• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kleienr gaming Rechner

C

Crymes

Guest
Hallo,
bin gerade an der Zusammenstellung von einem neuen System.
Der Rechner soll so klein wie möglich und im Idle Betrieb fast unhörbar sein.
Unter Last soll er so leise wie möglich werden ohne übermäßig mehr zu kosten.
Der PC wird eigentlich nur (wenn auch selten) zum spielen verwendet, sollte eben so günstig wie möglich werden.
Ziel ist es BF5 mit min. 60fps zu schaffen.

Meine jetzige Zusammenstellung:
Gehäuse: Sharkoon QB One
Netzteil: BeQuiet! StraightPower e10 400w
Mainboard: MSI H110L Pro
Ram: G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNT)
Prozessor: Intel Core i3 6100 boxed
Grafikkarte: Irgendwas wie die GTX 970/R9 290 oder dann die neuen von 2016
SSD: hab ich noch, 120GB OCZ Agility 3

Ich glaub das größte Problem ist das Netzteil. Man sollte ja ein DC-DC Gerät nehmen, nur das StraightPower ist 16cm lang und beim Gehäuse steht maximal 14.5 cm ?
Und das MSI Board kann wahrscheinlich nicht den Gehäuselüfter regeln, oder?
Die CPU-Lüftersteuerung ist aber ziemlich gut bei MSI?
Desweiteren bin ich noch am Überlegen ob nicht der i5 6500 besser wär. Der i3 6100 ist halt so schnell wie die Bulldozer Chips von AMD und denen wird von PCGH eine Zukunftstauglichkeit zugesagt, dem i3 aber nicht :what:

Vielleicht könnt ihr kurz eure Kommentare abgeben was ihr von der Zusammenstellung haltet oder anders machen würdet.

Wenn es wirklich um BF 5 geht, was geschafft werden soll, dann auf keinen fall einen i3.
Der i3 ist in den meisten spielen mehr als ausreichend, aufgrund der hohen leistung pro takt und dem hohen takt, allerdings skaliert die frostbite engine exzelent mit mehr kernen.
Ein hyperthreated dualcore wird nächstes jahr nicht mehr zeitgemäß sein, da AMD endlich neue CPUs liefert und native 8 Kerner in den Mainstream Markt bringt (Intel dann zu 99% auch).

Die AMD CPUs haben ein wenig mehr zukunftssicherheit, da auf mehr Kerne optimiert werden kann, im moment läuft vieles mit 2-4. (Wofür der i3 der beste Prozessor ist, aus P/L sicht.) Der i3 Läuft praktisch schon am limit.
Das heißt abe rnicht, das ich einen AMD Prozessor empfelen würde, die dinger jetzt noch zu kaufen ist.. mehr las unempfehlenswert. Ein i5 6500 wäre optimal, falls du den PC jetzt brauchst, wenn nicht würde ich bis zu BF5 warten und mit gleich einen 8 Kerner holen, der hält dann ewig.

So leise wie möglich unter last ist in einem sehr kleinen gehäuse recht.. gewagt. Vorallem bei so großen GPUs.
Wenn du warten kannst, bis BF5 draußen ist, kauf keine GPU. Bis das spiel draußen ist, sind die lange überfälligen neuen Grafikkarten draußen, welche einen massiven effizienzschub bringen werden, da eine komplette fertigungsstufe (28nm->(20nm)->14/16nm) ausgelassen wurde.

Netzteil ist super, beim gehäuse würde ich noch etwas wertigeres nehmen (das sharkoon ist auch nicht verkehrt)
Fractal Design Core 500 Mini-ITX ohne Netzteil schwarz

Gibt es denn schon irgendwelche Anhaltspunkte in Bezug auf Systemanforderungen von BF5? Bevor es da nicht erste Performance-Tests gibt, wuerde ich gar nicht erst anfangen, ein System "in den blauen Dunst hinein" zu entwerfen.

Ich will natürlich auch jetzt schon was spielen.Hat jemand eine Idee wie ich das mit der Netzteil-Mainboard Kombination mache ?Wen am Mainboard die ATX Anschlüsse seitlich sind sollte ich ein 15 cm langes NT reinkriegen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn konkrete Fragen zu dem PC? So wie ich den Thread lese steht noch nicht einmal fest ob der überhaupt in den nächsten sechs Monaten gekauft wird. Vielleicht sollte man sowas erstmal klären...

Also die aktuelle Zusammenstellung sieht so aus :
Gehäuse: Sharkoon QB One
Netzteil: Coolermaster G450m
Mainboard: MSI H110L Pro
Ram: G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNT)
Prozessor: Intel Core i3 6100 boxed
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Grafikkarte: Irgendwas wie die GTX 970/R9 290 oder dann die neuen von 2016
SSD: hab ich noch, 120GB OCZ Agility 3

Meine Fragen sind jetzt konkret ob das Mainboard mit dem H110 Chipsatz beim spielen langsamer ist als welche mit dem Z170 und ob jemand weiß ob es den Gehäuselüfter regeln kann.
Und dann bin ich mir noch nicht sicher ob das Netzteil und der Arbeitsspeicher die beste Wahl sind.
Ist es ein großer Leistungsverlust wenn man kein DualChamnel hat ?

Ich würde auf 1*8 GB oder 2*8GB gehen. Bis wir 16GB brauchen wird es mMn nicht mehr lange dauern.

Ein i3 ist auch nicht mehr zeitgemäß. i5!

Bei der Grafikkarte würde ich zwischen der GTX 970/980 oder der R9 Nano entscheiden. Der Rest verbraucht zuviel Strom und dürfte nicht leise kühlbar sein.

Ich seh grad dass das Mainboard nur DDR4 2133 unterstützt, macht es da überhaupt Sinn Module mit 2400 MHz zu kaufen oder ist die Angabe nur zur Absicherung des Herstellers?
Hab ich eigentlich irgendein Nachteil wenn ich mir so ein billig Board kaufe außer dass ein paar Anschlüsse fehlen ?

Naja.

1. Bringt schneller RAM etwas bis garnichts. Das hängt ganz davon ab für welche Anwendungen du den nutzt
2. lässt sich RAM übertakten auf allen Mainboards mit Z170-Chipsatz und diversen anderen von z.B. ASRock.

Zurück