Kaufempfehlung Curved Monitore

LRod

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin,

nachdem ich neulich im Media Markt einen Curved Monitor live betrachten konnte, bin ich hin und weg und würde gerne wechseln. Allerdings ist so ein Monitor schon eine Investition, darum möchte ich schon einen ordentlichen kaufen.

Das Problem: Den Monitor, der 100% auf meine Wünsche passt, scheint es nicht zu geben. Dabei sind es im wesentlichen zwei (mit dem Preis als 3.):

- Adaptive Sync (G-Sync oder Freesync wäre mir egal, GraKa-Wechsel steht ohnehin irgendwann an, eines von beiden wäre im Sinne der langfristigen Nutzung aber natürlich wünschenswert)
- Starke Krümmung (darum möchte ich ja wechseln, Krümmung um 2000R finde ich darum interessanter als die 3000er)
- Angemessene Auflösung (nicht zwingend UHD)

Gefunden habe ich im wesentlichen 3 Monitore, von denen jeder ein Kompromiss wäre:

- Acer Predator X34A:
+G-Sync
+ 3440 x 1440 Pixel
- Preis
- eher niedrige 3000er-Krümmung (beim ASUS ROG Swift PG348Q in der gleichen Preisklasse sogar nur 3800)

- AOC C3583FQ
+ Freesync
+ Preis
+ hohe Krümmung
+ 160 Hz
- 2.560 x 1.080 Pixel auf 35" (gleiches Problem wie der nicht aufgeführte Acer Z35 und der BenQ XR3501)

- LG 34UC88-B
+ Preis
+ hohe Krümmung (1900R)
+ 3440 x 1440 Pixel
- Freesync nur von 45 bis 65 Hz (eher wenig hilfreich in dem kleinen Bereich - hier würde ich auch die diversen Monitore ganz ohne Sync einordnen)

Im Grunde komme ich also auf drei Gruppen:
- Niedrige Krümmung
- Niedrige Auflösung
- Schwaches oder gar kein AdaptiveSync

Wo mache ich am besten Kompromisse, um langfristig glücklich zu werden? Oder wäre es am besten, noch etwas zu warten, bis ein Modell kommt, dass alle drei Kriterien erfüllt?

Ich danke für Tipps und Erfahrungsberichte!

Es gibt da mehrere Dinge zu bedenken:
1. Hast Du im MM einen Bildschirmschoner auf dem Curve gesehen oder sogar nur ein curved TV? Da bei schnellen Spielen(z.B. Shooter) sich die Sache etwas anders verhält.
2. Zuerst kauft man die Graka und dann den Monitor. Warum? Nvidia benutzt G-Sync und AMD Freesync. D.h., willst Du dises Feature nutzen, MUß der Monitor zur Karte passen.
3. Dir ist bekannt, das durch hohe mechanische Spannung bei der Herstellung so eines curved Monitors es durchaus passieren kann, das Dieser im Laufe der Zeit reißt. Im dümmsten Fall, nach Ablauf der Garantiezeit.
4. 2560x 1080 ist keine niedrige Auflösung, zumal Du ja angibst"nicht zwingend UHD" spielen zu müssen. Durch die 160Hz und Freesync, wäre es schon ein nettes Bild :D
Gruß T.

Das Problem bei den VA 21:9 Monitoren, ist eine relativ langsame B/W Reaktionszeit.
Gerade bei dunklen Spielen fällt das auf.
Während ich zB bei Rocket League und Ark am Tag keine Probleme, sieht man es bei Ark in der Nacht doch deutlich.
Ausserdem solltest du auf den Inputlag achten. Bis 5ms finde ich ok, alles was darüber ist musst du persönlich entscheiden ob du damit klar kommst.
Bei den IPS Monitoren hast du halt oft Probleme mit Backlightbleeding und IPS Glow hast du immer.
Beim Acer kommen noch Verunreinigungen und Pixelfehler dazu.
Welchen curved hast du dir überhaupt angesehen?

+LG 34UC88-B
Ausleuchtung besser als beim Acer.
Ist nen blick wert.

Und die Range auf 35-75Hz drücken und alles tutti super Monitor und die Krümmung merkt man auch im ggs. zum Acer.

Danke für die Antworten! Das war schon ein Curved Monitor, ich meine einer von Samsung, auf dem ein Rennspiel lief - genau wie auf dem flachen daneben. Da mochte man kaum noch hinschauen, nachdem man das selbe Bild auf dem mit Krümmung gesehen hatte. War jetzt aber nicht der, den ich auch haben wollte, spieletauglich soll der ja sein.

Bei G-Sync vs. Freesync bin ich flexibel, weil ich demnächst eine neue Karte brauche - da kann ich also durchaus flexibel schauen, welche Monitor/Karten-Kombo mir am besten gefällt.

Das mit der Spannung und dem Reißen höre ich zum ersten Mal. Spricht dann ja ebenfalls sehr gegen Acer - bei dem Preis sollte der auch lange halten.

IPS vs. TN scheint ja generell ein Glaubenskrieg zu sein. Das kann ich nicht so einschätzen...

UHD muss es auch nicht sein, der Unterschied zwischen 3440 x 1440 und 2560x 1080 ist aber bei 35" sicher spürbar. Darum tendiere ich auch zum LG 34UC88-B (also die Option mit der schwächsten Sync-Option und nur 60 Hz) statt zum AOC mit besserem Sync und mehr Hz. Aber ob das die bessere Wahl wäre, keine Ahnung...

Wie gesagt, ich finde es wirklich schwierig ;-)

Hatte auch nach einem 34 er geschaut.
Werde aber bei WQHD verbleiben.
Die Sache mit den evtl. Spannungen und andere Krankheiten halten mich davon ab.

Was sind bei dir andere Krankheiten?
Probleme mit irgendwelchen Spannungen hat meiner nicht, ist aber auch erst 7 Monate alt.

Verwechselt das bestimmt mitn 480 Thema:P

Ne ka hab davon auch noch nix gelesen.

Du kannst die Range beim UC auch nach unten drücken 30/35hz sind da drinne.

Zurück