Maniboard für NAS im 1HE Gehäuse

oddo

Komplett-PC-Käufer(in)
Maniboard für NAS im 1HE Gehäuse

Hallo an alle,
wie oben im Titel schon steht, will ich mir ein NAS bauen. Das ganze soll in ein Servergehäuse imt 1 Höheneinheit. Als Board wollte ich eines nehmen mit fest verbauter CPU (Celeron N3150, J1900 z.B.) im Mini-Itx Format. Das Problem ist nur, das ich nirgend wo Angaben über die Höhe der Bauteile (Kühler, externe Anschlüsse) finde.
Nach einer Anfrage bei Asus bekamm ich als Antwort: Die Soundanschlüsse sind zu hoch.:wall: Vielen Dank auch.
Meine Frage wäre nun, ob jemand von euch sowas schonmal gebaut hat und welche Komponenten wurden verwendet? Oder jemand hat ein Board zuhause das man vermessen könnte, also die Höhe der Bauteile inkl. Platine.
In dem Gahäuse das ich benutzen will habe ich eine nutzbare Innenhöhe von 3,9 cm. Also das maximun wären dann 3,8 cm. Ein bißchen Luft ist immer gut.
Ich sag schonmal Danke im voraus.

AW: Maniboard für NAS im 1HE Gehäuse

Schau mal bei Supermicro.
Da ist zwar auch keine genaue Höhe angegeben, aber es sind bei fast allen Boards 1U Chassis angegeben. Also sollte es auch passen. Natürlich nicht mit einem Towerkühler, aber die Atom/Celeron Boards sehen gut aus.
Supermicro | Products | Motherboards | Celeron Boards | X10SBA

Solche Serverboards sind auch nicht so überladen wie die "Gamerboards". Da gibt es keine Soundanschluss-Türme. :)

Supermicro ist nicht billig, aber geil (für Server)! Ich hab ein (größeres) Board von denen, und kann dank IKVM-Fernsteuerung vom Sofa aus sogar das OS von einem .iso übers Netzwerk installieren. :hail:
(KVM unterstützen aber nicht alle Mainboards von denen)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Maniboard für NAS im 1HE Gehäuse

Ich habe dieses Board schon gesehen und finde das richtig gut. Ich will auf dem NAS Openmediavault installieren und laut diesem Link OMV auf Supermicro X10SBA - Motherboards - OpenMediaVault
hat es mit der Installation Schwierigkeiten gegeben. Die wollte ich mir ersparen. Es sei denn, das die neue Version von OMV sich problemlos installieren lässt. Aber dazu habe ich noch nichts gefunden.

Zurück