Netzteillüster wechseln?

Marguth

Komplett-PC-Käufer(in)
Netzteillüster wechseln?

woltle fragen ob es möglich ist den netzteillüfter durch einen gleichgroßen gehäuselüfter zu wechseln... oder ist das ein anderer anschluss?
oder gar viiiiel zu gefährlich? :wow:

handelt sich um dieses NT netzteil. Ist halt weil es sehr laut ist... was sehr stört da sonst alle komponenten nahezu silent sind...

AW: Netzteillüster wechseln?

woltle fragen ob es möglich ist den netzteillüfter durch einen gleichgroßen gehäuselüfter zu wechseln... oder ist das ein anderer anschluss?

handelt sich um dieses NT netzteil. Ist halt weil es sehr laut ist... was sehr stört da sonst alle komponenten nahezu silent sind...

also 1. ist damit die garantie futsch..

2. ja evt. kannste nen stromschlag bekommen und inna ecke liegen!!

3. möglich kann sein, kommt halt auf den anschluss drauf an....

ich perönlich würde es nicht machen und rate dir daher auch ganz kla davorn ab!

Investier lieber 50€ ein neues leise, cougar sowie artic cooling empfehlen sich da!!

klingt doof, aber 50€ sollte dir dein leben schon wert sein, gell;)

:what: ist die chance auf einen Stromschlag so hoch?
natürlich ist es vom netz getrennt wenn ich das mache. :hail:

Und was ist wenn ich den lüfter einfach blockiere? entwickelt das dann zuviel abwärme, oder geht das noch?

Naja, sooo gefährlich ist das öffnen des NT ja auch nicht! musste einfach mind. 24h warten nach dem letzten Gebrauch wegen den Elkos.

Ich persönlich würde das mal versuchen mit einem anderen Lüfter. Schlimmstenfalls stirbt es an Überhitzung.

24 stunden nicht zocken? :ugly:

na ok das es an überhitzung stirbt will ich nicht... und das ICH an stromschlag sterbe auch nicht... naja mal schaun was die leute heir sonst ncoh sagen. :)

Also die Chance, dass dein Netzteil an Überhitzung stirbt halte ich für eher gering, und du kannst ja nachgucken wieviel RPM der aktuelle Lüfter hat, wenn du ihn wirklich ausbauen willst.

Das du an einem Stromschlag stirbst wage ich auch zu bezweifeln, da der ein oder andere User hier schon erfolgreich den Lüfter getauscht hat (ja die User leben auch noch). Das hängt natürlich auch vom Geschick u. Hausverstand ab sollte beides vorhanden sein wobei letzteres wichtiger ist dürfte das schon hinhauen :).

Ja, das ist ein anderer Anschluss.
Ja, das ist gefährlich.
Nein, das ist nicht zu empfehlen, ich würd dazu raten, ein leises Netzteil zu kaufen.

Der Punkt ist, das das Netzteil und die Steuerung des Lüfters auf den verbauten Lüfter abgestimmt ist, änderst du den Lüfter, arbeitet das ganze nicht mehr wie vom Hersteller vorgesehen, was dazu führen kann, das das Netzteil überhitzt, im schlimmsten Fall zu einem Brand...

Also die Chance, dass dein Netzteil an Überhitzung stirbt halte ich für eher gering, und du kannst ja nachgucken wieviel RPM der aktuelle Lüfter hat, wenn du ihn wirklich ausbauen willst.

Das du an einem Stromschlag stirbst wage ich auch zu bezweifeln, da der ein oder andere User hier schon erfolgreich den Lüfter getauscht hat (ja die User leben auch noch). Das hängt natürlich auch vom Geschick u. Hausverstand ab sollte beides vorhanden sein wobei letzteres wichtiger ist dürfte das schon hinhauen :).

Du darfst aber nicht nur auf die Umdrehungszahl schauen, sondern auf die beförderte Luftmenge.

Übrigens bin ich auch noch nie am NT aufschrauben gestorben, obwohl ich das mind. einmal im Monat mache!:daumen:

Ich kann mich Stefan nur anschließen.
Wenn du dich nicht sonderlich gut auskennst lass das lieber sein.

@ Düsi 800
Vielleicht kennst du dich auch besser aus? Besser als ein User der vorher noch nie so ein Teil von Innen gesehen hat?...

Um dabei zu sterben, muß man ja mit beiden Händen gleichzeitig auf einen geladenen Teil fassen, sonst bekommt man halt nur einen normalen Schlag.

Sind das nicht mehr als 24h, bevor das NT komplett entladen ist?
Wie sieht es eigentlich bei einem unbenützten aus, da kann eigentlich garnichts sein, oder?

naja ich schau jetzt mal rein xD
wenns ein anderer anschluss ist mach ich wieder zu. wenn nicht teste ich aus obs funzt xD
naja der gehäuselüfter ist echt gut daher denke ich auch nciht das der zu wenig luft fördert...
also bis gleich leute

Wenn du den Rechner runterfährst zieh das Netzkabel und drück dann noch mal den Power Taster am Case!
Somit ist einiges an Restspannung schon mal weg ;)

ok das nt musste ich nicht berühren! daher ist/war mir der reststrom egal ich habe es gemacht!
Ja stimmt der anschluss war ein anderer... bzw war der vom gehäuselüfter einfach falsch gibt bestimmt welche mit dem richtigem anschluss.
Allerdings musste ich nun irgendwie strom an den lüfter bringen also habe ich das lüfterkabel einfach bei dem selben ausgang raus wo auch die normalen kabel beim nt rausgehen. War zwar etwas eng aber noch bisschen geschiebe habe ich es durchgebracht.
Mein Pc läuft, und das leise und mein netzteil wird besser belüftet als zuvor also war die ganze "operation" ein erfolg :daumen:

PS: war das erste mal das ich ein netzteil von innen gesehen habe...

@Fadi: ich lebe noch xD

jop 2 pin hatte es im nt... lustigerweiße war der meines gehäuselüfters auch 2 pin der dritte war leer. :lol: Aber hat halt nicht reingepasst weil die fassung trotzdem zu klein war.. naja egal passt so wies ist thread kann geschlossen werden.

PS: jetzt höre ich dafür meine festplatte dauernd :ugly:

Die solltest du aber nicht zerlegen.:D

Wieso? Die wird eh nie warm da mach ich dann gleich den hddkühler aus! :ugly:
Ne spass wollte mir sowieso ne neue anschaffen weil meine momentane ne Sata 150 ist (langsam/falschenhals meines pc's)

:what: 40€ für das ding? da kostet die festplatte die ich will nur 10 € mehr!!

Zurück