Netbook Kaufempfehlung

Mabrö

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bin auf der Suche nach einem Netbook mit 10 Zoll Display, in die engere Auswahl kommen LG X110, MSI U100, Samsung NC10 und One A450.
Ich weiß zwar das alle Netbooks grafikmäßig keine Überflieger sind, aber ältere Spiele sollten möglich sein. Macht es dabei einen großen Unterschied ob der Grafikchipsatz GMA von Intel mit 128MB Shared Memory verbaut ist oder der Via UniChrome Pro II mit nur 64MB Shared Memory?
Erweitert sich bei einer Erweiterung des Hauptspeichers auch der Grafikspeicher?

Via ist noch ein ganze Stück schlechter als Intel, obwohl deren Chipsatz schon ziemlich mies ist (vor allem was Treiber angeht).
Das Samsung NC10 ist wohl das beste von denen, Das LG und MSI sind bis auf die Tastatur baugleich.
Entweder schaust du mal bei Notebookjournal, da gibts alle Tests zu Netbooks, oder du schaust einfach ne Runde c't-TV im Netz.

Also wie gesagt, Samsung hat das ziemlich beste, ganz dicht gefolgt vom Asus 1000H und dem Lenovo Ideapad S10.

Vor der Entscheidung stand ich vor 4 Wochen auch.

Hab mich für das Samsung NC10 entschieden und bis heute nicht bereut.

Mein persönlicher Vorteil gegenüber den anderen Netbooks war einfach die Tastaturgröße. Fast vergleichbar mit ner "normalen" Notebooktastatur, so dass auch Menschen mit größeren Fingern / Händen ohne Probleme damit zu recht kommen. Ebenso war die Akkulaufzeit eine wichtige Rolle. Ein vollgeladener Akku, Wlan an, Displayhelligkeit nicht ganz auf volle Pulle und das Teil hält locker 6 Std. durch.

Allerdings besitzt der NC10 kein Bluetooth. Der Nachfolger, der schon in den Startlöchern stehen soll, hat dies allerdings.

Für meine Bedürfnisse reicht das Teil locker aus. Würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Hab den Desktoprechner, der früher jeden Tag an war, mittlerweile nur noch sehr selten in Betrieb.

Wenn du spezielle Fragen hast, immer raus damit.

Gruß cyberz

Wenn du gerne spielen möchtest schau dir mal das Asus N10J an.
Es hat einen Nvidia GeForce 9300 Grafikchip.
Es kostet aber auch mehr als die anderen Netbooks.

Spielst du auch ab und zu damit oder hast es mal probiert?

Auch das packt der kleine verhältnismäßig gut ;)

Ich selbst hab bisher getestet:

GTA:SA
GTA: Vice City
Moto Racer 3
Siedler von Catan
Need for Speed Hot Pursuit 2
Max PAyne
Anno 1503

laufen ohne Probleme.

Bei wkw, studivz gibts Gruppen zum Sammy. Da findest du noch mehr Spiele die laufen. Ebenso hab ich über Google versch. Foren gefunden, wo auch Games ausprobiert werden.

Gruß

Zurück