M.2 SSD , SATA oder PCIE mode?

HolySteel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich plane eine Crucial M500 (evtl. M550) in der M.2-Variante auf einem ASUS H97M-E zu verbauen.
Motherboards - H97M-E - ASUS

In der Spezifikation steht, dass ich die SSD sowohl im SATA mode als auch im PCIE mode betreiben kann.

Was sind da jeweils die Vor- und Nachteile?
Liege ich richtig in der Annahme, dass der PCIE mode zwar schneller ist, aber dem Grafikkartenslot Bandbreite klaut?
Wenn das nicht so wäre, hätte der SATA mode ja keinerlei Vorteile, oder?

m.2 klaut auch die Brandbreite von der Graka, kauf dir einfach eine ganz normale sata ssd, die anderen sind zurzeit etwas zu teuer dass sie sich lohnen

Es werden doch eigentlich pcie 2.0 lanes vom PCH genutzt, pci 3.0 für die Graka kommt von der CPU! Daher sollte es keine Nachteile bei der Bandbreite geben oder irre ich mich da?

pci-e 2.0 und pci-e 3.0 ist nur die Schnittstelle, es kommt auf die lanes an, bei der CPU gibt's die nur 16, und wenn ein lane von ssd benutzt wird dann wird die Graka mit x8 betrieben, aber große verlust ist es nicht, eher zu vernachlässigen

Wirklich? Ich meine die CPU kommuniziert doch über Quickpath (?) mit dem PCH, welcher dann wiederum die PCIe 2.0 Lanes zur Verfügung stellt.... Dann dürfte keine PCIe 3.0 Lane dabei drauf gehen.

DMI 2.0 mit 20GBit/s anstatt Quickpath

Zuletzt bearbeitet:
was ich schon mal raus finden konnte, es ist anscheinend von der SSD direkt abhängig ob sie im SATA, oder im PCIE Modus läuft, für letzteren gibt es momentan eigentlich nur die Plextor M6E Plextor M6e PCIe SSD im Test - ComputerBase , der Aufpreis von 100% für max. 10-20% bessere 4k read/write wird sich wahrscheinlich nicht lohnen.
Erst wenn es SSDs mit NVMe gibt, wird sich das wohl deutlich ändern - aber ob die momentan erhältlichen Boards dann davon booten können? Samsung: SSDs mit NVM Express lesen mit 1,8 GByte/s - Golem.de

Nimm einfach die 2,5" Version der MX100, einen Unterschied zwischen PCIe und Sata wirst du nicht spüren, da SSDs vor allem durch die Zugriffszeiten so schnell sind.

Zurück