• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

M-ITX PC

S

Stormbreaker17

Guest
Moin, nachdem ich hier bereits gut beraten wurde, kam natürlich gleich die Anfrage von meinem Bruder, ob ich ihm nicht auch etwas zusammenstellen könnte.
Also:

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600 bis 700 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-/-
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich darf ihn zusammenbauen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-/-
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p, 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
"League of Legends in den höchsten Grafikeinstellungen bei stabilen 120 fps"
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD only, externe Festplatte ist vorhanden (500 GB)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bloß nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
M-ITX, da der PC auf dem Schreibtisch stehen soll und zu Lan-Partys mitgenommen wird, Gehäuse hat er sich ein Cooltek U2 rausgesucht.

Ich dachte da an folgende Zusammenstellung:

Preisvergleich | Geizhals EU

Vielen Dank und lg, Stormbreaker 17

Hi Stormbreaker,

der einzige kritikpunkt deiner Konfig ist das Mainboard, wenn du Pech hast ist es nicht kompatibel:
ASRock > B85M-ITX

desweiteren würde ich heute kein Grka mehr unter 3Gb VRam kaufen, egal welche Anwendung.

Gruß Flo

Moin Flo,

MB hab ich gegen dieses hier ausgetauscht: ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals EU

Das Problem bei der GPU ist, dass alle ITX-Versionen 2 GB haben (R9 270X (MSI), GTX 760 (MSI) sowie die R9 285 (Sapphire)). Allerdings käme bald diese hier raus: Geforce GTX 970: Gigabyte mit Mini-ITX-Ausführung für 330 US-Dollar

Kostet dann wahrscheinlich aber auch 350€ und ich würde dann keinen i3 mehr verbauen wollen, dann müsste ja schon so einer her: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals EU

Das wäre dann aber auch wieder leicht übertrieben für LoL, aber wer weiß, was die Zukunft bringt :D

Raffe ich nicht, das man wegen einem elenden kleinen Gehäuse teurere Teile kaufen muss, und dann auch noch eine schlechtere Graka, weil eine normale 280 nicht ins Gehäuse passt :huh:

Das erschliesst sich mir echt nicht.

Für ~ 650,- Taler gibt´s nen i5 plus R9 280 plus 256GB SSD.

Und man kriegt die Teile auch alle in ein LAN-taugliches mATX Gehäuse ;)

Zusammen ~ 670,- Taler :

1 x Crucial MX100 256GB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP
1 x ASRock H97M Anniversary
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Cooler Master N200
1 x be quiet! Straight Power E10 400W

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Konfig aus dem Startpost gut. Ich habe selber das U2 und kann dir daher versichern, dass sie die Grafikkarte von der Lauttstärker her im Rahmen halten wird. Ob das mit dem Kühler passt, da bin ich mir nicht sicher. Sicher bin ich mir aber dahingehend, dass der Brocken total überdimensioniert ist. Schraub da irgend einen kleinen Kühlkörper mit 92mm-Lüftern drauf und gut ist. Der ist dann auch leise und schafft es locker den kii3 zu kühlen. Bei mir werkelt beispielsweise ein NH-U9B SE2 (92mm-Lüfter) und damit kann ich einen i5 auf 4,3Ghz prügeln. Von daher ist ein ähnlich potenter KLühler wie der Brocken der totale Overkill für eien i3.

Ich finde die Konfig aus dem Startpost gut. Ich habe selber das U2 und kann dir daher versichern, dass sie die Grafikkarte von der Lauttstärker her im Rahmen halten wird. Ob das mit dem Kühler passt, da bin ich mir nicht sicher. Sicher bin ich mir aber dahingehend, dass der Brocken total überdimensioniert ist

Ja, das kann sein. Der Lüfter, den du verbaut hast, wäre aber auch overkill, oder :P? Dachte da an sowas:
http://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html
Und könnte man meine Zusammenstellung auch problemlos zusammenbauen oder muss man da bei dem U2 auf etwas Bestimmtes achten (Air-Flow, Einbau des Netzteils)?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich nochmal mit meinem Bruder abgesprochen, der sich in der Zwischenzeit selbst ein wenig informiert hatte, und er schlug mir einen Kaveri AMD vor. Er möchte ja sowieso nur League of Legends spielen, da täte es so einer ja wohl auch. Ich finde den Vorschlag ganz gut, was haltet ihr davon? Meinungen und CPU-Vorschläge (am besten ohne OC) sind gerne gesehen ^^

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-478985

Hatte dann so etwas rausgesucht, beim Gehäuse hab ich ihn überzeugen können, auf ein mATX zu gehen, da er es, wie Rosi schon sagte, ebenfalls problemlos zu LANs mitnehmen kann und da man besser aufrüsten kann.
Beim Netzteil war ich mir nicht sicher, ob das L8 ein Gutes wäre. Mehr als 300 Watt würde der Rechner sowieso niemals ziehen, aber ob es noch auf dem Stand der Zeit ist?

Zurück