m.2 ssd auf z97x von gigabyte

King-of-Kings

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

also derzeit plagt mich folgendes problem. ab und an kommt es immer wieder einmal vor, dass die ssd -ist auch die systemplatte- nicht vom bios erkannt wird. versuche den rechner dann einfach zu resetten etc. bringt nichts. einzige mir bisher bekannte lösung ist, die platte auszubauen und den rechner einfach ohne datenträger booten zu lassen, um im anschluss mit wieder eingebauter ssd normal ins windows zu kommen.

bekannt ? oder einfach ein z97x gigabyte problem?

Zuletzt bearbeitet:
Um bootfähig zu sein, müssen die m.2-PCIe-SSDs ein Option ROM mitbringen, welches das BIOS beziehungsweise die UEFI-Firmware einbindet. Das ist bei der XP941 nicht der Fall, sie lassen sich also nicht für die Systempartition nutzen. (Mittlerweile gibts Updates dafür). Die Plextor M6E taugt dagegen zwar zum Booten, doch es fehlt eine digitale Signatur: Im UEFI-Startmodus muss Secure Boot abgeschaltet werden.
Hast du die neusten Updates für die Karte? Manche Karten lassen sich erst seit mit dem neusten Update booten.
Wäre auch mal interessant zu wissen, welche M.2 SSD du genau hast.

danke für deine hilfe!

es handelt sich um diese ssd --> Crucial M500 240GB, M.2 6Gb/s und dürfte doch mit m.2 sata angebunden sein, oder?

Wie läuft das eigentlich genau ab? Gab das schon nach dem OS installieren und dem ersten hochfahren Probleme? Oder funktioniert es auch ein paar mal hintereinander problemlos mit dem hochfahren? Und du musst die dann immer wieder ausbauen, damit sie danach wieder funktioniert?
Das hier ist übrigens die offizielle M.2 SSD Support Liste von Gigabyte.

Die Slots auf dem Mainboard sind immer die gleichen, die Anschlüsse an der SSD fast. Alle SSDs weisen die M-Schlüsselkerbe auf, die meisten besitzen zusätzlich noch die B-Kerbe. Erstere weist dabei die SSDs aus, welche PCI-E x4 unterstützen. Unter den Laufwerken mit M+B-Kerbung tummeln sich also PCI-Express-SSDs wie auch SATA-SSDs. Beide Typen lassen sich ohne Probleme auf den aktuellen Z97-Boards einstecken. Da der M.2-Slot bisher ausschließlich über PCI-E angebunden wird, werden nur die PCI-Express-SSDs funktionieren. (Deine M.2 SSD schafft also nur normale 6GB/s SSD Geschwindigkeit und keine 10GB/s wie es bei PCI-E M.2 SSDs der Fall ist. Theoretisch wäre eine normale SSD in etwa genauso schnell gewesen wie diese M.2 Sata SSD). Aktuell dominieren jedoch die M.2-SATA-SSDs, welche vor allem in mobilen Rechnern zur Anwendung kommen. Dazu gehören beispielsweise das Intel SSD 530 M.2 sowie das M550 M.2 von Crucial. Mit PCI Express laufen die Plextor M6E und die Samsung XP941. Diese können Sie ohne Weiteres auf den neuen Mainboards werden. Also Augen auf beim SSD-Kauf, nicht dass Sie den falschen Laufwerkstyp erwerben.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt - in unregelmäßigen abständen wird die m2 ssd nicht gefunden und es kann folglich nicht gebootet werden. resetten oder einfach stecker ziehen oder 10x neustarten hilft nicht. lediglich der ausbau mit einem leerstart bringt die lösung. mir ist nur aufgefallen, dass dies bei allen gigabyte z97, h97 boards auftritt und es am häufigsten vorkommt, wenn der rechner eine zeit lang nicht vom strom getrennt wurde (standby) und ich dann einfach einschalte.

wahrscheinlich ist es eine eigenheit von gigabyte/bios oder kompatibilität mit der ssd etc. hatte gehofft, dass vielleicht jemand erfahrung mit so etwas hat und mir vielleicht die nötigen bios tweaks mitteilen kann. das neueste bios habe ich aufgespielt.

Woran erkennt man pci M2-SSDs? Darf der Stecker dann nur eine Kerbe haben?

Edit: Habe eine gefunden, ist viel zu teuer: http://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-xp941-256gb-mzhpu256hcgl-a1105676.html

Auch ein interessanter Test: http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Samsung-XP941-Plextor-PX-G256M6e-M-2-Qualification-575/
Die dinger werden beim schreiben über 100°C heiss :-D Ansonsten hört sich die ganze Sache aber sehr interessant an.

Im Test steht auch das problemloses booten erst ab modernen Boards mit z97 und H97 Chipsatz möglich ist, wei sie nativen Support integriert haben. Vorher ist es stark abhängig von Modell der M2 SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück