Laptop für Linux mit zwei Monitoren, kein Gaming, aber Videos in mehreren Fenstern/Tabs (max. 1300,-)

Kllr-Joe

Kabelverknoter(in)
Laptop für Linux mit zwei Monitoren, kein Gaming, aber Videos in mehreren Fenstern/Tabs (max. 1300,-)

Hallo Leute,

momentan nutze ich ein älteres Thinkpad, T430(?) mit einem Intel® Core™ i5-3320M CPU @ 2.60GHz × 4 und 16GB RAM unter Ubuntu 18.04.01 in einer Docking Station an die zwei 24-Zoll-FHD-Dell-Monitore angeschlossen sind (genauer Dell U2414H mit 60Hz). Für meinen Alltag zum Surfen, Videos schauen (Netflix, Youtube, etc.), Office, ein wenig Bildbearbeitung (GIMP, Darktable) reicht das noch so halbwegs, allerdings merke ich es, wenn mehrere Tabs mit Videos offen sind, dass das System an seine Grenzen kommt. Die CPU-Auslastung geht da doch ziemlich hoch und ist das Limit (hätte ich mir das mal eher angeschaut, dann hätte ich das System wohl auch bei 8 GB RAM gelassen, denn der Arbeitsspeicher ist weit, weit weg von seinem Limit :D). Aber auch bei der Bildbearbeitung könnte das System meiner Meinung nach ein wenig schneller sein. Schaue ich mir das so an, dann scheint es da auch eher an der CPU zu liegen, der RAM kommt da kaum auf eine Auslastung von 6GB. Spielen tue ich daran nicht, in nächster Zeit ist vielleicht geplant mich ein wenig im Programmieren zu versuchen, aber das sollte die Anforderungen ja auch nicht in die Höhe schnellen lassen.

Dazu steckt der Laptop die meiste Zeit zugeklappt in der Docking Station. Weder das Display noch die Tastatur wird genutzt. Nur eher selten kommt der Laptop aus der Docking Station raus und wird dann mit eigener Tastatur und eigenem Bildschirm genutzt. Die Bildschirmgröße, die Auflösung, die Qualität der Tastatur, Gewicht und die Akkulaufzeit ist also zweitrangig (sofern der Laptop zwei 24-Zoll-FHD-Monitore bedienen kann), wobei mir durchaus wenn ich es dann mal nutze, das 14-Zoll-Display voll ausreichen und die Größe durchaus attraktiv ist wenn es ins Gepäck kommt und ein matter Bildschirm sollte es dann doch sein. Und wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin, dann nutze ich ihn auch in der Regel im Netzbetrieb, braucht also auch keinen super Akku und keine super Energiesparoptionen.

Allerdings sollte auf dem Laptop Linux problemlos drauf laufen und über eine geringe Geräuschentwicklung würde ich mich auch sehr freuen und eben die zwei Monitore sollten gut anschließbar sein. Vorzugsweise wieder über eine Docking Station wo man auch die Tastatur, das Lan-Kabel, Kopfhörer, etc. einstecken kann so das man den Laptop leicht entnehmen kann ohne x Kabel ausstecken zu müssen (geht das aalles auch mit so USB-Docking Stations?).

Den jetzigen Laptop habe ich vor ein paar Jahren wenn ich mich recht erinnere für 300 Euro refurbished gekauft, dazu dann noch mit einer 256 GB-SSD aufgerüstet und dann auch noch weitere 8GB RAM hinzugefügt. Also preislich kann man da nicht meckern. Die älteren Thinkpads haben mir da aufgrund der Robustheit und der guten Aufrüstbarkeit schon gut gefallen. Da der Laptop aber sowieso die ganze Zeit eigentlich unbewegt rumsteht und wenn man gleich in eine 500 GB SSD und 16 GB RAM investiert, der neue eigentlich auch locker für Jahre reichen sollte, ist die Aufrüstbarkeit und Robustheit wohl eher nicht so ein wichtiger Faktor.

Wenn das System mich voll überzeugt, dann denke ich schon, dass ich dafür so ca. 1300,- locker machen könnte. Weniger ist natürlich immer besser, vor allem muss der Laptop ja meine Bedürfnisse nicht übersteigern. Aber was man in ein paar Jahren für ein System haben sollte, weiß man ja nicht, deswegen würde ich beim Prozessor dann doch eher eine Stufe höher greifen als schon aktuell dann wieder kurz vorm Limit laufen zu lassen. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer ob ich von der Hardware nur auf den Prozessor achten sollte und wenn ja auf was da genau. Und ich bin mir auch unsicher inwiefern eine dezidierte Grafikkarte was bringen würde (bisher denke ich kam ich ganz gut ohne aus und HD Graphics schien zu reichen(?). Oder was meint ihr?
 
AW: Laptop für Linux mit zwei Monitoren, kein Gaming, aber Videos in mehreren Fenstern/Tabs (max. 1300,-)

Danke Research. Tuxedo kenne ich natürlich schon, finde ich auch gut.
Ich komme nur allgemein nicht so klar, wie ich einen Prozessor finde der mir letztlich das bietet was ich möchte, nicht zu klein ist, aber auch nicht völlig übertrieben.
Und meinst du eine dezidierte Grafikkarte bietet sich an oder ist das eher total unnötig?
Und inwiefern muss man das richtige USB-Dock erwischen? So allgemein von den Anforderungen oder das man kein Montagsmodell erwischt? ;)
 
AW: Laptop für Linux mit zwei Monitoren, kein Gaming, aber Videos in mehreren Fenstern/Tabs (max. 1300,-)

Wenn du mit Lenovo zufrieden warst, greife ruhig wieder zu einem aktuellen T480(s).
Ansonsten sind die Dell Xps Developer auch einen Blick wert. Spart man direkt 80€ für die nicht genutzte WindowsLizenz.
 
AW: Laptop für Linux mit zwei Monitoren, kein Gaming, aber Videos in mehreren Fenstern/Tabs (max. 1300,-)

Zuerst ist deine alte CPU ein DualCore mit HT.
https://ark.intel.com/de/products/64896/Intel-Core-i5-3320M-Processor-3M-Cache-up-to-3_30-GHz

Für die 1,3k kannst du dir einen 4kerner mit dedizierter GPU leisten.
Glaub mir, das sind Welten wenn du nicht Minesweper spielst.

Die Modernen CPUs/GPUs profitieren von modernen Decodierern und mehr Leistung pro Takt.

Beim Dock nach den Features gucken, die sind meist sehr, eingeschränkt, gerade was Video-Ausgänge angeht.
 
AW: Laptop für Linux mit zwei Monitoren, kein Gaming, aber Videos in mehreren Fenstern/Tabs (max. 1300,-)

Zwei Ideen:
1) Suche dir ein günstiges Dell Precision 6800 gebraucht mit dem Quadcore i7 (4.Gen), dann packst du deinen RAM rein (so aus dem Kopf sollte der passen) und hast mehr Leistung zu einem sehr günstigen Preis. Gleiches sollte mit einem Thinkpad W540 / W541 möglich sein. Achtung: Wir reden über Notebooks, die als CAD Station für Entwickler designt wurden - Gewicht darf da keine Rolle spielen.

2.) Such dir irgendwas in deiner Preisklasse, ist nicht mein Fachgebiet, nur eine wichtige Sache zum Thema dedizierte GPU: Checke vorher gründlichst die Linux Kompatibilität. Ich habe hier ein E570 mit GTX950M stehen, extra gekauft für Dampf an Beamer und 4K Fernseher, was sich unter Linux nach einigem Ärger dann doch zur Benutzung der GPU bewegen ließ, dann aber nicht zu Ton über HDMI zu bringen war. Solche Probleme stören im Alltag, weshalb ich dir nicht unbedingt zu einer dedizierten GPU raten würde.
 
Zurück