Markennetzteil vs Nonamenetzteil

hallihalli92

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

wollte einfach nur mal fragen was es für einen Unterschied zwischen Nonamenetzteilen und Markennetzteilen gibt, da die Wattzahlen gleich sind aber die Preise sich ja nun doch deutlich unterscheiden. Zahlt man also nur für den Namen?

MFG hallihalli92

Es gibt nicht das klassische Nonameprodukt und nicht die Marke. Die Spannweite der Technologien ist sicherlich sehr groß, wenn man den Markt nur in diese beiden Bereiche unterteilen möchte.

Sagen wir so, was das schlechte vom guten Netzteil unterscheidet, ist primär natürlich die zuverlässige Versorung eines Systems auch unter schwierigen Bedingungen mit der nötigen Sicherungsstruktur und wenn man darüber hinaus in den professionellen Bereich geht, kann man sicherlich auch die höhere Lebensdauer durch erlesene Komponentenwahl aufführen.

Mehr dazu hier, anhand von repräsentativen Beispielen.

Anbei sei gesagt, dass der aufgedruckte Wert nicht zwangsweise zutreffen muss und auch eine moderne (sprich +12V lastige) Verteilung notwendig ist.

Ein paar Kriterien für den schnellen Vergleich

1. Preis

Bei zwei 500W, wo eines 70 € und das andere 20€ kostet, sollte mich das schon mal stutzig machen.

2. Die 12V Leitungen

Jeder kennt die Rechnung Ampere x Volt. Je mehr Ampere, desto besser. Das sind auch die Leitungen, die heutzutage am meisten durch CPU und GPU gefordert werden.

3. Die Combined Power

Was bringt eine starke 12V Leitung, wenn die Combined Power weit vom angegebenen Wert liegt.

4. Der Ruf der Marke

Es gibt Gründe, warum Leute von einem NT abraten. Häuft sich das, dann sollte dem mal genauer nachgegangen werden.

5. Der Hersteller des NT, der hinter der Marke steckt.

Für Fortgeschrittene. In den meisten Fällen ist der angegeben Name nicht gleich dem Hersteller. Be Quiet, Enermax etc bauen nicht selbst, sondern lassen bauen.

ich schmeiß mal schnell noch ein paar typische Merkmale von Billig Netzteilen in die Runde. *Hust* mein Xilence hat die gleichen merkmale ^^

-Komische Geräusche
-Keine lange Lebensdauer
-Lüfter zu Laut

:( Die meisten guten Nt´s kosten halt auch was, aber sinds dann auch Wert.

Zurück