen und in der Mitte einen 144 Hz Monitor.

Bin bis jetzt auf den Asus VG248QE und den Samsung C24FG73 gestoßen.
Der Samsung ist allerdings curved und ich weiß um ehrlich zu sein nicht, was ich von curved halten soll.

Preisrahmen ist bis maximal 300€.

Danke schon mal im Voraus!

Der von dir genannte Samsung ist mit einer der besten Monitore im unteren Preis Budget.

Samsung C24FG73 ab €' '279,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habe ihn selber in Benutzung gehabt und war sehr zufrieden mit ihm. Er besitzt ein VA Panel, was halt echt geile Schwarzwerte liefert gerade bei Dunklen Games wie Diablo z.b kommt das gut zur Geltung^^

Curved ist halt immer so ne Sache. Ich persönlich finde es bei 24 Zoll jetzt nicht pralle, wirklich interessant wird das erst ab 27 Zoll oder Höher. Da reagiert auch jeder Nutzer anders drauf.
Anfangs merkst du halt das irgendwas anders ist, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Ist in meinen Augen aufjedenfall nichts negatives ;)

Hier hast du auch einen kleinen Test zum Monitor:

http://www.pcgameshardware.de/Monit...54105/Videos/Samsung-C24FG70-im-Test-1259387/

Der Samsung ist allerdings curved und ich weiß um ehrlich zu sein nicht, was ich von curved halten soll.
Der Samsung hat ein VA Panel also eine schlechtere Blickwinkelstabilität als IPS Panel und mit curved kann man diesen Nachteil etwas kompensieren.
Zudem kannst du mit curved in Spielen einen etwas höheren FOV Wert nutzen weil das Bild erst später "verzerrt". Ich würde mir eher Sorgen machen
ob du den Samsung wegen FreeSync kaufst und dich damit das Schlieren stört oder ob du auf FreeSync verzichtest und die Blur Reduction zuschaltest !?

Anhang anzeigen 1011162

Okay, danke schon mal für die schnelle Antwort!

Ich spiele eher Spiele wie Black Ops 4, PUBG, dass neue Assassins Creed, aber trotzdem gut zu wissen, dass die Schwarzwerte so gut zur Geltung kommen.
Den Test schau ich mir eben mal durch.

Rein optisch gesehen: Wie würde es denn deiner Meinung nach sein, wenn ich in der Mitte den Samsung habe und außen die zwei Dells ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung hat ein VA Panel also eine schlechtere Blickwinkelstabilität als IPS Panel und mit curved kann man diesen Nachteil etwas kompensieren.
Zudem kannst du mit curved in Spielen einen etwas höheren FOV Wert nutzen weil das Bild erst später "verzerrt". Ich würde mir eher Sorgen machen
ob du den Samsung wegen FreeSync kaufst und dich damit das Schlieren stört oder ob du auf FreeSync verzichtest und die Blur Reduction zuschaltest !?

Anhang anzeigen 1011162

Ich bin bei Monitore der absolute Anfänger, also ich hab wirklich nicht mal einen Hauch Ahnung.
Will einfach nur gescheit damit zocken können.
Weiß um ehrlich zu sein auch nicht was FreeSync und Blur Reduction ist.
Die Blickwinkelstabilität ist mir relativ egal, da ich ja eh direkt frontal auf den Bildschirm sehe und nur zum Gaming verwende.

Leider ist bei aktuellen 144Hz Monitoren die Blickwinkelstabilität so schlecht, dass man es auch merkt selbst wenn man genau mittig davor sitzt, besonders bei TN und bei 27".
FreeSync ist gegen Tearing (Bildrisse bei Bewegung) und eine Blur Reduction hilft gegen Schlieren (Unschärfe bei Bewegung) weil VA Panel eine langsame Reaktionszeit haben.
Wenn Kontrast und Schwarzwert wichtig sind dann bist du bei VA schon richtig und zwischen FreeSync oder Blur Reduction kannst du dich ja durch testen in Ruhe entscheiden.

Leider ist bei aktuellen 144Hz Monitoren die Blickwinkelstabilität so schlecht, dass man es auch merkt selbst wenn man genau mittig davor sitzt, besonders bei TN und bei 27".
Will ja eh einen 24" - ist das da auch so schlimm ?

FreeSync ist gegen Tearing (Bildrisse bei Bewegung) und eine Blur Reduction hilft gegen Schlieren (Unschärfe bei Bewegung) weil VA Panel eine langsame Reaktionszeit haben.
Dann denke ich ist trotzdem ein TN für mich besser, da es mir ja um die Reaktionszeit geht -> PUBG Competitive Team + CS Go

Wenn Kontrast und Schwarzwert wichtig sind dann bist du bei VA schon richtig und zwischen FreeSync oder Blur Reduction kannst du dich ja durch testen in Ruhe entscheiden.
Schwarzwert ist denke ich nicht so wichtig, da ich nicht wirklich Rollenspiele spiele.

Wenn du in dem Bereich ein Anfänger bist, tut dir einen gefallen und belasse es dabei.

Hört sich zwar jetzt komisch an, aber wenn du erstmal weißt was genau die Probleme sind wirst du Anfangen die Probleme an den Geräten zusehen. Weil wenn man von diesen Fehler weiß, sucht man nach ihnen wie bekloppt und kommt in einen Teufelskreis.

Die Welt der Monitore ist sehr Groß und es gibt viele Schattenseiten an den Dingern ;) Ich würde es einfach mit dem vorgeschlagenen Samsung versuchen, wie gesagt ist ein Top Gerät. Du wirst damit nichts falsch machen :daumen:

Wie sich das verhält wenn du den Samsung hast und an den Seiten dann zwei normale Bildschirme i dont know^^. Wird aber denke ich ziemlich gut gehen, könnts mir gut vorstellen.

Den Samsung gibts übrigens in 2 Versionen:

Samsung C24FG73 ab €' '279,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Samsung C24FG70 ab €' '265,52 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sind von der Technik her beides die selben, der unterschied ist der Standfuß. Der Fuß ist beim "73" etwas besser gelöst und erfordert nicht soviel Platz wie der von dem "70er".

Wenn du in dem Bereich ein Anfänger bist, tut dir einen gefallen und belasse es dabei.

Hört sich zwar jetzt komisch an, aber wenn du erstmal weißt was genau die Probleme sind wirst du Anfangen die Probleme an den Geräten zusehen. Weil wenn man von diesen Fehler weiß, sucht man nach ihnen wie bekloppt und kommt in einen Teufelskreis.
Ja ich versteh wie du meinst, stimmt schon ist ja in jedem Themengebiet so, danke :)

Die Welt der Monitore ist sehr Groß und es gibt viele Schattenseiten an den Dingern ;) Ich würde es einfach mit dem vorgeschlagenen Samsung versuchen, wie gesagt ist ein Top Gerät. Du wirst damit nichts falsch machen :daumen:

Wie sich das verhält wenn du den Samsung hast und an den Seiten dann zwei normale Bildschirme i dont know^^. Wird aber denke ich ziemlich gut gehen, könnts mir gut vorstellen.

Den Samsung gibts übrigens in 2 Versionen:

Samsung C24FG73 ab €'*'279,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Samsung C24FG70 ab €'*'265,52 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sind von der Technik her beides die selben, der unterschied ist der Standfuß. Der Fuß ist beim "73" etwas besser gelöst und erfordert nicht soviel Platz wie der von dem "70er".

Und denkst du ich bin da wirklich mit einem VA-Panel besser dran, wenn es mir in erster Linie "nur" um die Schnelligkeit geht.

Ich habe mit dem Monitor in erster Linie Rainbow Six Siege, Counterstrike gespielt. Aber auch Titel wie Witcher 3 , League of Legends etc. quasi alles Querdurch. Ich war stets zufrieden mit dem Monitor :)

Meine Freundin hat ihn jetzt in Benutzung und sie spielt auch Rainbow Six und ist zufrieden. Es liegt aber auch ein wenig am Menschen, wie sehr er auf evtl. Macken / Fehlern oder whatever reagiert.

Von meiner Seite gibts da aufjedenfall ne klare Kauf Empfehlung ;)

Dann denke ich ist trotzdem ein TN für mich besser, da es mir ja um die Reaktionszeit geht -> PUBG Competitive Team + CS Go
VA mit Blur Reduction sieht schon gut aus aber denn du in deinen Spielen über 144FPS hast dann würde ich gleich einen 240Hz für 299€ kaufen, das ist noch flüssiger und auch weniger Tearing als auf 144Hz.

...
Zudem kannst du mit curved in Spielen einen etwas höheren FOV Wert nutzen weil das Bild erst später "verzerrt"....[/ATTACH]

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Bauform (plan, curved) des Monitors keinen Effekt auf die Verzerrung des FOV hat.
Eher hat das Seitenverhältnis einen Einfluss darauf, wie hoch ich die FOV stellen kann, bevor es zu sehr verzerrt. (4:3; 16:9; 21:9 ect.)

Ist es möglich, dass du curved mit 21:9 verwechselst?

Ob sich 240 Hz lohnen, naja ich bin da skeptisch. Ich hatte mal einen Monitor der AOC Agon Serie hier der konnte 240 Hz und ich habe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied gemerkt zu 144Hz.

240Hz hört sich zwar geil an, aber in der Praxis merkt man es wahrscheinlich nicht wirklich. Zumindest ging es mir so, keine Ahnung wie andere drauf reagieren.

Was man aber spürbar wahrnimmt ist, wenn man auf einem 60 Hz Monitor die ganze Zeit unterwegs war und dann auf 144 Hz wechselt. ;)

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Bauform (plan, curved) des Monitors keinen Effekt auf die Verzerrung des FOV hat.
Eher hat das Seitenverhältnis einen Einfluss darauf, wie hoch ich die FOV stellen kann, bevor es zu sehr verzerrt. (4:3; 16:9; 21:9 ect.)

Ist es möglich, dass du curved mit 21:9 verwechselst?
Das Bild wird doch nicht nur breiter. Es wird komplett "gewölbt" also zu den Ecken hin wirkt es weiter weg und mit curved kommt es halt wieder etwas näher.

Würde sich das lohnen ?
Für 150FPS nicht aber bei 200FPS+ lohnen sich 240Hz auf jeden Fall und bei 240FPS sowieso also 240FPS@240Hz ist sichtbar flüssiger als 144FPS@144hz.

Okay ja dann wirds wohl der Samsung :)

Werde dann n Direktvergleich mit den neuen Samsung und den "alten" Dell machen und mich melden, falls Interesse besteht.

Danke für die Hilfe!

Okay ja dann wirds wohl der Samsung :)

Werde dann n Direktvergleich mit den neuen Samsung und den "alten" Dell machen und mich melden, falls Interesse besteht.

Danke für die Hilfe!

Gib aufjedenfall Feedback, denke es wird mehrere User geben die einen neuen 144Hz Monitor suchen für die dürfte das Interessant sein :)

Nichts zudanken :pcghrockt:

Zurück