Leistungsunterschied von RAM

püschi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Mein Freund hat nen relativ schlechten PC und hat zuletzt bei mir noch nen alten 2GB Arbeitsspeicher gefunden - er hat nur 1GB.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob es wirklich einen (merkbaren) Leistungsschub bringt, wenn man von 1GB 800 MHz auf 2GB 667 MHz RAM wechselt:huh:

Ich meine mal, dass 667 MHz wirklich "oldschool" ist =D

Würde mich über Rückmeldungen freun:daumen:

LG

Den Leistungsschub von 1 GB auf 2 GB habe ich auch schon getestet, auch mit schlechterer Taktung.

Es lohnt sich auf jeden Fall, da 2 GB auch unter Windos XP 32 Bit schon von einzelnen Anwendungen (oder auch Spielen) komplett genutzt werden kann.

Die Einbuße an Taktrate ist im Vergleich dazu nur ein Schönheitsfehler.

Und wie sich das auswirkt!!! Der unterschied zwieschen 667 und neueren 800 Speicher ist bei weitem nicht so groß wie zwieschen 1 und 2 GB Ram.

1 GB reicht heutzutage gerade mal für Windows (Vista/7), 2 GB sind eigentlich auch schon zu wenig. Also ganz klar: RAM aufrüsten!

RAM aufrüsten auf mehr als 2 GB und vor allem dafür noch Geld ausgeben macht alerdings auf einen System, auf dem vorher nur 1 GB RAM war, keinen Sinn.

Das dürfte insgesamt technisch so veraltet sein, dass Geld investieren für veraltete Riege, um mehr als 2 GB zu haben, sich wirklich nicht mehr lohnt.

Ist ja nicht mein System =D

Momentan ist folgende Hardware drin:

Core2Duo @ 2 GHz
Mainboard (??? - auf jeden Fall billig)
1 GB DDR2 RAM
GeForce 9500 GT
Windows XP Home

Naja, er sollte sich bald mal was Neues gönnen...

Kla ist ein neues System immer besser aber drotzdem lohnt es sich er wird den Unterschied auf jedenfall merken.

Hi all,

ähmmm, mal ne blöde Frage: Ich bin im Aufbau eines neuen PC's. Ich kann folgende RAM einbauen: DDR2 667/800er. Kann ich auch die 1066er einbauen statt die 800er?

Für Eure Mühe Danke ich im voraus.

ciao

Ja, kannst Du.

Wenn das Mainboard oder die CPU keinen höheren Frontsidebus-Takt ermöglicht, wird das RAMM dann einfach mit geringerem Takt betrieben, sozusagen "negatives" Übertakten.^^

Ja kein Problem und wenn du den 1066 auf 800 stellst hast du noch luft zum übertakten ohne das du dir sorgen um dein Ram machen musst.

Zurück