Monitor - Need Entscheidungshilfe

Guffelgustav

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

also Ich werde mir in den kommenden Tagen eine 980Ti zulegen und suche nun nach einem passenden Monitor dazu, da mir FullHD einfach zu wenig ist.
Nun mal zum Katalog:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

500€ , evtl. auch bissl mehr aber maximal um die 650€ dann

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Nein, da es ein 24"Dell U2412M - FullHD

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Es wird eine Asus Strix 980Ti

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Vorwiegend Gaming (BF4, WoW, CS:GO, NFS)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Von der Bildqualität natürlich besser als mein aktueller Dell zu sein.

-------------------------------------------------------------------------------------

So nun hätte ich noch einige Fragen:
Ich habe selbst ein wenig im Netz gesucht bezüglich TN- und IPS-Panels. IPS sollen ja eine bessere Farbdarstellung haben, jedoch habe ich bei manchen Bewertungen von TN-Panels gelesen, dass diese "für ein TN-Panel ein sehr gutes Bild haben".
Teilweise habe ich auch gelesen, dass ein TN nicht gleich ein TN ist, sondern es auch gute und schlechte TNs geben soll....? Also mal abgesehen von den Fertigungsunterschieden.
Ein K.O. Kriterium war nach dem Kauf meines Dell damals, dass ich mir nur noch IPS-Panels kaufe. Wenn es aber TN-Panels gibt, die wirklich sehr nahe dran kommen, wäre ich damit auch gut bedient und zufrieden, wenn der Monitor dafür andere Features hat.
Neben meinem Dell steht aktuell ein Acer S220HQL und das Bild auf dem Acer ist echt nicht so dolle. Frage ist ob das generell so ist bei TN oder ob der Acer einfach schlecht ist? Den habe ich nur hier, weil er von meinem Bekannten nicht mehr gebraucht wird und er besser war als mein ur-alter Syncmaster :D

Generell suche ich nach einem 1440p Monitor. Mehr als 60Hz wären super, G-Sync ist eher optional.
Preislich im Rahmen und die mich ansprechen sind Folgende:
Mit 60Hz
ASUS PB278QR, 27" (90LMGA001T02251C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mehr als 60Hz:
Dell S2716DG, 27" (210-AGUI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim letzten bin ich mir halt nicht so sicher, da dieser Free-Sync mitbringt, was mir ja garnichts bringt mit der 980Ti. Trotzdem erfüllt dieser die wichtigsten Kriterien (IPS, 144Hz, Preislich im Rahmen).
Wäre das trotzdem eine total sinnfreie Investition?

Danke schonmal für jede Hilfe und Jeden der sich hier konstruktiv an der Entscheidungsfindung beteiligt.

Moin,

die Frage zu IPS oder TN lässt sich leicht beantworten: Ist individuell. Einer mag TN lieber (wie ich), andere mögen IPS lieber.
Ich finde das Bild subjektiv im Vergleich bei einem Landschaftsbild mit tollen Farben auf IPS minimal besser. Also zB wenn man sich den Desktop anschaut. Sobald Bewegung ins Bild kommt, zB bei Film doer Spiel, sehe ich keinen Unterschied mehr.
Dazu kommt, dass ich Lichthöfe nicht haben will auf einem Monitor, und die bringt nunmal so ziemlich jedes IPS Display mit.
Aber das ist alles wie gesagt von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wirst du nur selber rausfinden können.

Generell würde ich einem Freund von ASUS generell abraten, die produzieren qualitativ viel Müll zur Zeit.

Einen Freesyncer kannst du auch mit nvidia Karte nutzen, nur eben Freesync nicht.
Stellt sich aber die Frage, warum man einen Freesyncer kaufen sollte, wenn es einen Gsyncer in besserer Qualität für weniger Geld gibt?

Würde dir den S2716dg empfehlen, sofern du mit TN kein Problem hast.

Hat nen bisschen gedauert bis ich antworten konnte, Klausuren sind jetzt endlich rum :)

Wieso würdest du einem Freund von ASUS abraten?
Ein guter Freund von mir hat sich vor kurzem den PB278QR gekauft, den ich oben ja gepostet habe. Der Monitor sah jetzt rein äußerlich nicht qualitativ minderwertiger aus als mein Dell.
Also ich zweifle deine Aussage ja garnicht an, nur würde ich gerne genauer Bescheid wissen. Wäre nett, wenn du mir da ein paar mehr Infos geben kannst.
Also ich habe aktuell den oben genannten Dell 24" und dieser hat ja IPS - da habe ich wohl sehr viel Glück gehabt, der hat so gut wie garkeine Lichthöfe, nur ganz ganz leicht am Rand entlang ansonsten wirklich nichts.
Ist das wirklich ein so häufig auftretendes Problem bei IPS Panels? Kann man da ne ungefähre Zahl nennen, so zum Bleistift 5 aus 10 haben das oder so ?

Und falls ich wirklich nen IPS-Panel will und dazu 144Hz dann komme ich ja um den ganz großen Asus net drumrum oder?

Noch weitere Empfehlungen oder Meinungen von Usern?
In ner Woche werde ich ca. den Monitor bestellen/kaufen gehen, meine 980Ti sollte Dienstag bei mir sein :)

Anstatt WQHD 144hz vlt. UHD 60 hz

Irgendwelche Monitore die du da empfehlen würdest?
Ich schließe 4k ja nicht kategorisch aus, nur habe ich gelesen, dass UHD fürs Gaming noch nicht "so ausgereift" sein soll.
Gerne lasse ich mich hier eines besseren belehren, als das was ich gelesen habe.
So als kleine Ergänzung zu den Infos oben:
Sitze in etwa 60cm vom Monitor entfernt, also wären Monitore die über 28" sind nicht unbedingt so das wahre.

Zurück