News Kurioses Windows-Experiment: Das passiert, wenn man jeden Registry-Wert auf 0 setzt

Verrückte Idee, aber eigentlich bin ich nur hier, da ich fragen wollte, ob den schon das Sommerloch da ist.
Dann musste ich feststellen...hier bin ich richtig! :lol::D:daumen: :pcghrockt:

Kein Witz: Ich hab in meiner Jugend so oft Windows 98 neu installieren müssen - teils mehrmals am Tag - dass ich mir bis heute die Seriennummer merken kann, die man bei jeder Installation eintippen musste. Warum musste ich neu installieren? Weil ich ALLES ausprobieren musste was irgendwie zu finden war
:D
. Den System32-Ordner zu löschen ging damals übrigens noch, ohne dass Windows einem erstmal zig Warnungen anzeigte... Booten war danach allerdings nicht mehr möglich, die Selbstheilungskräfte früherer Windows-Versionen war praktisch nicht existent^^...
Kommt mir bekannt vor. :D

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nicht, dass Windows bootet und Paint funktioniert.

Wenn ich das richtig verstehe, hat er ja nur alle Zahlen und nicht alle Werte, insbesondere keine Pfadangeben, in "0" geändert?
Da hätte ich durchaus eine gewisse Funktionalität erwartet. Schließlich werden über Ziffernwerte überwiegend ja/nein-Optionen definiert, die es genau deswegen gibt, weil beide Möglichkeiten zulässig wären. Zusätzlich noch quantitative Settings, wo "0" halt entweder für "auto" oder für das Minimum und somit das unproblematischste steht.

Das ist der Reiz darin! Wissen kann man das nicht, bevor man es nicht ausprobiert...

Natürlich muss man da auch Interesse und Neugier an sowas haben, und ein "Spieltrieb" bei sowas ist sicher auch eine gute Motivation dafür.

Und klar, grob weiß man natürlich schon, was passiert (nämlich ein Windows, das an der Grenze zur Benutzbarkeit läuft), aber was genau läuft, kriegt man in so einem Fall nur durch "Trial & Error" heraus.

Kein Witz: Ich hab in meiner Jugend so oft Windows 98 neu installieren müssen - teils mehrmals am Tag - dass ich mir bis heute die Seriennummer merken kann, die man bei jeder Installation eintippen musste. Warum musste ich neu installieren? Weil ich ALLES ausprobieren musste was irgendwie zu finden war :D . Den System32-Ordner zu löschen ging damals übrigens noch, ohne dass Windows einem erstmal zig Warnungen anzeigte... Booten war danach allerdings nicht mehr möglich, die Selbstheilungskräfte früherer Windows-Versionen war praktisch nicht existent^^...
Als ich meinen ersten Rechner gekauft habe, war das Erste, was ich gemacht habe, ihn zu zerlegen und wieder zusammenzubauen, weil ich wissen wollte, was drin ist. Damals gab es noch kein Internet und ich hatte von der Materie noch keine Ahnung. Aber ich hatte Wissensdrang und Interesse. Das Zerlegen ging schnell. Das Zusammenbauen bis er dann lief dauerte zwei drei Tage. Habe mir Lektüre besorgt und mich eingelesen.
Die Aktion mag man auch als sinnlos bewerten, aber ich habe ne Menge dabei gelernt.

Im Übrigen: Was dem Einen als sinnlos erscheint, mag für einen Anderen genau das Gegenteil sein. Muss jeder für sich selber definieren. Leben und leben lassen.

Das passiert wenn Leuten kein sinnvoller Content einfällt. Hauptsache irgendwas raushauen, ganz egal wie wenig Sinn es macht. Für mich maximal uninteressant weil es zum Einen keinen Anwendungsfall dafür gibt und zweitens unabhängig davon für mich einfach so viel Reiz auf mich ausübt wie Nachts mit einer Gruppe nackter Pensionsten in der Achterbahn zu fahren.

Im Registry gibt es sicherlich eine Menge Default Werte.

Schöner wäre es, wenn man alles löschen könnte, was man nicht braucht.

Insofern wäre es interessanter herauszufinden, ob Windows oder Applikationen für Configänderungen fehlende Registry-Einträge bei Bedarf erzeugen oder nicht, falls ja ..

Was sind die Minimalanforderungen an Registry Einträgen für ein lauffähiges System ...

Falls mal jemand in den kalten Wintermonaten mit der Zeit nichts anzufangen weiß und Vater und Mutter schon erschlagen hat ....

Spaß beiseite, halte ich letzten Endes für völlig sinnlos .. weil einfach zu viele Dinge da reingeschrieben werden, das bekommt man nicht mehr in den Griff.

Darum versuche ich auch mein Registry sauber zu halten, damit die Datenbank nicht zu schnell wächst bzw zugemüllt wird. Falls mir eine neue Software nicht gefällt, spiele ich direkt das Disk-image vom Vortage ein und muss nur darauf achten, die Firefox Bookmarks vorher zu sichern und danach auch wieder zu restoren.
Alles andere in meinem User Profil ist egal. Die Daten habe ich bereits auf ein separates Dateisystem ausgelagert, die stehen nicht mehr im Profilordner.
Macrium Reflect Home macht das gut .. Restore Zeiten und SSD Verschleiß sind gering wegen Rapid Delta Restore feature, nur die geänderten "Blöcke" einer SSD neu zu schreiben/zu restoren.

Ich probiere gerne Dinge aus, von denen ich mir einen zukünftigen Nutzen verspreche.
Alles in der Registry auf 0 zu setzen, gehört in meinen Augen nicht dazu. Aber bitte, jeder so wie er möchte.
Irgendwie bekommt man seine Lebenszeit schon rum!
Je älter man wird, umso mehr weiß man das zu schätzen! :ka:
Das ist der Reiz darin! Wissen kann man das nicht, bevor man es nicht ausprobiert...

Natürlich muss man da auch Interesse und Neugier an sowas haben, und ein "Spieltrieb" bei sowas ist sicher auch eine gute Motivation dafür.

Und klar, grob weiß man natürlich schon, was passiert (nämlich ein Windows, das an der Grenze zur Benutzbarkeit läuft), aber was genau läuft, kriegt man in so einem Fall nur durch "Trial & Error" heraus.

Kein Witz: Ich hab in meiner Jugend so oft Windows 98 neu installieren müssen - teils mehrmals am Tag - dass ich mir bis heute die Seriennummer merken kann, die man bei jeder Installation eintippen musste. Warum musste ich neu installieren? Weil ich ALLES ausprobieren musste was irgendwie zu finden war :D . Den System32-Ordner zu löschen ging damals übrigens noch, ohne dass Windows einem erstmal zig Warnungen anzeigte... Booten war danach allerdings nicht mehr möglich, die Selbstheilungskräfte früherer Windows-Versionen war praktisch nicht existent^^...
Ich musste zu DOS und auch zu Windows 95-XP Zeiten einiges ausprobieren. Gehörte irgendwie dazu. Auch ohne den System32-Ordner zu löschen, musste man Windoof gfühlt jede Woche neu aufsetzen. Das hat genug Zeit verbraten. :ugly:

Leute, genau solche Experimente, die hier für sinnlos gehalten werden, sind der Kern von Security-Testing (und das, was Angreifer machen). Coder und User denken, sie wüssten, wie eine Anwendung reagiert, aber im Falle der mittlerweile täglichen Flut an Schwachstellen war es dann eben nicht so. Und Angreifer schauen sich genau solche Sachen an, bis sie etwas gefunden haben.

Sich kaputt zu lachen, wie sinnlos das alles sei erinnert mich an diesen alten Badesalz-Sketch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück