Kein Sound über HDMI am Fernseher mit Radeon 7970

MiezeMatze

Software-Overclocker(in)
Kein Sound über HDMI am Fernseher mit Radeon 7970

Hi ich habe einen brandneuen rechner
bei der erst installation ohne grafiktreiber, war die karte bereits über HDMI verbunden und ich hatte sound.
Nach installation des Catalyst Control Centers und Testversuchen mit 3 aktuellen Treiber habe ich immernoch keinen sound ...nur bild auf dem Fernseher ( ein hochklassiger panasonic TV der sonst problemlos ist)

mein kumpel hat eine radeon 5970 und schon seit monaten keinen sound über HDMI.

Hier mal ein bild von den Audioanzeigen...

...ich hoffe jemand kann mir helfen. Weil bei ner 400 euro karte erwarte ich problemlosen sound über HDMI und kein extra kabelsalat.

Grafikkarte & TV sind über HDMI verbunden ...trotdem steht immer *ATI HDMI audio nicht angeschlossen* da...!!!!! siehe bild

werd noch wahnsinnig...mein kumpel ist es längst...

thx 4 help

Anhänge

• damn.JPG
    damn.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 2.647
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Sound über HDMI am Fernseher mit Radeon 7970

hallo
Stelle mal HDMI Sound auf Standard da es noch nicht aktiviert ist.

wie du siehst kann ich sogar alle andren deaktivieren und trotzdem wird HDMI nicht als angeschlossen angezeigt bzw *auf standard setzen* ist grau- nicht verfügbar.

muss man die einstellungen woanders einstellen als bei den wiedergabegeräten...???

Anhänge

• f2.JPG
    f2.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 1.249

Ich habe mal grade bei mir das CCC und Sound geöffnet und da sind mir paar Dinge aufgefallen:
-Unter Sound gibt es bei mir den Eintrag "AMD HDMI Output". Den hast du anscheinned nicht. Bei mir ist das der richtige für Ton über HDMI.
-dein CCC hat andere Einträge als bei mir. Bei mir gibt es kein Eintrag Audio, dafür aber Stromversorgung und Eyefinity

welche CCC Version benutzt du denn? und sind auch deine Sound Treiber von Realtek aktuell? Vielleicht gibt es ja dort auch Probleme.

Der 64bit Treiber von der offiziellen AMD Seite: ATI Radeon

PS: Du benutzt doch auch ein HDMI-HDMI Kabel und nicht etwa ein HDMI-DVI Kabel?

Zuletzt bearbeitet:

Catalyst control verion : 2012.1115.1254.23085

catalyst treiber... 12.8...12.10...12.11 getestet

Realtek treiber version 6016662

schon ******** sowas bei highendtechnik erwarte ich ...anschliessen und los gehts.
sowas hatte ich noch nie

Hast du auch die Catalyst HDMI Audio Treiber installiert?
sonst kann kein Sound über die Grafikkarte ausgegeben werden
und HDMI 1.5 Kabel zum Sound übertragen

danke für die schnellen antworten...aber wie du siehst ist der audiotreiber immer mit dem catalyst mitinstalliert worden...

was das HDMI kabel angeht...du sagtest hdmi 1.5 ...ist das ein spezielle hdmi kabel?
wie sieht man was das für eins ist (hier steht nix dazu drauf)
ich habe bereits zwi hdmi kabel angeschlossen ( die mit ps3 und laptop mit nvidia grafik... sound brachten)... Kein sound mit der Radeon :(

PS:

wenn das so weiter geht ist die karte so schnell zurück wie sie geliefert wurde und dass witziger weise nicht aufgrund der grafikleistung...schon arm AMD

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 1.249
Habe auch immer Probleme mit den amd treibern gehabt bei komplexeren mehr Monitor Betrieb mit dual dvi hdmi und 3d. Jetzt mit nvidia keine Probleme mehr. Man kann halt leider nicht alles haben. Die Preisleistung ist bei beiden wenn man mal wirklich ins detail geht bei beiden gleich.

Leute ich geb´s auf...sorry amd.

Jetzt hab ich die karte auch an meinen neuen ASUS VW247 angeschlossen.

DVI+audio kabel funktionier..... :( hdmi verbindung nicht---> hier bekomm ich im gegensatz zum fernseher nicht mal ein Bild übertragen.
Die karte funzt 100% aber die findet nix über hdmi.

Mein Kumpel nimmt zum glück die Karte, da er AMD-only-fan is und eh alles über DVI macht. (das gleiche problem hat er mit seiner aktuellen 5970 auch seit 2 jahren)

Hol ich mir halt doch wieder ne Gforce

Hallo MiezeMatze,
nicht verzweifeln!!!

Du hast dein Gerät an HDMI angeschlossen - versuche mal "HDMI Dolby Surround" zu deaktivieren - sollte unter Einstellungen/Eingang/etc. zu finden sein ( auf GRAKA und Monitor-Ausgabe-Einstellungen kontrollieren) ... das sollte es dann auch gewesen sein.

PS: Eine RA würde mich freuen!

LG. Gü

Hallo,
ich habe das selbe Problem bloß bei mir installiert er den Hdmi Treiber nicht mit.

Du hast dein Gerät an HDMI angeschlossen - versuche mal "HDMI Dolby Surround" zu deaktivieren - sollte unter Einstellungen/Eingang/etc. zu finden sein ( auf GRAKA und Monitor-Ausgabe-Einstellungen kontrollieren) ... das sollte es dann auch gewesen sein.

Und diese Option finde ich nicht.
Hat vllt. noch wer Lösungsvorschläge?
Bei meiner alten 5970 ging alles einwandfrei.

Zurück