Laptop ~500€

Pikus

PCGH-Community-Veteran(in)
Laptop ~500€

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für die Fachschule. Preislich möchte ich gerne im Bereich von 500€ bleiben.

Einmal die Vorlage ausgefüllt:
Budget: ~500€ +/-

Anwendungsbereich: Office-Tätigkeiten, VMs, MultiSIM (Simulation von el. Schaltungen, je nach Umfang rel.hohe RAM- und CPU-Auslastung ->8GB sollten es schon sein)

Bildschirmgröße: 15"-Klasse, soll transportabel sein

Bildschirmauflösung: FullHD sollte bei dem Budget drin sein

Glare/Matt: Matt bervorzugt, die zusätzliche "Brillianz" eines Glare ist nicht benötigt

Akkulaufzeit: um die 5h, aber eher nicht ganz so wichtig

Gewicht: möglichst leicht, aber eher drittrangiges Kriterium

Besondere Anforderungen: Nummernblock, eventuelle Möglichkeit zusätzlich(!) zu der HDD eine SSD einzubauen, mind. Gesamtspeicher >= 1TB

Nach eigener Suche habe ich dieses Modell entdeckt und erachte es als brauchbar. Gibt es noch bessere Modelle was die Austattung angeht?

Leider gibt es zu dem Laptop noch keine Tests o.ä. Laut Geizhals hat das Gerät einen M.2-Anschluss, Notebooksbilliger.de hingegen gibt die Schnittstelle nicht an.
Auch gibt es keinen Herstellerlink, daher war es mir nicht möglich die HP-Website zu befragen. Die Google Suche nach "HP 250 G5 X0P10ES" spuckt leider auch nichts aus.

Ist er Laptop zu empfehlen, ungeachtet der M.2-Schnittstelle? Oder geht da noch was?

MfG
Pikus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop ~500€

Hier wird gerade ein nahezu neuwertiges L540 verkauft Lenovo Thinkpad L540 | thinkspot
Das erfüllt soweit ich es sehe alle deine Anforderungen. Einen freien m.2 Slot (42mm) für eine SSD hat es auch. Wenns ernst wird kann man auch im Laufwerksschacht noch eine zusätzliche Platte unterbringen.

Den Kommentaren ist aber zu entnehmen (und das wüde ich auf den ersten Blick so bestätigen) dass man sich entscheiden muss. Entweder m.2 SSD oder 2,5" Platte.

Achja stimmt, hatte ich übersehen :P

Finde ich aber auch komisch... in meinem Pavilion Gaming hab ich ja auch M.2 und normale HDD...

hier schon geguckt?

HP 250 G5 Notebook - HP Store Deutschland

Jap, handelt sich aber um ein anderes Modell - i3, 4GB RAM usw. Das bei Geizhals als "X0P10ES#ABD" genannte Modell ist auf der Website nicht zu finden.

Hier wird gerade ein nahezu neuwertiges L540 verkauft Lenovo Thinkpad L540 | thinkspot
Das erfüllt soweit ich es sehe alle deine Anforderungen. Einen freien m.2 Slot (42mm) für eine SSD hat es auch. Wenns ernst wird kann man auch im Laufwerksschacht noch eine zusätzliche Platte unterbringen.

Danke für den Vorschlag, habe aber mit Gebrauchtgeräten sehr schlechte Erfahrungen gemacht (für nen Kumpel ein "gaming" Notebook gekauft bei dem das gesamte MXM-Modul gefehlt hat).

Vielen Dank für den Link! Immerhin bestätigt es den M.2-Slot, dass man anscheinend nicht 2 Datenträger gleichzeitig verbauen kann ist natürlich Käse.

Gäbe es denn, abgesehen von Gebrauchtgeräten, noch Notebooks mit mehr Leistung in der Preisklasse? Ansonsten würde ich das Gerät heute Abend bestellen bzw. bei Notebooksbilliger.de in Hannover abholen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Vorschlag, habe aber mit Gebrauchtgeräten sehr schlechte Erfahrungen gemacht (für nen Kumpel ein "gaming" Notebook gekauft bei dem das gesamte MXM-Modul gefehlt hat).
Das ist natürlich eine Situation die absolut mit diesem Angebot für einen Business-Laptop von einem der seriösesten Gebrauchthändler für Notebooks überhaupt vergleichbar ist. :schief:

Ist sie nicht, aber hinterlässt einen faden Beigeschmackt wenn es um Gebrauchtgeräte geht.
Wahrscheinlich haben wir damals einfach ein Ar***-Verkäufer erwischt, wahrscheinlich würde dieses Thinkpad im guten Zustand hier ankommen.
Dennoch bevorzuge ich ein neues Gerät.

Zurück