Special Logitech G Pro DD11 Wheel Base + Racing Pedals im Test: Tauglich für den virtuellen Rennsport!

PCGH_Stoe

Redakteur
Teammitglied
Sim-Racing und Rennsims wie Assetto Corsa (Evo), iRacing oder rFactor 2 werden immer populärer und auch Logitech bietet die passende, selbst konfigurierbare Peripherie dafür an. Ich teste ein Setup aus Logitech G Pro DD11 Wheel Base und Pro Racing Pedals auf der virtuellen Nordschleife.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Logitech G Pro DD11 Wheel Base + Racing Pedals im Test: Tauglich für den virtuellen Rennsport!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Danke für den Test...aber hätte es sich nicht angeboten gleich den direkten vergleich zum neuen RS50 System von Logitech zu machen?

1.280 EUR klingen ja erst mal nicht so unvernüftig für ein 11 nm DD-Lenkread mit Loadcell-Pedalset. Aber taugt es was, wenn man sich die Konkurrenz bei Moza, Simagic usw. anschaut? Ist der Schnellverschluss mit anderen Wheels kompatibel? Die Logitech Wheels überzeugen mich überhaupt nicht.

Ich war gestern auf der Simracing Expo in Dortmund. Da gab es keine Logitech Wheelbases zu sehen und das hat sicher seine Gründe. Das ist halt einfach überteuerter Scheiß aus Plastik, der fürs gelegentliche fahren taugt. Dafür ist der Kram aber VIEL zu teuer. Der Markt ist gerade so beweglich, da kommen so Dickschiffe wie Logitech überhaupt nicht mit.

Thrustmaster war auf der Messe mit einem riesigen Stand vertreten, aber man hat sofort den Unterschied zu all den anderen Ständen gesehen. Selbst arme kleine Firmen hatten eine bessere Ausrüstung als Thrustmaster. Die hatten ihre 1.000 EUR Wheelbases einfach an eine Tischplatte geklemmt und die Pedale auf den Teppichboden bestellt. Man saß an einem mini 27" Bildschirm auf einem f*cking Bürostuhl. :D

Es gab aber doch Logitech Lenkräder an einem Stand. Aber die haben Entry-Level-Playseats ausgestellt.

Für den Casual Racer würde ich immer noch "günstige" Wheels von Thrustmaster (T300) oder auch Logitech (G920) empfehlen. Aber wenn man sich was richtiges zulegen möchte, dann sind die beiden Hersteller nicht mehr die richtige Adresse.

Der grosse Vorteil von Logi & Co. ist die native Unterstützung in vielen Sims und vor Allem per Stream. Weiss aber nicht ob auch Dieses z.B. von GFN unterstützt wird.

Wenn man Simracing intensiver/ernster betreiben möchte kommt man eh nicht am lokalen PC vorbei und da würde (habe ich) ich mir auch etwas Anderes kaufen als ein Logi Set für 1,2k. Falls o.g. Support gegeben ist ,ist das zumindest mal eine Alternative zu den üblichen Einsteigergeräten/Spielzeugen wenn auch eine sehr Teure.

Zurück