[Lesertest] A4Tech XL-755BK by GPHENOM

GPHENOM

Software-Overclocker(in)
280420d1287947613-lesertest-a4tech-xl-755bk-logo.jpg

Herzlich Willkommen bei meinem Lesertest der A4Tech XL-755BK !!!

1. Bedanke ich mich für das Vertrauen vom PCGH-Team in mich. Ich hoffe der Test wird euch gefallen.
  2. Bedanke ich mich auch bei der Spenderin der Kamera da meine auf mysteriöse Weise verschwunden ist.
  3. Bedanke ich mich bei allen die sich die Zeit nehmen meinen Test zu lesen.
  4. Ich freue mich schon auf die vielen Kommentare und Fragen.

Wie wird eine Maus getestet?
Da war ich mir am Anfang auch nicht sicher. Jeder hat eine andere Handform und andere Gefühle, deshalb hab ich Freunde und Familie gebeten die Maus mal und die Hand zu nehmen und mir ihr Feedback mitzuteilen.
Oupho hat sogar kurze Zeit mit der Maus gespielt.
Ich werde auf die Feedbacks nochmal am Ende des Tests eingehen.
Sonst habe ich einfach möglichst viele Spiele damit gespielt und versucht objektiv an diesen Test heranzugehen.

Inhalt:

1. Die Verpackung

2. Das Zubehör

3. Die Maus

4. Funktionen und Treiber

5. Spiele

6. Office und Internet

7. Feedbacks

8. Fazit​

Die Verpackung

Die Verpackung der Maus gefällt mir SEHR gut. Die Farben sind im Gegensatz zu der Verpackung der G500 viel stimmiger.
Außerdem lässt sie sich leichter öffnen was mir bei einer Verpackung am wichtigsten ist.

281277d1288267510-lesertest-a4tech-xl-755bk-p1020221v.jpg

Die Vorderseite der Verpackung lässt sich wegklappen und gibt so den Blick auf die Maus frei und man kann die Hand schon mal im Laden auf die Maus legen um sich eine Meinung zu bilden. Das funktioniert aber eher eingeschränkt, da die Plastikform größer ist als die Maus. SO bekommt man eher eine verzerrte Meinung über die Maus.

281278d1288267510-lesertest-a4tech-xl-755bk-p1020227v.jpg

Auf der Verpackung werden alle Funktionen der Maus beworben und auf der Innenseite der Klappe werden Treiberfunktionen ausführlich erklärt.

Das Zubehör

A4Tech legt der Maus nicht wirklich viel Zubehör bei, was ich aber verschmerzen kann da das andere Hersteller noch weniger tun.
Vorhanden sind:

1. Eine Mini-Treiber CD
2. Ein zweiter Satz Gleitpads

Die CD enthält die Treiber für Windows 2000 bis Windows 7 und die sehr ausführliche Gebrauchsanleitung im mehreren Sprachen, darunter auch Deutsch.

281279d1288267510-lesertest-a4tech-xl-755bk-p1020228v.jpg

Was mir sehr gefällt ist der zweite Satz Gleitpads der mir sehr sinnvoll erscheint. Ich hatte schon öfter Probleme mit alten Gleitpads an Mäusen was meistens dazu führte das ich mir eine neue Maus kaufen musste.

281280d1288267510-lesertest-a4tech-xl-755bk-p1020230v.jpg

Die Maus

Jetzt kommt wohl der wichtigste Teil des Tests.
Die Maus gefällt mir von ihrem Aussehen sehr gut, besonders die Streifen in Klavierlackoptik die über die gesamte Maus gehen gefallen mir sehr gut.

280422d1287947613-lesertest-a4tech-xl-755bk-p1020206v.jpg

Leider wird der gute erste Eindruck genommen wenn man sich die Maus von unten anguckt.
Der billig wirkende Plastikboden und die teilweise schief geklebten Gleitpads und Sticker, lassen die Maus sehr billig erscheinen.

280423d1287947613-lesertest-a4tech-xl-755bk-p1020211v.jpg

Abgesehen vom Boden der Maus erscheint sie aber sehr hochwertig.

280422d1287947613-lesertest-a4tech-xl-755bk-p1020206v.jpg

Funktionen und Treiber

Die Funktionen der Maus gefallen mir außerordentlich gut. Durch die vielen Sondertasten hat man die Möglichkeit viele Makros zu erstellen oder hoch geladene Scripts von der Website zu benutzen.
Auf der Website gibt es viele Scripts für alle möglichen Spiele die frei zur Verfügung stehen.

285021d1289406746-lesertest-a4tech-xl-755bk-website-klein.jpg

Die Sondertasten an der Seite sind ein sind in einem Kreis angeordnet und in der Mitte liegt eine große rote Taste. Das Steuerkreuz ist aber sehr wackelig, genauso wie die taste in der Mitte.

285016d1289406381-lesertest-a4tech-xl-755bk-p1020192v.jpg

Was mir SEHR gut gefällt ist die Taste links vor der linken Maustaste. Sie hat einen super Druckpunkt und ist in Spielen schnell erreichbar. Ich habe sie z.B. bei Modern Warfare 2 für den "Raffica Modus" genutzt, das heißt ich konnte mit jeder Waffen schnell mit einem Klick drei Schüsse abfeuern, wie mit der Raffica. Natürlich lässt sie sich auch mit anderen Funktionen gut belegen.

285017d1289406381-lesertest-a4tech-xl-755bk-p1020205v.jpg

Der Treiber empfängt einen beim Start mit einer Ansicht der Maus auf der die tasten nummeriert sind. So lassen sich die Funktionen schnell zuordnen und zwar durch die Felder die drumherum angeordnet sind. Nur die DPI und die linke Taste lassen es nicht zu eine neue Funktion zuzuordnen.

285018d1289406381-lesertest-a4tech-xl-755bk-unbenannt.jpg

Der Makro Manager ist relativ kompliziert für ein Programm wie dieses. Der meiner G500 ist viel einfacher gehalten und bietet fast die gleichen Funktionen. Mir persönlich ist er zu kompliziert um mal eben kurz ein Makro zu erstellen. Außerdem benutze ich eigentlich nie Makros in spielen. Auch meine G11 hat mir zu viele Tasten.

285636d1289588898-lesertest-a4tech-xl-755bk-editor.jpg

Spiele

Jetzt kommt der wohl wichtigste Teil des Tests, ich habe die Maus in allen möglichen Spielen getestet darunter Shooter und auch Strategie spiele.

Shooter:

Die Maus hat mir eigentlich in allen spielen gut gefallen, sie ist von der Sensortechnik und den Haupttasten absolut gleichwertig.
Sie gleitet außerdem auf allen Unterlagen besser als die G500.
Das Mausrad hat eine etwas schwammige Abstufung die es etwas erschwert die Waffen auszuwählen, mir gefällt die knackige Abstufung der G500 besser.
Da man die DPI Einstellungen aber nur in eine Richtung machen kann, ist es relativ schwer schnell die richtige Einstellung zu finden.

Strategie:

In Strategie Spielen lassen sich die Zusatztasten an der Seite perfekt einsetzten. In Warcraft 3 z.B. hilft es sehr. Das Mausrad lässt es zu schnell zu scrollen. Mir gefiel die Maus auch hier sehr gut.

Office und Internet

Ich hab die Maus natürlich auch in alltäglichen Dingen getestet.
Ich hatte die Maus mit in der Schule und habe sie dort lange getestet.
Die Seitentasten haben auch hier sinn gemacht. Sachen wie Copy and Paste liegen da perfekt.
Nur das scrollen ohne Abstufungen fehlt mir hier. Seit ich die G500 habe kann ich darauf nicht mehr verzichten.

Feedbacks

Ich habe verschieden Feedbacks für die Maus bekommen.
Manche finden sie liegt schlecht in der Hand manche finden sie super.
Einer meiner Freunde hat sie nach ca. 10 Minuten spielen wieder weggelegt da sie an seinem PC seltsamerweise gelaggt hat.
Insgesamt kann ich behaupten dass das Feedback eher negativ ausfiel.

Fazit

Ich habe lange überlegt was ich hier schreiben kann und bin zu dem Entschluss gekommen das die Maus mir eher nicht gefällt.
Die Qualität ist ein großer Unterschied zu meiner G500 und die mir gefällt sie auch nicht in der Hand. Der kleine Finger liegt einfach nicht schön an der Maus sonder wird davon weggedrückt.

Der Preis von ca. 25€ ist aber ok.

Für mich ist sie aber keine Alternative zur G500.

Vielen Dank fürs lesen und eure Kommentare.
Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er mir sie einfach persönlich mitteilen und ich korrigier sie dann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück