Monitor Overclocking: Wir zeigen wie, und was es wirklich bringt

Habe das auch schon vor Jahren versucht.
Nicht nur das Frames bei allem über 60hz gedroppt werden, es wird auch die Farbtiefe reduziert von 8Bit auf 6Bit.
Manche haben vielleicht Glück damit, aber man sollte es auf jeden fall gegenchecken.

Hatte das damals mit meinem alten 1080P @ 60Hz Monitor auch gemacht. Von 60Hz auf 75Hz ohne Frameskipping. 85Hz waren auch möglich, leider kam aber dann eine Out of range Logo das über den Bildschirm fuhr, trotz der Meldung konnte ich damit ohne Probleme spielen, surfen usw. Für mich war das schon ein krasser Unterschied, CSGO lief für mich viel flüssiger als mit 60Hz. Der Monitor läuft heute noch.

Hallo ROBOTNIKZ,
ich hatte immer die gleichen Probleme, wenn Geforce Experience installiert war.
Habe bei mir heute G-Synk-Compatible aktiviert, mit gleichem Ergebnis, max 61 Hz.
G-Sync wieder deaktiviert, konnte meine Einstellungen aber nicht wieder herstellen, immer noch max 61 Hz.
DDU -> Treiber neu installiert, verschiedene Versionen, keine Änderung.

Die Lösung:
Hatte den 417.71 frisch drauf ohne G-Experience, G-Sync deaktiviert, Rechner heruntergefahren.
Monitor per HDMI (davor DP) angeschlossen, siehe da, Einstellungen gehen wieder, max 148 Hz in WQHD und FHD.
Monitor wieder an DP, es tut wieder, max 148 Hz.
Neuesten Treiber drüber installiert (nicht Neuinstallation, nur Update), Einstellungen gehen auch:D

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Danke dir! Hat zwar geklappt, einen Mehrwert habe ich durch Frameskipping aber nicht.

VG

Ähm... das in dem Video ist ein Monitor mit 120Hz Panel. Ihr habt also 10Hz mehr raus geholt und nicht über 50%. Hauptsache der YouTube Titel lädt zum schauen ein.

Der Monitor verbraucht auch nicht mehr Strom
aus den Bericht stimmt wohl nicht so ganz.

Da Pv~f verbraucht die Ansteuerelektronik sehr wohl mehr Strom bei höherer Bildfrequenz.
Damit konnte man früher einen Röhrenmonitor komplett zerstören bei zu hoch angesetzter Bildwiederholfrequenz.
Die Videotransistoren sind da durchgebrannt.
Die hab ich öfter mal gewechselt.

Das kam auch bei Farb-TVs vor (BF 458, BF 459, ...).

Andere Frage: Was machen die AMD-Grafikkartenbesitzer?
CRU: Custom Resolution Utility - Download eventuell.

Nur geht bei älteren Monitoren meist nicht viel.
Mein LG22 MP 67 schafft 5 Hz mehr - dann streikt die Videostufe. :heul:

Und sooo alt ist der nicht.

Ähm... das in dem Video ist ein Monitor mit 120Hz Panel. Ihr habt also 10Hz mehr raus geholt und nicht über 50%. Hauptsache der YouTube Titel lädt zum schauen ein.
Ich gehe mal von aus, dass man das Panel per HDMI oder DVI-SingleLink verbunden hat. HDMI < 2.0 ist nur zu DVI-(I,D)-SingleLink abwärtskompatibel. Damit die 120Hz auch nativ erkannt und (ohne OC) nutzbar werden, sollte man ein Dual-Link DVI Kabel verwenden. Ist vermutlich auch einer der Gründe weshalb im Lieferumfang KEIN HDMI Kabel enthalten ist.

Datenblatt (PDF)

Zuletzt bearbeitet:
Thema böte sich aktuell (wieder mal) als Artikel für die Print an.
Wieder mal, es gab schon mal einen vor Jahren...

Probiere es sporadisch immer wieder, aber die wenigsten lassen sich anständig hochschrauben. Man hat schnell Frameskipping und übertakten und bei aktuellen 144er ist es sowieso nicht nötig. Kurzum: Monitor übertakten lohnt sich einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
von 60 hz auf 120hz?
nein nein nein, das ist gelogen, denn das ist schon ein 120hz monitor!
die modellbezeichnung kann jeder selbst sehen, damit auf der seite des herstellers die technischen daten einsehen!
spätestens als ihr angegebenen habt dass das ein 60hz monitor sei, habt ihr euch schuldig gemacht, das ist kein übertakten!
entweder war das absichtlich gelogen oder es war inkompetenz!

An so etwas wie einen Monitor quasi übertakten hatte ich noch nie gedacht. Nach diesem Video musste ich das gleich mal ausprobieren. Monitor ist ein Samsung S34J55x 34" UWQHD mit normalerweise 75Hz und einer RX 570 mit einer Auflösung von 3440x1440. Über die Radeon Software Benutzerdefinierte Auflösung habe ich mich auf 120Hz hochgetastet. In den Windows 10 Monitoreinstellungen und der Übernahme der 120 Hz hatte er dann gesponnen, also bin ich auf 110Hz runter und da läuft er bisher stabil. Hatte das auch mit einem Spiel getestet und funktionierte einwandfrei mit 110Hz und sync-to-screen mit 110Fps.

Nachtrag:
Leider musste ich bei dem Spiel dann doch feststellen, daß es ziemlich ruckelt. Deshalb habe ich es erstmal wieder mit 75Hz probiert und es war wieder geschmeidig. Problem auch mit 100Hz, dann bringt mir das auch leider nicht wirklich was. :-(

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel hat der Treiber recht. Oder woher nimmst du deinen Sachverstand, dass der Monitor Schluckauf hat?

Faszinierend das man selbst nicht mehr weiß was man 1 Tag früher geschrieben hat.
Im Treiber kann man einstellen wie viele Hz von der GPU zum Monitor-Skalierer gehen, der frist eben "von-bis". Was danach aber raus geht ist in der Regel "hart verdrahtet"
Ist nichts anderes wie die 25fps aka Hz DVD Problematik wo eigentlich 24 oder 23,XX ausgegeben werden müssten. Können eben nicht alle.

Andere Frage: Was machen die AMD-Grafikkartenbesitzer?
CRU: Custom Resolution Utility - Download eventuell.

Geht seit Jahren nativ übers AMD Controllpanel! Nix zusatzsoftware

Hi,
mein BenQ EW3270u (4k 60Hz) schafft folgendes:
4k: bei 61Hz ist schon schwarzes Bild, bleibt nur 60 Hz:(
2560x1440: max 148Hz, bei 149Hz kein Bild mehr:wow:
1920x1080: max 148Hz, bei 149Hz kein Bild mehr:wow:
2560x1440 120 Hz habe gleich nach dem Kauf letztes Jahr eingestellt.

Habe noch die GTX1060 6GB :heul: im Einsatz, per DP an Monitor.
4k ist zum "Arbeiten": Surfen / Filme anschauen / Excel, Word / private Videos und Bilder sortieren, umbenennen, bearbeiten (bin kein Profi, brauche kein Profi-Monitor)
Spiele: Aktuell WOT und COD:MW (komme leider nicht viel dazu:()
Dabei aber immer mit 2560x1440 120Hz, ist deutlich angenehmer als 4k 60Hz. Das merken sogar meine alte Augen (BJ Ende 70er :D)
Bei den Einstellungen schaue ich, dass FPS nicht all zu oft unter 70 fällt. Qualität muss der GraKa geschuldet zurückgestellt werden.

Anhang anzeigen 1081107
100% mehr? Macht das der Monitor auf Dauer mit?

Zurück