Laptop fürs Studium

CyberLotus

Freizeitschrauber(in)
Laptop fürs Studium

Hallo Community,

ich habe vor dieses Jahr mit dem studieren anzufangen, und möchte mir dafür einen Laptop kaufen.
Nun bin ich auch begeisterter Spieler, weswegen der Laptop neben guter Akkulaufzeit auch gerne etwas Power haben sollte.

Im speziellen suche ich ein Gerät mit:

- Einem Preis von 800-1200€
- Integrierter Hardware für mobiles Internet
- Guter Akkulaufzeit
- Auflösung zwischen 1600 x 900 und 1920 x 1080 (Panel eigentlich egal, wobei IPS schon nett wäre)
- Convertible-Funktion
- Nach Möglichkeit genug Rechenleistung für CS:GO, Dota 2, Diablo 3 und Starcraft

Nun weiß ich, dass man bei Convertible-Geräten viel Rechenleistung einbüßt, gerade für Zugfahrten oder auf dem Sofa finde ich die Möglichkeit das Gerät als Tablet zu nutzen aber hervorragend, im Notfall könnte ich aber drauf verzichten.
Die Surfacereihe von Microsoft finde ich sehr interessant, allerdings sind für mich Geräte in der Preiskategorie ohne integrierter Hardware für mobiles Internet ein no go.

MfG

AW: Laptop fürs Studium

Puh, auch wenn du unbedingt mobiles Internet haben willst. So ein Surface ist echt so ziemlich das beste was du dir als Student für Vorlesungen und alles was dazu gehört zulegen kannst..

Als häufig Dienst- Zug- Flugreisender:

Jedes "normale" NB mit etwas Gaming Power wird dir im Zug oder irgendwo, wo es wirklich auf lange Akkuleistung ankommt, den Dienst versagen. So lange halten die nicht. Außerdem sind die nie lüfterlos, was eigentlich eine Grundanforderung für den "Sofa-Betrieb" wäre.

Ich würde eher ein passendes NB und ein 8-9" Tablet holen. Ich hab ein 7" daheim (mal für die Tochter zum kaputtspielen gekauft) und ein älteres 10". Das 10" nehme ich zum Filme und Serien schauen, wenn ich unterwegs bin. Es ist etwas schwer und unhandlich, wenn es ständig im Rucksack mit muss, deshalb liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Das mit dem mobilen Internet ist so eine Sache. Ich hatte einige Jahre einen Vodafone UMTS Stick. Der hat den Vorteil, dass man ihn mit einer Verlängerung frei im Raum positionieren kann, aber den Nachteil, dass er halt herausragt.
Aber in den meisten Hotels kann man das NB nicht so positionieren, dass der Empfang 1a ist. Deshalb hätte das integrierte Modem hier einen deutlichen Nachteil. Klar, den Stick kannst du dir immer noch kaufen und notfalls die SIM umstecken.

Bei den Geräten würde ich zuerst einmal bei ASUS, Lenovo, evtl. das Surface suchen.
ACER sind hitze geplagt (wenn irgendwas Gaming-mäßiges drin ist) und die MSI von Krach und kurzer Akkulaufzeit.

Hi,

also ich befürchte wie bereits meine beiden Vorposter auch schon angedeutet haben von der Idee das alle in einem Gerät vereinen zu können musst du doch über kurz oder lang verabschieden. Integrierte UMTS Einheiten sind selten, und würde ich nicht zum Showstopper erklären. Ich würde auf einen UMTS Stick o.Ä. zurückgreifen. Es gibt auch einschiebbare sog. PCMCIA Karten. Darüber löst es gerne mein Arbeitgeber. Viele Laptops haben eine solche Schnittstelle, Ultrabooks aber eher selten.

Was kann man dir empfehlen an Modelle?
Ich habe spontan an dieses hier denken müssen: Convertible Funktion, gute Leistung, keine echten Hitze- oder Lautstärkeprobleme bekannt, nahmhafter Hersteller mit ordentlich Zubehör, Garantieleistungen etc., dedizierte GPU (840m) und vernünftiger Preis.

Als Alternative (weil dir ja integriertes mobiles Internet so wichtig) gäbe es noch das hier. Integrierte UMTS Einheit, CPU geht i.O. nur die GPU taugt nix für Spiele (Intel HD4600) und es ist keine SSD verbaut.

Mit stärkerer GPU gäbe es noch das hier wobei hier auch keine SSD verbaut ist, aber einfach nachgerüstet werden kann und es hat ebenfalls keine convertible Funktion sondern ist halt mehr auf Gaming ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:

Bin ja schonmal froh, dass bisher keine ACER empfohlen wurden... scheinbar spricht sich langsam rum, dass die nix taugen! :daumen:
Hoffentlich bleibt das auch so.
@TE: Nur zur Info: Von ACEr rate ich mal grundsätzlich bei deinem Anforderungsprofil ab. Hab selbst leider am falschen Ende mal gespart und mich von reinen Zahlen blenden lassen und es bitte bereut... dumm wie ich bin auch noch mehrfach! Nie wieder ACER! Die Dinger sind laut, der Akku geht nach einem Jahr nicht normal sondern übermäßig stark in die Knie, die Wartbarkeit ist bescheiden/beschi**en, die Komponenten werden schlecht aufeinander abgestimmt, das Kühlkonzept ist bei nahezu (!) allen Modellen lachhaft und die Verarbeitungsqualität ist unterster Durchschnitt, nur HP ist da noch schlechter (die Businessgeräte ausgenommen!).

Ersteinmal danke an alle.
Nachdem ich mir jetzt das Lenovo Flex 2 etwas näher angesehen habe, werde ich bis zum Mai warten und dann gucken, wie viel das Flex 3 kosten wird.
Tabletfunktion und genügend Leistung für die genannten Spiele werde ich dann wohl dem Verzicht auf einen UMTS Stick vorziehen. :)

Tabletfunktion und genügend Leistung für die genannten Spiele werde ich dann wohl dem Verzicht auf einen UMTS Stick vorziehen. :)

Das musst du mir nun bitte nochmal in anderen Worten erklären... kann da nicht ganz folgen!? :what: Willst du nun Tabletfunktion mit viel Leistung oder UMTS Stick?

Bin ja schonmal froh, dass bisher keine ACER empfohlen wurden... scheinbar spricht sich langsam rum, dass die nix taugen! :daumen:

Du verallgemeinerst zu stark. Die aktuellen VN7 etwa sind gut bis sehr gut (für diesen Bereich aber vermutlich nicht so gut geeignet). Es gibt wie überall verschiedene Modelle mit verschiedenen Eigenschaften, aber dass Acer-Notebooks allgemein "nichts taugen", ist wie fast immer bei Verallgemeinerungen ein Märchen.

Du verallgemeinerst zu stark. Die aktuellen VN7 etwa sind gut bis sehr gut (für diesen Bereich aber vermutlich nicht so gut geeignet). Es gibt wie überall verschiedene Modelle mit verschiedenen Eigenschaften, aber dass Acer-Notebooks allgemein "nichts taugen", ist wie fast immer bei Verallgemeinerungen ein Märchen.

Ich wollts grad sagen. Mein Aspire E5 (denke ich für den Bereich auch eher weniger geeignet, obwohl meines mit dem 6 Zellen Akku einen 8 Stunden Tag überlebt, wenn ich es vernüftig nutze) läuft auch sehr zuverlässig. Man kann bei jeder Marke "Montagsgeräte" erwischen. Der eine hat halt mehr Pech, der andere weniger.

Aber eines würde ich dir raten, nimm kein 15,6" Notebook! Habe mir selber eines gekauft und bereue es langsam den Brocken jeden Tag mit zur Schule zu schleppen. :ugly:
Ich würde da eher auf ein 14" oder gar ein 13" Gerät gehen. Vllt. sogar ein Ultrabook.

Zurück