NAS und Datensicherrung

Kraknos

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe Community.

Meine Frau und ich möchten unsere Daten in Netzwerk legen um von jedem Rechner drauf zugreifen zu können. Außerdem möchten wir unsere Videos, Musik und Bilder übers Netzwerk an dem Media-Player streamen.
Aus diesem Grund haben wir uns für ein NAS entschieden. Da wir eigentlich fast immer unsere Daten auf verschiedenen Rechnern hatten, war dies auch unser Backup. Dies funktioniert jetzt nicht mehr, da wir ja eben genau aus diesem Grund uns das NAS holen um überall die gleichen Daten zu Verfügung zu haben.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Überlegung weiterhelfen und sagen ob dies alles so sinnvoll ist :)

Da wir viel Platz brauchen und Ausfallsicherheit haben möchten, dachten wir deshalb an ein NAS mit Raid 5 (am sinnvollsten?).
Prüft eigentlich jedes NAS eigenständig die Festplatten auf Fehler um schnellstmöglich diese auszutauschen?

Nur weiß ich absolut nicht wie ich mit der Datensicherheit umgehen soll. Ein regelmäßiges Backup ist ja schön und gut, aber wie bewerkstellige ich dieses ? Daten einzeln auf unterschiedlichen Externen Platten zu lagern, empfinde ich irgendwie als nicht so gute Lösung. Am liebsten wäre es mir ein Abbild vom NAS zu haben welches ich einfach in ein neuem NAS einspielen kann (falls ein Hardware-defekt auftritt oder ein Upgrade kommt). Aber worauf und wie speichert man so ein Abbild ?

- Wie viel sollte man in ein ordentliches NAS stecken bzw. welches ist zu empfehlen? (es sollte min. 4 Festplatten aufnehmen können) (monatlich können bis zu 500 GB neu hinzukommen).
- Festplatte möchten wir z.Z. diese nehmen : Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Welches System fürs Backup ?

Ich bedanke mich schon mal im voraus

Mit freundlichen Grüßen
kraknos

Meine Handhabung ist da wie folgt:
1.) Auf meinem NAS sind Bilder, Games, Musik, Software und Videos.
2.) Das/Die Backup/s speichere ich auf meinem Server.
3.) Die WD Red sind ja extra für ein NAS gemacht, aber ich persönlich finde sie zu teuer und eine Green tut es auch.

Zurück