Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Spiele für alte Hasen - 3 absolute Klassiker werden von THQ wiederbelebt!
Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.
Outcast sieht sehr vielversprechend aus. Wenn Atmosphäre und Story so überragend wie damals werden, könnte es ein Hit werden. Maßgeblich dazu beigetragen hatte die epische Musik des Moskauer Sinfonie Orchesters. Outcast hat allerdings auch sehr viel Potential eine Fortsetzung zu verreißen - bei Spielen die sich auf einen Held konzentrieren bleibt der original Charakter häufig nicht erhalten.
Jagged Alliance ist da etwas dankbarer, hier sind die strategischen Elemente die das Spiel ausmachen einfacher zu reproduzieren. Während Fallout der Sprung in die 3D Welt mit 1st Person gut gelungen ist, vermisse ich würdige Nachfolger des Jagged Alliance/Kommandos Spielprinzip mit isometrischer Perspektive.
Jetzt noch einen LAN Modus spendieren und das spiel ist gekauft:
Für beide Spiele gilt, bitte keine Errungenschaften, Lootboxen oder Micropayments.
Gegen Errungenschaften spricht nichts, diese sind beim Spielen rein optional (und fehlen außerdem bei den meisten GOG-Spielen, sofern die Titel dort erscheinen).
Die Pop-Ups beim Spielen nerven doch eigentlich nur, häufig geht es um Dinge die nichts direkt mit der Geschichte des Spiels zu tun haben. Da werden z.T. Gegenstände eingesammelt, die absolut deplatziert wirken oder völlige Banalitäten belohnt, nach dem Motto: "Bravo du hast die vorwärts taste gefunden!"
Man sollte das mittlerweile fast 10 Jahre alte Video "If Quake was done today" nochmal überarbeiten und ein paar Dinge hinzufügen. z.B.: "Press C to crouch" *Ding* "Achievement unlocked: First crouch!" usw...
Hier einige konkrete Punkte die mir Ad-hoc einfallen, die mich gestört haben:
1) Zerstören die Spiel-Atmosphäre - Die wunderbarsten Story Momente werden durch Pop-Ups ruiniert, manchmal sogar in Cut-Scenes.
2) Der Spielfluss wird unterbrochen - Teilweise pausiert das Spiel bei einer Errungenschaft und fordert den Spieler auf den zugehörigen Text zu lesen.
3) Durchbrechen der vierten Wand - Eben war man noch der Superheld im Spiel in den man sich komplett hinein versetzt hat... "Ding" mit dem Pop-Up ist man wieder nur der Typ vor dem Bildschirm der gerade dafür gelobt wurde eine Taste richtig gedrückt zu haben.
4) Spiele werden überladen - Meistens gibt es schon genug Questpointer und Symbole auf der Minimap, da braucht man wirklich keine zusätzlichen Marker für X Dinge die man einsammeln soll, die nichts mit der Geschichte zu tun haben. Es fällt unter Umständen schwer Story-relevante Elemente von den zusätzlichen zu unterscheiden.
5) Die GUI wird unübersichtlich - Den Errungenschaften wird deutlich zu viel Raum in Menüs eingeräumt. Manchmal wird man auf der Startseite eines Spiels schon damit begrüßt oder die eigentlich schönen Artworks beim Ladebildschirm werden davon überlagert. Selbst in einigen Spieleplattformen sind Errungenschaften allgegenwärtig.
6) Spoiler - Es gibt Spiele bei denen Errungenschaften an signifikanten Stellen zu früh eingeblendet werden und verraten, was gleich passieren wird.
Diese Liste gilt weder pauschal, noch ist sie vollständig - aber mir fällt kein Titel ein, bei denen mich Errungenschaften nicht auf die ein oder andere Weise gestört haben.
Gegen Errungenschaften spricht nichts, diese sind beim Spielen rein optional (und fehlen außerdem bei den meisten GOG-Spielen, sofern die Titel dort erscheinen).
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Leider ist die Integration von Errungenschaften nicht optional, es wird jeder Spieler damit konfrontiert. (Mir fällt jedenfalls kein Spiel ein, bei dem sie deaktiviert werden können)
Es wäre ja ok, wenn Spieler die mit Errungenschaften spielen wollen, diese im Spiel-Menü aktivieren können.
Diese Option sollte es sogar plattform-weit geben, z.B. global für alle Spiele in Steam.
Das Argument kann ich nicht nachvollziehen - mich stört beim Spielen nie irgendein Pop-up. Warum? Steam-Overlay ist aus. Und wie gesagt, die meisten GOG-Spiele unterstützen keine Achievements - die gleichen Spiele bei Steam schon (was ein optionaler Mehrwert ist). Die Dinger sieht man bei den allermeisten Steam-Spielen nur, wenn man auf die Übersichtsseite des Spiels geht.
Leider ist die Integration von Errungenschaften nicht optional, es wird jeder Spieler damit konfrontiert. (Mir fällt jedenfalls kein Spiel ein, bei dem sie deaktiviert werden können)
Es wäre ja ok, wenn Spieler die mit Errungenschaften spielen wollen, diese im Spiel-Menü aktivieren können.
Diese Option sollte es sogar plattform-weit geben, z.B. global für alle Spiele in Steam.
Schon die Konsolen-Umsetzungen von Lady Croft sind grenzwertig.
"Drücken sie die Umgebungserfahrungstaste, um wichtige Items zu entdecken!"
Bei Tombraider 1 - 6 bist Du 200mal an der Stelle gestorben, ehe Du den Schalter um die Ecke in einem anderen Stockwerk gefunden hast.
Da Stand kein Schild: "Jetzt Schalter suchen".
Wenn Du Glück hattest, lugte mal etwas ganz kurz als scheinbarer Verdeckunsfehler hinter einer Wand heraus.
Die "Blitzer" waren absichtlich eingebaut, denke ich.
Man sollte solchen Kinderkram abschaltbar machen beziehungsweise erst gar nicht einschalten.
Aber dann kann mam ja keine Werbung für irgendwelchen Sch..ss zwischenschalten.
Wenn ich bei SEGA-Rally Werbung für eine Stoßdämpfer- , Öl- oder Bremsenfirma am Fahrbahnrand sehe, stört mich das kein bißchen.
Sogar bewegliche Werbetafeln (Bleifuß, Ridge Racer, ... ) sind nicht störend, wenn sie gut gemacht sind.
@Sidewinder: Deine Punkte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Immerhin sind die Erfolge auf Steam, GoG, Origin, Uplay, PSN, und XBOX Live bzw. Windows Store meiner Meinung nach dezent.
GoG hat bei wenigen Spielen Erfolge, auf Steam und in Windows 10 kann man die Einblendungen deaktivieren, auf XBOX und PSN werden nur kurz die Einblendungen am Bildschirmrand gezeigt. Auch Uplay und Origin zeigen die Erfolge nur in der unteren Bildschirmecke.
Die Einblendungen können je nach Plattform deaktiviert werden. Wenn dies nicht möglich ist, und die Einblendungen dir die Cutscenes ruinieren, ist das subjektives Empfinden - okay. Ein Spielfluss wird dadurch in meinen Augen nicht gestört. Mir ist auch keine Plattform und kein Spiel bekannt, welches pausiert um einen Erfolg einzublenden, damit man gezwungen wird einen Text zu lesen.
Auch ist mir nicht bekannt, dass Erfolge auf der Minikarte ein eigenes Symbol haben. Es gibt Menüs, in denen man die Erfolge einsehen kann, aber auf der Minikarte? Erfolge überladen das Spiel also nicht, da sie rein optional sind und nur durch Spielfortschritt freigeschaltet werden - sie sind im Spiel enthalten, ohne dass du etwas davon im Hintergrund bemerkst. Wo die GUI damit unübersichtlich wird, weiß ich nicht. Die Popups verschwinden nach wenigen Sekunden wieder
Die vierte Wand wird durch Menüs, Tutorials, Performanceeinbrüchen, und der gleichen viel stärker durchbrochen - da merkt man direkt, dass man nur in einem Videospiel sitzt.
Tatsächlich gibt es aber Erfolge, die zu einfach zu holen sind und Spiele die einem mit Erfolgen überschütten - das kann natürlich stören.
Besonders in Open-World-Spielen wie GTA V, Red Dead Redemption 2, Witcher 3, Cyberpunk, Flight Simulator 2020, usw. dauert es zum Teil eine ganze Weile, bis man mal einen Erfolg bekommt, der nicht an den Storyfortschritt gebunden ist. Einige Erfolge sind sogar ziemlich knackig, und erfordern Grind, Skill, oder mitunter auch Glück.
Eines haben fast alle Spiele gemeinsam: Zu Beginn der Story gibt es viel mehr Erfolge, und im weiteren Verlauf nimmt es spürbar ab.