Lohnt einen Laptop/Notebook/Netbook als NAchfolger bzw Ersatz für ein Destopsystem?

AimBros

Komplett-PC-Käufer(in)
Lohnt einen Laptop/Notebook/Netbook als NAchfolger bzw Ersatz für ein Destopsystem?

Hi,
bin relativ frisch hier im Forum. Bin der AimBros,16 und ambitionierter Gamer.

Aber weiter zum eigentlichen Thema:

Ich habe ein Destopsystem,bin auch recht zufrieden, mir fehlt aber die Mobilität für Lanpartys oder Reisen etc.
Mein Destopsystem:

CPU: INTEL I5-4590
GPU: Gigabyte Nvidia GTX 970 4GB(OC EDITION)
Mainboard: Gigabyte Z97-P-D3
RAM: 8 GB Corsair Venegance LP im Dualchannel(2x4gb)
Netzteil: Corsair CS 650 (650 Watt)
SSD: 256 gb Samsung EVO 850
HDD: ----
Gehäuse: Phanteks ENTHOO PRO Big Tower/Full Tower

Ich will dieses System, sollte ich zum Entschluss Laptop kommen, für etwa 900-1000 Euro verkaufen, also das ist dann mein Preisrahmen ungefähr,vlt 100-200 Euro gespartes dazu.

Lohnt es sich als Ersatz/Nachfolger für mein Anliegen einen Laptop zu kaufen?Gibt es vergleichbare Leistung des Systems als Mobiles Format in dem Preis Segment?Ich selber hab schon recht lange nach Ideen gesucht,weiß nicht wie ich entscheiden soll.

Mir schwebte das vor:

Lenovo Y50-70 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

MEDION® ERAZER® X7833 (MD 99119)

Asus GL552JX-CN154H 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

habt ihr Ideen und Anregungen für mich?Ich bin für alles offen und freue mich über jede Antwort

AW: Lohnt einen Laptop/Notebook/Netbook als NAchfolger bzw Ersatz für ein Destopsystem?

Lohnt nicht. Laptop bedeutet immer, weniger Leistung für mehr Geld.

AW: Lohnt einen Laptop/Notebook/Netbook als NAchfolger bzw Ersatz für ein Destopsystem?

Du musst dir im Klaren darüber sein dass vor Allem die Leistung der Grafikkarten im Notebook-Bereich deutlich niedriger ist.
Um deine Desktop GTX 970 leistungsmäßig zu ersetzen bräuchtest du mindestens eine 980M. Und das wird teuer.
Auf jeden Fall abraten würde ich dir von Notebooks die nur eine 950M haben und dann noch deutlich über 1000€ kosten. Du wirst enttäuscht sein von der Leistung und frustriert so viel Geld dafür rausgeworfen zu haben.

Ja das stimmt wohl.

angenommen ich hätte einen 1700 euro Rahmen würde ich da eher auf einen Nenner kommen?

Bitte macht mir Vorschläge ich rotier im Kreis

Preis-Leistungstechnisch ist Medion ganz vorne dabei. Im Moment haben sie wieder einen reduziert auf 1700€: MEDION® ERAZER® X7835 (MD 99122)
So viel Ausstattung bekommst du bei sonst keinem Hersteller für das Geld.

Aber bitte dran denken dass Mobilität bei so einem 17"-Koloss nur bedeutet dass man ihn von einem Ort zum Nächsten tragen kann. In der U-Bahn würde ich mir den nicht auf den Schoß legen.

Preis-Leistungstechnisch ist Medion ganz vorne dabei. Im Moment haben sie wieder einen reduziert auf 1700€: MEDION® ERAZER® X7835 (MD 99122)
So viel Ausstattung bekommst du bei sonst keinem Hersteller für das Geld.
Das stimmt allerdings, persönlich hatte ich auch an das Notebook bereits gedacht, möchte aber nun doch erst mal den Nachfolger (glaube) X7843 abwarten, der demnächst rauskommen soll :)
Dazu gibt es auch bereits den ein oder anderen Test bzw. auch in der nächsten PCGH-Ausgabe gibt es dazu wohl einen.

Von dem 7835 bin ich schließlich (trotz des Preises) weg gegangen, weil ich im Medion eigenen Forum bzgl. Audiocenter und Windows 10 Probleme gelesen habe und die Treiber wohl sehr alt seien und nicht aktualisiert wurden und eben weil die 4. Generation verbaut ist, auch wenn ich denke das es inzwischen nicht soo große Auswirkungen haben dürfte.

Persönlich favorisiere ich das Medion X7843 und eben das ASUS ROG G752VY , da ich auch nach einem Desktopersatz suche.. muss es mir aber noch wegen der Größe ansehen zwecks Mobilität und eben wie ich Preis-/Leistungsmäßig das beste raushole (z.B. Arbeitsspeicher nachrüsten bzw. SSD).

Für 1700 Öcken könntest du dir 3x mein Auto kaufen... Aber gut, ist ja nicht mein Geld :D

Ich würde mir das genau überlegen. Für 700 Euro Aufpreis kriegst du dann am Ende ein im Bestfall gleichwertiges, aber eben mobiles System.
Beachte jedoch, dass du dann auch nur noch einen kleinen Bildschirm hast und OC fast komplett wegfällt. Ebenso das Aufrüsten, was früher oder später mit einem Desktop-PC sehr einfach wäre...

Hallo... Gebe auch mal meinen Senf dazu:

1. Ich bin nicht sicher, ob du den von dir angepeilten Verkaufspreis für dein bestehendes System so erreichen wirst.
2. Für eine ähnliche GPU-Leistung wird -wie vorgenannt- die GTX980M benötigt.
3. Ein entsprechendes Gerät mit eben jener GPU beginnt mit dem X7835 ab 1.599,- € und wird je nach Komponenten-Wahl dann eher teurer.
4. Sicher gibt es auch solche, die sich später hinsichtlich CPU und/oder GPU aufrüsten lassen. Davon bin ich jedoch nicht begeistert, da dies -zumindest im Falle der GPU- erfahrungsgemäß nochmal recht teuer würde.
5. Ich würde daher -sofern man sich hier noch immer für eine "mobile" Lösung entscheiden möchte- mir den Kauf und die zu wählenden Komponenten ganz genau überlegen und vielleicht etwas mehr Geld in die Hand nehmen, sodass man etwas länger Freude daran hat.

Hoffe, ich konnte auch etwas helfen...

Ich danke erstmal für die Zahlreichen Antwortem.Ich sehe ein das es für mich in näherer Zeit kein Upgrade auf ein Notebook geben wird.

Ich rüste meinen PC als solches auf,das dieser entsprechend länger hält(was Leistung und Effizienz angeht)was aber ein anderers Thema ist.

Wenn die Zeit reif ist,hole ich mir ein Notebook,aber ich warte bis die Technik weiter Fortgeschritten ist.

Zurück