KFA² RTX 2080 EX Lüfter drehen bei niedrigen RPM immer neu an!

havenol

Komplett-PC-Käufer(in)
KFA² RTX 2080 EX Lüfter drehen bei niedrigen RPM immer neu an!

Hallo zusammen,

habe mir gestern nach einem kurzen Vega 64 Ausflug eine KFA² RTX 2080 EX gekauft. Alles funktioniert auch gut, habe nur eine Frage zu den Lüftern. Im Idle laufen diese wegen des Zero Fan Mode gar nicht an. Wenn ich ein Game spiele und die Lüfter auf Auto ab 60 Grad nun langsam ihren Dienst anfangen, höre ich immer ein "neu Andrehen" der Lüfter. Sie drehen permanent, nur man hat das Gefühl, dass für eine ganz kurze Zeit der Impuls zum drehen weg geht und dann sofort wieder einsetzt.

Wenn ich im Xtreme Tuner von KFA² die Lüfter selber regel und die Lüfter auf 30% stelle, ist dieses Geräusch auch da. Stelle ich die Lüfter auf 50 oder höher, drehen sie normal und ohne das Geräusch.

Jemand eine Idee was ich ändern muss?

Mein System:

MSI X470 Gaming Plus Mainboard
Ryzen 2600X
RTX 2080
Ehnermax LIQFusion 240 AIO Wasserkühlung ( CPU)
Thermaltake 650 W Paris Gold NT
Windows 10
4x SSD

Lieben Gruß

AW: KFA² RTX 2080 EX Lüfter drehen bei niedrigen RPM immer neu an!

Dann ist halt der Schwellwert der Lüfter schlecht eingestellt seitens KFA, bzw. sehr Empfindlich. Bleibt dir nur mit einer eigenen Lüfterkurve zu arbeiten. Eventuelle Laufgeräusche der Lüfter können nach gewisser Zeit nachlassen.

AW: KFA² RTX 2080 EX Lüfter drehen bei niedrigen RPM immer neu an!

Ok, Hauptsache kein defekt. Das konnte ich mir auch nicht vorstellen, da die Lüfter ja bei höherer Last normal arbeiten.

Mit welchen Programm kann ich denn die Lüfterkurve meiner 2080 an besten bearbeiten/einstellen. Die KFA² Software geht nicht so tief ins Detail, da kann man nur Lüfter Auto oder per Regler eine feste Lüftergeschwindigkeit einstellen.

Vielleicht habe ich ja auch das Glück, dass sich dieses Geräusch , sprich das Lüfterverhalten bei niedrigen RPM von selber regelt und das Geräusch irgendwann verschwindet.

Zurück