Nerviges Temperatur Problem mit meiner HD4850

AchtBit

Software-Overclocker(in)
Ich weis echt nimmer was ich machen soll. Meine Powercolor 4850 pcb+ überhitzt ständig. Hab sie schon auf 650/950 runtergetaktet und das Gehäuse offen. Gestern, als ich Oblivion mit HiResTexturen und Distanz LOD getestet hab, hat sie nach ca. 1std(bin quer über die Landschaft gerannt und hab die wahnsinns Grafikpracht bestaunt) wieder mal abgeschaltet. Sie schaltet, dann quasi einfach das Bild ab. Sie hatte sich wieder dermaßen aufgeheizt, dass man drauf Eier hätte braten könnte. Das passierte nun das erste mal auch mit dem niedrigeren Takt und offnen Gehäuse.

Brennpunkt ist der MemO welcher etwa 92C erreicht, danach folgt der ShaderO welcher etwa auf 88C kommt. An der Coretemp scheints nicht zu liegen, die wird max nur 75C heiss.

Kann doch nicht sein, dass die ständig überhitzt. Ist ja schon son besserer Kupferkühler drauf. Der läuft auch Vollgas. Was soll ich bloss machen? Ich kann se doch nicht noch weiter runtertakten. :(

Was für ein NT hast du es kann ja sein das er an paar stellen viel strom nehmen will was dein NT nicht bieten kann.
Kauf dir nen neuen Kühler oder schick deine Graka ein (da du sie getaktet(runter hoch wie auch immer) hast kommt glaub ich garantieverlust)

Zuletzt bearbeitet:
Tippe auch mal auf das Netzteil. Wird die Grafikkarte mit zu wenig Strom beliefert, stürtzt sie entweder bei Vollast ab (und das System gleich mit) oder der Lüfter dreht garnicht oder nur sehr Langsam. Sollte es stark genug sein, Grafikkarte zurückschicken oder wenn nichts mehr hilft eine neue (andere) HD4850 holen.

Wird nur die GPU gekühlt und sind z.B. die Speicherplätze "offen"?

Am NT wirds wohl kaum liegen. Welches NT schafft es nicht einen E6400 bei 1,2V und eine HD 4850 mit "Saft" zu versorgen? Es sei denn er hat 30 Festplatten drin.
Die Temperaturen der Karte sind zwar hoch, wobei erst nach Absturz gemessen - 20°C weniger angezeigt bekommen, aber nicht zu hoch. Trotzdem würde ich den Kühler ersetzen: durch AC Accelero, AC Twin Turbo oder den Scythe Musashi.

Hi, ja die Karte hat noch Garantie. Kaputt isat sie ja nicht. Wie soll ich denen klar machen was ich fürn Problem hab wenn die keinen Defekt finden können?

Zu den anderen Fragen,

NT, nö, BeQuiet Dark Power 650W.
Rams gekühlt, nein leider nicht.
Temp, der Tempverlauf wurde aufgezeichnet. Ist also die aktuelle Höchsttemp.

Welcher gute und günstige Kühler lässt sich einfach installieren?

Könnte es sein, dass die Bios Option 'Robust Graphic Boost' verantwortlich ist? Ich hab die seid eh und je auf Turbo gesetzt.

Die Performance der Karte ist echt fett, deswegen möcht ich sie eigentlich schon behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die herausfinden das du sie unter/übertaktet hast dann kriegst du ganz klar garantieverlust(zum glück hab ich eine EVGA:))
Aber ein versuch ist es wert
Ich warte schon seit 3 Wochen auf meine zurückgeschickte GTX280 :(
Also wenn du zurückschickst kann es sehr lange dauern bis du sie wieder bekommst (Bis zu 5 Wochen) und wenn du Pech hast und den fehler nicht finden wird es zum Hersteller geschickt :/

Könnte es sein, dass die Bios Option 'Robust Graphic Boost' verantwortlich ist? Ich hab die seid eh und je auf Turbo gesetzt.
Ja, die Einstellung kann auf jeden Fall die Arsturze verursachen. Vor allem dann, wenn dein System übertaktet ist. Also auf Standard setzen.

AC Kühler sind günstig, kühlen gut, aber die Verarbeitung ist nicht so gut. Der Musashi kühlt sehr gut und ist gut verarbeitet, ist aber auch 15€ teurerer. Darüber hinaus gibts noch Thermalright T-Rad oder HR-03. Die kühlen extrem gut und sind auch top verarbeitet, aber auch entsprechend teuer.

Ja, die Einstellung kann auf jeden Fall die Arsturze verursachen. Vor allem dann, wenn dein System übertaktet ist. Also auf Standard setzen.

Der PCIe läuft im standard Takt. Auch die Spannung ist auf standard.

Es ist einfach ein sscheis Temperatur Problem. Ich werd wohl auf dauer nicht um einen besseren Kühler rumkommen. Einschicken ist mir zu blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück