Microsoft Flight Simulator: Erster Militärjet als Add-on verfügbar, F-15 in Entwicklung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Flight Simulator: Erster Militärjet als Add-on verfügbar, F-15 in Entwicklung

Der Microsoft Flight Simulator bekommt Flugzeug-Nachschub in Form seines ersten Militärjets. Dabei handelt es sich um das italienische Militärflugzeug Aermachi-339, welches durch seinen Einsatz in der Kunstflugstaffel "Frecce Tricolori" bekannt geworden ist. Außerdem ist der F-15 Militärjet bereits in Entwicklung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Flight Simulator: Erster Militärjet als Add-on verfügbar, F-15 in Entwicklung

Das ist nicht der erste Militärjet. Es gab schon nach den ersten Tage nach Release den ersten Kampfjet und Mittlerweile einige mehr... Allerdings halt nicht in dem Internen Shop...

Das ist nicht der erste Militärjet. Es gab schon nach den ersten Tage nach Release den ersten Kampfjet und Mittlerweile einige mehr... Allerdings halt nicht in dem Internen Shop...

Echt das ist komplett an mir vorbeigegangen..
Ich dachte, dass der Clou am MS-Zwang (das Spiel wird bei mir nur via Steam gestartet aber basiert ja nicht auf Steam-eigenen Servern etc.) eben wäre, dass nur der MS eigene Store genutzt werden kann.
Ist das so "legal" oder gewollt, dass man auch aus externen Quellen Mods oder ähnliches einbindet oder wie genau funktioniert das?
Das militärische na sich interessiert mich zwar so garnicht, aber ich will unbedingt mal so kleine Jets ausprobieren, die mit ganz anderen Geschwindigkeiten und einer ganz anderen Manövrierfähigkeit daherkommen und sich theoretisch ja doch sehr anders als die kleinen, wendigen Turbo-Props o.ä. fliegen lassen sollten.
Ich schaffe es regelmäßig mit den kleinen Maschinen zum "ingame-blackscreen", da die Flugzeuge wohl nicht für die ganze Bandbreite meiner grazilen Flugmanöver gebaut sind. Das ist schon allerhand, was da seitens der Flugzeug-Hersteller alles an Ramsch verkauft wird ;-)

Das militärische na sich interessiert mich zwar so garnicht, aber ich will unbedingt mal so kleine Jets ausprobieren, die mit ganz anderen Geschwindigkeiten und einer ganz anderen Manövrierfähigkeit daherkommen und sich theoretisch ja doch sehr anders als die kleinen, wendigen Turbo-Props o.ä. fliegen lassen sollten.

Jup. Wenn ich Militärjets simuliert haben will, dann werfe ich DCS an. Dagegen ist jeder MSFS Militärjet ein Witz, da im MSFS/FSX/P3D ja normal auch keinerlei Waffensysteme simuliert werden. Da ist DCS einsame Spitze und eine F-15 für DCS befindet sich derzeit in Entwicklung.

Allerdings sind diese Mil Jets in MSFS in der Tat dafür gut, um schnell(er) zu fliegen und in kürzerer Zeit einfach mehr zu sehen. Kaufen werde ich mir so einen Jet trotzdem erst mal nicht. Als Besitzer der Premium Deluxe Version hoffe ich mal, dass Asobo irgendwann noch einen Jet als DLC hinzufügt. Auch ein Trainer wie die T-38 oder L-39 würde ja erst mal reichen.

Ich dachte, dass der Clou am MS-Zwang (das Spiel wird bei mir nur via Steam gestartet aber basiert ja nicht auf Steam-eigenen Servern etc.) eben wäre, dass nur der MS eigene Store genutzt werden kann.
Ist das so "legal" oder gewollt, dass man auch aus externen Quellen Mods oder ähnliches einbindet oder wie genau funktioniert das?
Ich schaffe es regelmäßig mit den kleinen Maschinen zum "ingame-blackscreen", da die Flugzeuge wohl nicht für die ganze Bandbreite meiner grazilen Flugmanöver gebaut sind. Das ist schon allerhand, was da seitens der Flugzeug-Hersteller alles an Ramsch verkauft wird ;-)
Ja das ist so gewollt.
Orbx und Aerosoft arbeiten ja sogar mit Asobo zusammen, um das sdk voranzubringen. Beides sind aber Publisher, die ihre Produkte und die ihrer Partner auch auf ihren eigenen Webseiten vertreiben.
Daneben gibt es in Deutschland bspw. Noch den Simmarket

Ich glaub wenn die DX12 Version raus is, kauf ich mir nur die Basisversion, vielleicht im Angebot und hol' dann lieber noch 1-2 Flieger extra per DLC dazu.
So ein Showdüsenflieger wäre schon was, um schneller durch die Gegend zu gondeln.
Auf Ballern hab ich eh keinen Bock in der Sim. Bin glaub ich eher der Kundschafter. :D

Ja, so seltsam es heut zu Tage vielleicht klingt. Aber die Flugsimulatoren leben von ihren Modifikationen von der Community und das seit Jahrzehnte.
Microsoft hat bewusst nun erstmal nur ausgewählte Drittanbieter den Zutritt zu dem Store erlaubt. Aber irgendwann sollen wohl noch mehr Creator die Möglichkeit haben dort ihre Sachen zu verkaufen. Dennoch wird es wohl nie ausbleiben, dass es auch interessante Mods außerhalb des Stores geben wird.

Es gibt ja mittlerweile nicht nur Flugzeuge auf externen Seiten. Sondern komplette Flughäfen, verschiedenste Gebäude, Landschaftsverbesserungen usw. Für den Spaßfaktor kannst du sogar die USS Enterprise NCC 1701D oder einen X-Wing fliegen. :D Und alles Kostenlos.:daumen:

Zur Funktion, es gibt von Haus aus zwei Ordner für Mods. Der eine nennt sich Official und der andere Community. Die Namen sind ja selbsterklärend. :D Mods findest du auf den verschiedensten Seitenn (z.b. nexusmods.com oder msfsaddons.org). Dort lädst du dann ein Archiv herunter, welches einen Ordner beinhalten, diesen entpackst du dann in den Community Ordner und das wars :daumen:

Zurück