Metro Exodus: "Shading rate" nicht über 1.0 einstellbar, dlss+ray tracing scheint nicht zu funktionieren.

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Hi leute,
Ich habe bei metro exodus das Problem, dass jegliche Einstellungen beim Shading rate (Super Sampling) über 1.0 grau und somit nicht auswählbar sind. Theoretisch würde es bis 4.0 gehen. Meine grafikkarte ist die 2060. Ich habe auch mal ray tracing und DLSS ausprobiert, allerdings passiert dann einfach garnicht... zumindest sehe ich keinerlei unterschied.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

grüße

Nvidia Systemsteuerung auf Standardwerte setzen oder Spieledateien Reparatur einmal durchlaufen lassen oder das Game deinstallieren und neu herunterladen.
:huh:

@700RRaptor Nvidia Systemsteuerung hat bereits die Standartwerte und das Spiel habe ich ja gerade erst installiert. Ich kann es natürlich nochmal installieren, aber bezweifle dass das etwas ausmachen wird? Es gibt im internet auch andere Spieler mit diesem Problem, allerdings habe ich niemanden gefunden der es gefixt hat. :(

Vielleicht den aktuellen Nvidia Treiber deinstallieren und neu aufspielen?
Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

Das ist leider bei vielen so, dass man maximal nen Faktor 1.0 (und kleiner) wählen kann. Aber nicht höher.
Warum es bei manchen geht und bei anderen nicht, kann glaube nichtmal 4A beantworten.

Wenn man aber die user.cfg anpasst, dann sollte es ingame übernommen werden.

@DARPA Habe mich auch schon gewundert, dass niemand im netz eine antwort darauf hat. Zumindest konnte ich überhaupt nichts finden. Das mit der ucer.cfg habe ich auch gelesen, danke nochmal für den Hinweis.

@DARPA Du weiß nicht zufällig wie genau man das in der Conig dann einstellen muss? Es gibt 2 Befehle.
r_shading_rate 1.
r_shading_rate_dlisp 1.

Ich würde das jetzt einfach beides z.B. auf 4 machen.

Edit: Wenn ich bei nvidia systemsteuerung dsr auf 4x setzen, dann habe ich im spiel immerhin noch um die 30 fps. Wenn ich bei der config beide einstellungen auf 4 packe, dann habe ich nicht mal 10 fps und gleichzeitig grafikfehler. Bis jetzt habe ich mehr Zeit damit verbracht es zu versuchen anständig einzustellen als es zu spielen. :/

Zuletzt bearbeitet:
Puh hab ich nicht mehr im Kopf. Müsste ich selber nochmal nachsehen, welcher Wert es war. Aber haste inzwischen bestimmt schon selber rausgefunden.

Und ja, alternativ zum ingame resolution scaler kannst du auch DSR vom nV-Treiber verwenden. Bei einem Faktor 4 (z.B. UHD -> FHD) ist das Ergebis auch brauchbar. Aber dann stell die smoothness im Treiber auf 0%.
Ingame muss du dann die höhere Auflösung in den Grafikeinstellungen auswählen.

Wenn du beides aktivierst (shading rate + DSR), multipliziert sich die Auflösungserhöhung. Also kein Wunder, dass die fps immer weiter runter gehen ;)

@DARPA Falls es noch hinbekommst, dann wäre es nett zu wissen welcher Wert es war. Ich habe leider nicht herausfinden können, wie genau man r_shading_rate_dlisp einzustellen hat. Habe nur mitbekommen, dass es bei jemandem c.a. die Hälfte vom ersten Wert war und bei jemand anderem, genauso wie bei mir, der Gleiche Wert wie beim Ersten... zumindest bei 1. Allerdings habe ich, wie bereits geschrieben, bei 4 und 4 nicht mal 10 fps. :D DSR habe ich natürlich aus gemacht, bevor ich die shading rate in der Config verändert habe. UHD sieht mit DSR tatsächlich sehr gut aus, QHD hat bei Metro nicht soo viel gebracht, dafür aber die fps etwas gefressen. Momentan habe ich das mit den Auflösungen sein gelassen und zocke wieder in FULL HD, allerdings habe ich für Metro bei nvidia die Schärfe auf 0,35 gepackt und bin nun ziemlich Happy mit dem Ergebniss, da das Bild nun trotz blödem TAA schön scharf ist. :-D

EDIT: Habe mit den 2 Befehlen in der User cfg etwas herumgespielt, allerdings sind die fps immer ziemlich niedrig egal was ich probiere. Mit nvidia DSR habe ich auch nochmal etwas herumexperimentiert und den pc an meinen TV rangepackt. Dort konnte ich dann schon doch noch einen deutlicheren Unterschied zwischen full hd und qhd erkennen. Am Ende macht es aber wohl tatsächlich mehr sinn, einfach mit full hd und etwas erhöhter schärfentiefe zu spielen. Zumindest scheint es Momentan so.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mehr Grafik Powa :D

Also ich muss bei mir beide Werte gleich setzen, damit > 1.0 aktiv wird.

8K @ 4K sieht schon crispy aus
2020.12.05-22.45_01.jpg