Neue Gaming Grafikkarte

Novaax

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

derzeit besitze ich eine rx480 die ich bis zum ende Monats zurücksenden werde. Um diese Auszutauschen suche ich eine AMD Karte die besser wäre. Ich weiß nicht ob die Custom Designs mehr bringen als die rx480. Deshalb habe ich mir mal eine andere AMD Grafikkarte angeguckt die mir als Übergangslösung dienen soll bis die Vega kommt.

Ich habe mir die 4096MB Sapphire Radeon R9 FURY Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 rausgesucht.
4096MB Sapphire Radeon R9 FURY Nitro Aktiv PCIe

Was denkt Ihr ? Soll ich auf die Custom Designs warten? Oder sollte ich mir die R9 holen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich mir stellt ist, weshalb du denn mit der rx480 nicht zufrieden bist. Zu langsam, zu laut? Custom Designs werden denke ich maximal 15% mehr rausholen. Was erhoffst du dir durch eine R9 Fury oder des Custom Designs?

Mit einer Fury bist du natürlich schneller unterwegs, wenn du eine Karte suchst die Mehrleistung hat ist im Moment eine gebrauchte GTX 980 Ti für ~400€ die beste Wahl was P/L angeht. Alles von AMD ist langsamer. Warum unbedingt eine AMD Grafikkarte? Schneller von AMD wären nur die beiden Fury's, die 390x und die Nano, wobei die 390x nicht wirklich mehr Leistung bietet (unter 20%).

Warum bist du mit der RX 480 unzufrieden?
Etwas viel stärkeres hat AMD leider nicht...

Als Übergangskarte vielleicht die R9 Fury, die du selber schon gesehen hast, wobei sich die Mehrleistung ziemlich in Grenzene hält.
Und 100W mehr braucht sie auch noch, wobei, du möchtest AMD, warum frage ich noch wegen Stromverbrauch. ^^ :P

Mein Anliegen ist das ich einen BenQ XL2720Z Monitor habe und der verfügt über AMD Free Sync. Deshalb möchte ich keine NVIDIA Karte benutzen. Ich möchte halt eine Karte mit Power haben und die Karte wie gesagt wäre nur eine Überganglösung.

ich stehe derzeit bei der gleichen frage, ich habe meine 780ti abgeben müssen weil defekter VRAM und nun kann ich mir eine neue Karte kaufen.

Wenn es sich lohnt noch 2 Wochen zu warten auf was bestimmtes dann würde ich warten aber viel länger habe ich eigentlich keine Lust zu warten^^

Fury habe ich mir angeguckt, mich stört aber die nur 4gb vram, 980ti wohl das beste derzeit oder? und wenn ja welche partnerkarte am besten? (ich OC auch gerne mal etwas weiter, wäre also schön wenn sie noch potenzial hätte es sei denn p/l stimmt nicht)

Am liebsten würde ich mir die 1070 holen aber die ist mir doch nen ticken zu teuer noch, oder halt auf die 490 warten aber das dauert sicher noch 4-8 wochen nehme ich an (vor allem wegen custom karten)

evtl. hat ja jemand eine idee ohne heftigen geldverlust zu haben weil gerade die neuen serien raus kommen.

Die Karte entwickelt zu viel Wärme und wird zu laut. Da ich die Karte eh Wechsel gibt es im Moment nur die Entscheidung ob ich mir eine Costum Version hole oder die r9 Fury. Die Karte wird spätestens im Januar wieder gewechselt.

@Novaax

wie wäre es wenn du einfach einen anderen Kühler auf die Karte schnallst? :D Würde ich zu mindestens so machen wenn ich eine 480 ref hätte und mit der wärme/lautstärke nicht zufrieden wäre.
Andererseits frage ich mich warum du das nicht vor dem Kauf schon wusstest, das sie zu warm sind war doch von Anfang an klar..

ich stehe derzeit bei der gleichen frage, ich habe meine 780ti abgeben müssen weil defekter VRAM und nun kann ich mir eine neue Karte kaufen.

Wenn es sich lohnt noch 2 Wochen zu warten auf was bestimmtes dann würde ich warten aber viel länger habe ich eigentlich keine Lust zu warten^^

Fury habe ich mir angeguckt, mich stört aber die nur 4gb vram, 980ti wohl das beste derzeit oder? und wenn ja welche partnerkarte am besten? (ich OC auch gerne mal etwas weiter, wäre also schön wenn sie noch potenzial hätte es sei denn p/l stimmt nicht)

Am liebsten würde ich mir die 1070 holen aber die ist mir doch nen ticken zu teuer noch, oder halt auf die 490 warten aber das dauert sicher noch 4-8 wochen nehme ich an (vor allem wegen custom karten)

evtl. hat ja jemand eine idee ohne heftigen geldverlust zu haben weil gerade die neuen serien raus kommen.

Ich bin in der selben Situation wie du.
Die 980 Ti gab es vor paar Tagen bei amazon um 300€, und ich habs verpasst..... :( -.-
Die 1070 ist mir zu teuer..

was für 300€ bei amazon, krass :E aber bestimmt gebraucht oder?

Obwohl ich mich auch frage wo scimitare die 980ti für 400~ sieht, ich sehe sie eher für 500~ :(
/ah hab nen angebot gefunden bei MF ( 6144MB Asus GeForce GTX 980 Ti Matrix Aktiv PCIe )
/UPDATE
jetzt ist der preis von 420€ auf 499€ wieder hoch gegangen, wtf was macht MF da? :D

boaaa sollte ich da zuschlagen? kann nen experte mir was dazu sagen :D

die 980ti von asus spricht mich schon an aber kA ob es sich lohnt noch paar tage zu warten? was meint ihr?

Und lieber eine 980ti oder eine 1070?

Zuletzt bearbeitet:
was für 300€ bei amazon, krass :E aber bestimmt gebraucht oder?

Obwohl ich mich auch frage wo scimitare die 980ti für 400~ sieht, ich sehe sie eher für 500~ :(
/ah hab nen angebot gefunden bei MF ( 6144MB Asus GeForce GTX 980 Ti Matrix Aktiv PCIe )
/UPDATE
jetzt ist der preis von 420€ auf 499€ wieder hoch gegangen, wtf was macht MF da? :D

boaaa sollte ich da zuschlagen? kann nen experte mir was dazu sagen :D

die 980ti von asus spricht mich schon an aber kA ob es sich lohnt noch paar tage zu warten? was meint ihr?

Und lieber eine 980ti oder eine 1070?

Wenn die 980 Ti billiger als 400€ ist, nimm sie, sonst die 1070.

ok und sonst eine empfehlung für ein upgrade? hatte davor halt die 780ti von msi auf 1200mhz laufen (speicher 3800)

die fury hatte ich mir mal angeguckt aber die kann man wohl nicht mal wirklich ocn ohne probleme zu bekommen und ich oc halt gerne ^^

ich mag halt schon mindestens oder am besten mehr leistung haben als die alte 780ti hat.

die 1060 wird wohl nichts für mich oder? (meint ihr die 1070 wird demnächst im preis fallen? bei 400€ würde ich sie nehmen..)

Also ich habe mir mal Gedanken gemacht. Die Custom Designs der rx 480 kommen erst in August deshalb habe ich mir überlegt anstelle einer custom Version eine 1080 zu holen. Da ich eigentlich vor hatte diese als Überganglösung zur Vega zu nutzen aber dann hätte ich nochmal nachgedacht das wäre ja ein Wertverlust von 100 Euro oder mehr und dass würde sich auch nicht mehr rentieren.

Ist es sinnvoll langfristig zu denken oder eher nicht ?
Wenn ich jetzt von Amd Free Sync weggehe würde ich einen Unterschied merken ?

du wolltest dir eine 480 holen und denkst jetzt an eine 1080? das ist doch überhaupt nicht das selbst Leistungsverhältnis.

Wenn dir eine 480 reicht dann hol dir doch ne gute custom 1060 ( GeForce GTX 1060 online kaufen )
laut benchmarks sind die nochmal um einiges stärker als beispielsweise eine 480 oder eine 780Ti

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt den du ansprichst ist schon richtig aber die Karte die ich hatte war eh nur als zwischen Lösung vorgesehen. Ich wollte seit Anfang an einen Leistungsstarke Karte die auf mehrere Jahre hält. Und da wäre die 1080 am Optimalsten.

Nun brauche ich euch welche 1080 sollte ich am besten nehmen?

8192MB Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming Aktiv oder
8192MB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Aktiv PCIe oder
ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Edition oder
8192MB Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream Aktiv ?

nimm die günstigste ;) es sei denn du legst wert auf optik oder willst hc ocn, dann wäre ne backplate etc. von vorteil.

Hab mir nun heute eine 1060 Gainward Phoenix GS gegönnt aber bin ehrlich gesagt nicht so zufrieden, ich glaube ich muss mir wohl doch eine 1070 oder eine 980ti holen (oder amd kommt mal mit der 490 ausn arsch^^)

leistung ist irgendwie schlechter als mit meiner alten 780ti, max fps ist zwar teilweise höher in games aber min fps ist viel niedriger was mehr stört... und anti aliasing wird nur MSAA irgendwie unterstützt, bei Dirt Rally sowie CS:GO kann ich nur noch MSAA einstellen, kein QCSAA etc.

Und das obwohl die karte nen std boost takt bei mir anliegen hat von 2025Mhz :o

Zurück