News Monster Hunter Wilds: Benchmark für alle mit Raytracing, DLSS und Co. ist auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Capcom hat zum Ende Februar erscheinenden Action-Rollenspiel Monster Hunter Wilds einen frei zum Download verfügbaren Benchmark veröffentlicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Monster Hunter Wilds: Benchmark für alle mit Raytracing, DLSS und Co. ist auf Steam

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja wunderbar.
Ich hab mich natürlich gleich in aller Vorfreude darauf gestürzt und eine eindeutige Analyse gemacht. :ugly:

1738769236428.png

Beste Settings für Qualität und dennoch gute FPS - als Download unten - PDF:

1738836851994.png

Ergebnis:
Screenshot 2025-02-05 185433.png
WQHD, 7800X3D 65W, 4080 Non S - 0,925V 2685 Mhz, Win 11 23H2, DLSS 4 Quality, No FG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin kann man so schonmal ausprobieren wie hoch man die Optionen schalten kann. Das Spiel scheint ja wirklich RICHTIG hungrig zu sein.

Einer der wenigen Titel für den ich aufrüsten wollte... So wird es wohl fürs erste mit heruntergedrehten Details gehen müssen.

Danke Nvidia! :daumen:

Alles läuft wirklich gut Max, DLAA, RT Ultra einmal mit FG und einmal ohne. Was mir aufgefallen ist, es gibt nicht wirkliche Unterschiede zwischen DLSS und DLAA. Das läuft wirklich gut, geht schon in den VRAM und lastet auch meinen Prozessor gut. Wild ist ein VRAM-CPU Killer, und das bei einer Auflösung von 3440x1440. Ich würde gerne wissen, wie es in anderen nativen Auflösungen ist, bestimmt viel intensiver.

Anhänge

• 2025-02-05_16h47_40.jpg
    2025-02-05_16h47_40.jpg
    1.009,5 KB · Aufrufe: 200
  • 2025-02-05_17h00_10.jpg
    2025-02-05_17h00_10.jpg
    1.005,5 KB · Aufrufe: 153
  • 2025-02-05_17h15_14.jpg
    2025-02-05_17h15_14.jpg
    940 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
soweit so gut, CPU und VRAM dürfen bei dem Spiel gern mehr sein :D

die ersten Runden mit RT off, RT on und FG & RT on - alles Ultra mit FSR 3.1.3 in 1440p
Da ist aber noch viel Spielraum. Mein PC ist zZt auf silent getrimmt.
PBO und Graka haben noch Luft nach oben.
VRAM Belegung war bei 20.3GB

Den deutlichsten Einbruch sehe ich beim Schwenk über die Grasebene ~70fps mit RT
Da wird heute Abend noch gebastelt.
Und da ich das Spiel eh mit Controller spielen werde ist FG tatsächlich hier auch mal nen Blick wert...

Anhänge

• RT_Ultra.png
    RT_Ultra.png
    6,4 MB · Aufrufe: 110
  • Ultra.png
    Ultra.png
    6,4 MB · Aufrufe: 94
  • FG_RT_Ultra.png
    FG_RT_Ultra.png
    6,4 MB · Aufrufe: 80
Beim Shader kompilieren hab ich 120 FPS. Wie lange hat es bei Euch gedauert? 7min rum und noch nicht halber Balken voll.

Bei seiner Beerdigung wurde gefragt:"Was hat er so gemacht?" Jemand sagt:"Er hat Shader kompiliert".

Anhänge

• Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    6 MB · Aufrufe: 82
Beim Shader kompilieren hab ich 120 FPS. Wie lange hat es bei Euch gedauert? 7min rum und noch nicht halber Balken voll.

Bei seiner Beerdigung wurde gefragt:"Was hat er so gemacht?" Jemand sagt:"Er hat Shader kompiliert".
Ist aber normal. Wird auch bei release so sein - durch die 15 Minuten muss man mal durch. Dafür hast du dann Monate Spaß. :schief:

Kriegen wir einen Benchmarkthread? Aber bitte auch ein Setting für kleinere Kärtchen machen, mit Hoch Preset oder so.

Wie hart kannst du wieder fsr verkakken.
FG lässt sich auch nicht ohne fsr verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch gebencht, Hoch Preset (da is RT aus), und FSR Ausgeglichen (so wars voreingestellt) je einmal mit und ohne FG, erkennt man ja im Bild

8700K stock
6700 XT GPU minus 200Mhz (effizienzoptimiert) und wegen HotSpot, dreht nach 4 Monaten MX4 schon wieder hohl.
32 GB 3800 optimiert (B-Dies)

Hab TM mitlaufen lassen, Mehrkernoptimierung perfekt, alle Threads zu ca. 70% gefüllt, ist top.
MonsterHunterWilds_2025_02_05_20_06_58_971.jpg

MonsterHunterWilds_2025_02_05_19_58_20_598.jpg

Wenn ich was extra testen soll, sagen, mach ich dann.

Ja wunderbar.
Ich hab mich natürlich gleich in aller Vorfreude darauf gestürzt und eine eindeutige Analyse gemacht. :ugly:

Anhang anzeigen 1483500

Beste Settings für Qualität und dennoch gute FPS:

Anhang anzeigen 1483501

Ergebnis:
Anhang anzeigen 1483518
WQHD, 7800X3D 65W, 4080 Non S - 0,925V 2685 Mhz, Win 11 23H2, DLSS 4 Quality, No FG
Ich habe es auch gebencht, Hoch Preset (da is RT aus), und FSR Ausgeglichen (so wars voreingestellt) je einmal mit und ohne FG, erkennt man ja im Bild

8700K stock
6700 XT GPU minus 200Mhz (effizienzoptimiert) und wegen HotSpot, dreht nach 4 Monaten MX4 schon wieder hohl.
32 GB 3800 optimiert (B-Dies)

Hab TM mitlaufen lassen, Mehrkernoptimierung perfekt, alle Threads zu ca. 70% gefüllt, ist top.
Anhang anzeigen 1483552
Anhang anzeigen 1483551

Wenn ich was extra testen soll, sagen, mach ich dann.
Ihr seit der Hammer. Habt quasi meine beiden Systeme getestet und mir Arbeit gespart. Vielen Dank :)

Scheint ja echt gut zu laufen. Mensch wären sie bei Dragons Dogma 2 auch mal so fleißig gewesen (gleiche Engine).

Hatte schlimmeres befürchtet.
Wie hart kannst du wieder fsr verkakken.
FG lässt sich auch nicht ohne fsr verwenden.
Inzwischen vernachlässige ich Frame Gen von FSR und greife fast ausschließlich auf AFMF2 zurück. Da kannst dann auch InGame mit FSR machen was de willst ;)

Full-HD aber nur Randloses Fenster mit Zweitbildschirm an

Bild 1: RT an, FSR aus, FG aus
Bild 2: RT an, FSR an, FG an
Bild 3: RT aus, FSR an, FG an

01 RT On, Nativ, FG aus.png 02 RT On, FSR, FG An.png 03 RT Off, FSR, FG An.png

Der Benchmark ist fast komplett nutzlos.
Am Anfang und Ende sind jeweils Cutscenes, die die durchschnittlichen FPS hochschnellen und vollkommen irrelevant sind.
Es wird kein einziger Kampf durchgeführt, eigentlich ist nur die Szene, als der Reiter in das offene Gebiet runterspringt, richtig repräsentativ. Und da schrumpfen die FPS auf ca. 50~66% von den Cutscenes. Auch im Dorf am Schluss gehen die FPS wieder stärker runter. Von Capcom war das sicherlich absichtlich so gewählt, damit man die, wie auch schon in der Beta, wirklich schlechte Performance der RE Engine (siehe Dragon's Dogma 2) bei großen Gebieten kaschieren versucht.

Meine CPU war, bis auf beim Laden, mit ~50% ausgelastet, die GPU bei >95%. Insofern warte ich noch mehrere Patches ab und schau, ob die kommenden RX 9070 (XT) was für mich werden. Wurde jetzt ja schon für den 06.03. bestätigt.

Immerhin kann man so schonmal ausprobieren wie hoch man die Optionen schalten kann.

Leider nein, denn der Benchmark ist kaum repräsentativ dafür, wie das Spiel schlussendlich zu 80% der Zeit laufen wird.

Hat bei mir 17 Minuten gedauert.

Der Benchmark ist fast komplett nutzlos.

wie die meisten Benchmarks... what's the news?

man kann trotzdem viele Sachen testen und man sieht jetzt schon, dass CPU und GPU gefragt sind in dem Spiel.
Für den Rest gibt's ja dann nochmal die Demo (leider ohne die Verbesserungen).

Und du hast vergessen gegen Denuvo zu haten, dass kommt ja auch noch zum Release dazu und nach einigen lautstarken Internet Meinungen klaut das nochmal mindestens 50% Leistung!!!11einself

Zurück