Laptop Docking Station

• Ersteller Ersteller Ephix
  • Erstellt am Erstellt am
E

Ephix

Guest
Hallo liebe Community,

ich habe jetzt seit gut einer Woche meinen Laptop und es läuft auch alles prima.

Ich habe mein gesamtes Zimmer umgestellt und da ich noch ein 22" Widescreen TFT Bildschirm gefunden habe der wohl mal der von meinem PC der zweite Bildschirm war hab ich ihn jetzt an mein Laptop geschlossen erstmal um zu gucken ob noch das VGA Kabel geht, ob der Monitor selbst geht und ob alles halt funktioniert.

Mein Laptop steht Tagsüber immer auf der selben Stelle auf meinem Schreibtisch - Abends nehm ich ihn dann halt gern mal mit aufs Sofa wenn ich noch Fernseh laufen habe oder einfach bisschen es mir gemühtlich machen möchte und auf Laptop noch ein Film gucken möchte oder mit Freunden zu schreiben.

Ab Sommer wird er dann auch Tagsüber gern mal 2-3 Stunden draußen im Garten sein wenn ich mich auf die Liege setze um die Sonne zu genießen.

Alle 2 WE nehm ich halt dann noch meine Maus dazu mit da ich dann zu meinem Dad fahre aber der rest bleibt zuhause.

Da ich an meinem Laptop Ladekabel, 3x USB, VGA und Audio-Eingang nutze (Also teils einige Stecker dran sind) ich aber nicht jedesmal dieses blöde an und ab gestöpsel haben will wollt ich euch mal fragen, ob es eine sogenannte Docking Station gibt irgendwie wo der Laptop drauf kommt und dann ist alles angeschlossen, was auch an der Docking Station ist und ich kann ihn gemühtlich entnehmen. Und wenn nicht - gibt es eine Möglichkeit sowas irgendwie selbst zu basteln? Das mit ein 1-2 Handgriffen alles wieder verbunden ist?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Grüße,
Ephix

Du suchst wohl so was wie einen Port Replicator, jeder Notebook Hersteller hat so was.
Allerdinge recht teuer und meist nur für Business Modelle vorhanden... Vorteil hier man braucht das ganze meist nicht mit einem USB Kabel verbinden, die Schnittstelle befindet sich meist schon unterm Notebook bzw. dahinter und man braucht nur das Notebook auf den Port Replicator andocken.

Es gibt aber auch Universale Port-Replicatoren die mittels USB-Schnittstelle mit deinem Notebook verbunden werden.
Man schließt an den Port-Replicator sein ganzes Kabelgedüns, Monitor, Maus, Tastatur, LAN etc.. an und verbindet das ganze mit einem USB-Kabel mit dem Notebook.

Such bei Google einfach nach Port Replicator dann findest du einiges...

Zuletzt bearbeitet:
Ah super ich danke dir genau sowas suche ich!... Ich hab ein Lenovo Z570 ^^

Zurück