Kontakt mit Bild; Synchronisation von Daten

Die_Himbeere

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

1. Mein Opa muss beruflich einige Gebäude mit dem Auto anfahren. Da er mit seinem Navi schlechte Erfahrungen gemacht hat, hat er auf seinem Laptop Google-Maps Screenshots von den Anfahrten gemacht und diese auf sein Tablet geladen. Diese Bilder liegen in einem Ordner mit dem Namen der Person und der genauen Adresse. Diese Ordner wiederum liegen unter "Eigene Dateien".
Nun möchte er per Suchfunktion den Ordner finden damit er das Bild sehen kann. Die Suchfunktion kann aber aus X-Grund keine Ordner suchen bzw. finden sondern nur Dateien.
Ich habe bereits versucht unter der erweiterten Suche das irgendwie einzublenden, bisher aber ohne Erfolg.
Meine Frage: Kann er Kontakte erstellen und diesen ein Bild hinterlegen? Zusätzlich möchte er gerne einzelne Gebiete Gruppieren und unter diesen Gruppen die Suchfunktion haben.
Reicht dazu die normale "Kontaktfunktion", wenn ja, wie geht das? Wenn nein, benötigt er eine andere App und welche und wie funktioniert diese?

2. Er möchte gerne zwischen seinem Tablet, Smartphone und Laptop E-Mails und Kontakte synchronisieren. Tablet und Smartphone sind beides Android Geräte von Samsung, auf dem Laptop ist Win7. Handy und Tablet sind eigentlich immer an, Laptop ist nur an wenn benötigt.
Welche Software kann das Zuverlässig und besitzt auch die Funktion das wenn eins der Geräte im Moment kein Internet hat das Gerät, sobald es wieder Internet hat "Nach-Synchronisiert" wird. Zusätzlich sollte die Software ihn benachrichtigen, also melden wenn was da ist, wie z.B. WhatsApp das bei ihm schon macht.

3. Er hat einen Mobil-Vertrag für X-Mbit an seinem Handy. Wenn er unterwegs ist würde er gerne auch an seinem Tablet Internet haben, einfache Lösung wäre Hotspot am Handy. Da ja aber z.B. dann Bilder auf seinem Handy und auf dem Tablet heruntergelden werden müssten hätte er das doppelte Datenvolumen. Nun meine Frage: Kann er den Hotspot bzw. das Internet an seinem Tablet so begrenzen das dort nur E-Mails ankommen und z.B. nur per W-Lan Daheim er mit dem Tablet Zugriff auf Whats-App hätte bzw. nur per W-Lan Whats-App Bilder ankommen?

Das wäre es vorerst mal, vielen Dank schonmal wenn wer eine Idee hat :)

MfG

PS: Nein, mein Opa ist kein Staubsaugervertreter :D

Zurück