Laufgeräusche bei der HDD

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Laufgeräusche bei der HDD

Meine Samsung HD103SJ (ca. 9000 Betriebsstunden) macht seltsame "Klack" Geräusche.
Sie ist nicht abgeschaltet (im Energiesparmod) und auch nicht im Gebrauch. Läuft also
leer mit. Trotzdem höre ich sie ab und zu mit "klack". So als wenn der Lesestift drin an Anschlag
fährt. CDI sagt "gut" Finde das andere Tool nicht mehr, es sagte 69% Gesundheit.

AW: Laufgeräusche bei der HDD

Z.Bsp. Zugriffe von Windows oder NTFS selbst oder ein laufender Plattenselbsttest.

Anhänge

• zugriffehdd.jpg
    zugriffehdd.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 74

Schau doch mal mit dem Tool CrystalDiscInfo,da wird ausführlicher der zustand des Laufwerks angezeigt.
Aber wenn geräusche vorhanden sind ist das ein anzeichen auf verschleiß des HDD,s und könnte auf dauer auch ausfallen.fallss wichtige Daten drauf sind würde ich nicht desdotrotz das sichern.
Man kann nie wissen bis wann zu einem ausfall kommen könnte.

grüße Brex

Im Moment ist die HDD leer. CDI sagt "gut".

Anhänge

• CDI.PNG
    CDI.PNG
    87,5 KB · Aufrufe: 74
  • Eexe.PNG
    Eexe.PNG
    90,3 KB · Aufrufe: 73

Jedenfalls greift der Windows Explorer auf das leere Laufwerk zu, das kann vorkommen wenn z.Bsp. vor dem Löschen/Überschreiben dort Dateien etwa durch den Mediaplayer indiziert wurden.

Wenn einem ganz fad ist kann man ja ein bisserl was testen:
Mittels GSmartControl (=Smartmontools mit Windows GUI) einen Selbsttest der Platte anstoßen (Reiter Perform Test, dort Extended Self Test auswählen), ist der abgeschlossen der Platte den Laufwerksbuchstaben entziehen (aber angeschloßen lassen). Wenns dann noch klackert ist es ein mechanisches Problem.

Download GSmartControl from SourceForge.net

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auch wenn ich die Platten unterschiedlich wieder in Betrieb genommen habe?
Ich hatte die Partitionen aller Platten neu organisiert.

Zurück