Laptop zum Arbeiten

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich suche einen neuen Laptop zum Arbeiten.
Es sollen IDEs wie PHPStorm drauf laufen und die komplette Adobe Suite.

Meine Anforderungen:
  • 17" Display
  • i7
  • min. 8gb Ram
  • SSD+HD
  • Gewicht, Größe und Akkulaufzeit sind egal, da der Laptop nur fest an verschiedenen Orten steht.

Budget max. 1100€. Wenn es für meine Anforderungen allerdings auch günstiger geht, wäre das natürlich auch nicht verkehrt.
Grundsätzlich kaufe ich aber lieber ein ordentliches Gerät für längere Zeit (mein aktueller Laptop läuft nun 8 Jahre und funktioniert immer noch einwandfrei).

Ich kann i7 und i5 im Laptopbereich schwer einschätzen. Brauche ich ein i7 zum programmieren und für Photoshop?
Im Büro hab ich ein AMD A-10 6800k im PC, Ist das eher mit einem i7 oder i5 im Laptop vergleichbar?

Habe im Mediamarkt hier vor Ort folgendes Angebot bekommen: Qosmio X70-B-102 - Toshiba für 1090€

Im vergleich dazu finde ich auf notebooksbilliger Geräte mit meinen Anforderungen ab 900€: Notebooksbilliger.de

Muss mich allerdings bis morgen entscheiden ob ich das Gerät im MM kaufe.

Vielen Dank für die Hilfe.

Auch wenn das Angebot von MM verlockend klingt halte ich es für keine guten Laptop für deine Anforderungen. Das fängt schon mit dem glänzenden Display an was für Arbeitslaptops ein no-go ist. Und je nachdem was genau du mit Photoshop anstellst ist auch die Farbraumadeckung zu gering.
Hier ein Test: Test Toshiba Qosmio X70 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Damit keine Verwirrung aufkommt: Es gibt im Notebookbereich i7-Prozessoren die Langsamer als I5 sind. Das hängt damit zusammen dass es die Prozessoren mit unterschiedlichem Stromverbrauch und unterschiedlicher Kernanzahl gibt.
Was ichfür deine Anforderungen Empfehlen würde wäre ein I7 Quadcore, zumindest wenn du auch rechenintensive Aufgaben mit Photoshop machen willst. Die erkennst du am Suffix "HQ" oder "HK". Ob jetzt (dritte), vierte, fünfte oder sechste Generation ist nicht ganz so wichtig.
Der Acer auf der Anderen Seite ist eigentlich ein günstiges Einsteigermodell der nur mit überteuerten Komponenten auf diesen Preis gehievt wurde. Ich denke von der Qualität wirst du enttäuscht sein.

Muss er denn unbedingt 17" haben? Laptops für den professionellen Gebrauch mit dieser Größe sind in der Regel deutlich über deinem Budget. Bei 15" wäre die Auswahl größer.

Danke für deine Hilfe.

Ich denke 17" ist für mich sehr wichtig, da ich den Laptop eben als Arbeitsersatz nutze und nicht besonders mobil damit sein muss. Ich habe aktuell auch 17" und mit weniger wäre ich glaube ich sehr unzufrieden auf Dauer.

Dann bleibt dir wohl nur einen aus dieser Liste zu nehmen: Notebooks mit Display-Größe ab 17", Display-Auflösung ab 1920x1080, Display-Typ: LCD matt (non-glare)/IPS, CPU-Typ Intel: Core i7, CPU-Kerne: Quad-Core Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Je nachdem welche Anschlüsse du brauchst vielleicht sogar ein aktuelles Modell mit USB 3.1.
Was du auf Jeden Fall tun solltest ist eine SSD nachzurüsten. Ohne würde ich nur ungern an einem Notebook arbeiten. Die meisten 17-Zöller in dieser Preisklasse haben dafür noch einen freien m.2 Anschluss wenn sie nur mit einer HDD ausgeliefert werden.

Gibs denn etwas gegen den Acer Aspire V Nitro VN7-791G zu sagen?
Oder ist der ok für mich?

Bezüglich des Toschiba x70, ich habe halt mit Toschiba sehr gute Erfahrungen gemacht, da mein aktueller Laptop von Toschiba ist und nun schon seit 8 jahren perfekt läuft ohne jede Einschränkung oder Defekt. Sehr stabil und hochwertig. Mein aktueller Laptop hat ebenso ein spiegelndes Dispaly, daher stört mich das wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen den Acer spricht im Prinzip nichts. Gegenüber dem Toshiba hat er das bessere Panel mit IPS-Technik (glaub mir, matt ist besser wenn man erstmal den Unterschied kennt) und den besseren Preis.
Ob sich auch beim Toshiba eine zusätzliche SSD nachrüsten lässt weiß ich leider nicht. Je nachdem wie viel Festplattenplatz du brauchst wäre das schon wichtig, denn ohne SSD kannst du einen noch so schnellen Prozessor kaufen, es wird sich immer träge anfühlen.

Dass Toshiba hochwertige Laptops bauen kann glaube ich dir. Wie jeder große Hersteller hat aber auch Toshiba verschiedene Baureihen. Und zumindest nach dem was sich aus dem Test herauslesen lässt sind von diesem Gerät keine Wunderdinge zu erwarten die einen solchen Aufpreis bei nominell schlechterer Ausstattung rechtfertigen würden.

Danke für dein Feedback.
Bei dem Acer kann ich aber glaube ich keine Festplatte nachrüsten, der hat nur ein Slot denke ich.
Wäre mal gut zu wissen welcher davon 2 Slots hat um ne SSD ein zu bauen.

Der Acer hat einen freien m.2 Anschluss für eine SSD. Das gleiche Modell gibt es auch mit der Kombination SSD-HDD.
Beim Toshiba weiß ich es wie gesagt nicht, deren Support müsste es aber wissen.

Der Acer hat einen freien m.2 Anschluss für eine SSD. Das gleiche Modell gibt es auch mit der Kombination SSD-HDD.
Beim Toshiba weiß ich es wie gesagt nicht, deren Support müsste es aber wissen.
Kannst du mir mal einen Link schicken von dem Modell das du meinst mit zusätzlichen Schacht für ne HD.
Ich hab nämlich gelesen, dass der nicht mal ein Wartungsschacht hat und auch der Akku fest verbaut ist. Somit kommt man nur mit kompletten öffnen an irgendwas ran.

Acer Aspire V Nitro VN7-791G-75DB (NX.MUREV.010) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gute Wartungsmöglichkeiten sind bei dieser Geräteklasse leider nicht weit verbreitet. Das hat man eher bei Gaming- und Business-Notebooks. Wie du dem Test entnehmen kannst hat auch der Toshiba keine Wartungsklappen.
Das bedeutet aber nicht dass ein Akku "fest verbaut" oder eine HDD nicht wechselbar wäre. Man muss eben nur die Bodenplatte abnehmen um an die Komponenten zu kommen. Da man das nicht mehrmals pro Woche macht ist der etwas höhere Aufwand wohl zu verschmerzen.

Edit: aber weißt du was? Nimm den Toshiba. Wenn ich dich dazu überreden muss einen anderen zu nehmen wird dich jede kleine Unzulänglichkeit daran aufregen. Wenn du hingegen den nimmst den du wolltest siehst du eher über Kleinigkeiten hinwg.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich möchte nicht unbedingt den Toschiba, ich versuch mich nur etwas zu informieren.
Ich spare gerne die 200€ und nehme den Acer. Das Problem ist aktuell, dass der MM hier vor Ort den genannten Acer nicht da hat. Ich wollte gerne hier kaufen, weil das direkt neben meinem Büro ist und ich so einen Ansprechpartner vor Ort hier habe.
Der MM hat mir das Nachfolgemodell angeboten: Acer Aspire V Nitro VN7-792G-75C9

Ich hatte dort nochmal explizit gefragt ob ich bei diesem Modell da auch eine zweite HD einbauen kann. Der Berater wollte sich nochmal erkundigen und telefonisch bei mir melden.

Was sagt ihr zu dem? Zu teuer?

Er bringt dir nur dann einen Vorteil wenn du eine USB 3.1 Schnittstelle brauchst. Das hatte ich glaube ich schonmal angerissen ;)
Andernfalls gibst du 200€ mehr für einen verschwindend geringen Mehrwert aus. Die Skylake-Prozessoren sind nicht signifikant schneller, und zumindest bisher habe ich auch keine Vorteile beim Energieverbrauch gesehen.

Wie viel ein Ansprechpartner im Mediamarkt vor Ort wert ist hast du ja gesehen. Er informiert sich erstmal...
Auch der Skylake-Nachfolger um den es hier geht hat einen m.2 Anschluss.
Im Garantiefall machen die auch nichts anderes als ihn einzuschicken. Wenn der Mediamarkt einen akzeptablen Preis gegenüber den Onlinehändlern bietet kannst du dort kaufen, andernfalls würde ich für deren "Service" nicht mehr bezahlen.
Edit: ganz übersehen, sie bieten ja mit den besten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für deine Hilfe.

Demnach würde ich nun eigentlich gern den "alten" nehmen um die 200€ zu sparen.
Hätte halt auch gern die 0% Finanzierung genutzt, aber die haben ja leider das Modell nicht da. Macht wohl kein Sinn das 200€ teurere Modell zu kaufen, nur um es zu finanzieren :ugly:

Notebooksbilliger beispielsweise bietet auch eine 0% Finanzierung an.

Eine Kleinigkeit noch: Bei dem Modell für 1100€ ist als Grafikkarte eine GTX950M verbaut, bei den Modellen um 900€ nur eine GT940M.
Wenn du je mit dem Gedanken gespielt hast das Notebook auch für Gaming zu verwenden wäre erstere natürlich die etwas bessere Option. Ansonsten sehe ich bei deinem Anwendungsprofil keinen echten Vorteil. Soll dich jetzt nicht zusätzlich verwirren, wollte es nur erwähnt haben.

Zurück