Kaufberatung Laptop

Jumpanino

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin nun schon länger auf der Suche nach einem Laptop. Das wird dann mein erster sein. Das heisst, ich habe auch noch keine Erfahrung mit Laptops.

Im Grunde sollte der Laptop als Desktop-Ersatz dienen. Mehr oder weniger. Ich habe zu Hause einen Desktop PC. Doch mittlerweile mit drei Kindern kann ich nicht immer die ganze Zeit im PC-Zimmer sitzen, wenn ich was am PC machen will. Daher brauche ich etwas Mobiles. Am PC programmiere ich hauptsächlich Web-Anwendungen. Also PHP und Blidbearbeitung. Zudem brauche ich den Laptob für meine Arbeit. Dort warte ich nebenher die PCs von verschiedenen Arbeitsplätzen. Bisher habe ich das Ganze (Updates / Backups usw) über USB-Stick und CDs gelöst. War aber nicht schön. Und nein. Die Firma hat kein eigenes Netzwerk. Ein wenig spielen möchte ich auch auf dem Laptop. Also Grafikkarte sollte nicht zu schwach sein.

So für mich die Hauptkriterien waren:

Ein großer Bildschirm, um vernünftig arbeiten zu können (Ich dachte da so an 17 zoll)
Ein mattes Display, damit die Lichtverhältnisse nicht ein Problem werden. (ich wäre dann auch oft draussen, wenn meine Kinder auch grad draussen sind)
FireWire Anschluss.

So ich spreche von waren. Und zwar desshalb, weil wie schon geschrieben, ich ja schon lange nach einem Laptop suche, den ich dann auch bezahlen kann UND die Kriterien erfüllt. Nun habe ich schon in einigen Kaufempfehlungen und Berichten gelesen, dass auch spiegelde Displays nicht mehr unbeding ein KO Kriterium im Freien sind. Ich habe aber keinerlei praktische Erfahrungswerte oder Berichte. Zudem scheint auch 15 zoll einigermassen ein vernünftiges Arbeiten zu erlauben.
FireWire war eben bisslang ein wichtiges Kriterium, da ich fiele externe Geräte mit dem Standard habe. Nur lässt sich das wohl mittlerweile auch gut über entsprechende USB-Adapter lösen.

So dann noch so Sachen, die schön wären, ich aber nicht brauche:
HDMI
Bluray
USB 3.0
Bluetooth
Webcam
DirectX 10 bzw 11

Dann zum Preis:
Erst wollte ich auf etwas vernünftiges Sparen so ala HP EliteBook 8740w oder Lenovo ThinkPad W701. Nur wie das so mit Familie ist, hat man dann doch eher weniger Geld und zum sparen... Naja. Es sind eben andere Anschaffungen eben immer wichtiger. Also gut dachte ich, dann kann es nun auch eben etwas billigeres sein oder noch besser,.. das was vor ein paar Jahren gut war gebraucht. Nur Haleluja. Ich mein, ich find den Markt eh schon sowas von unübersichtlich und als Laie nicht zu durchschauen, was man nun wirklich braucht und will. Da ist es für mich noch weniger möglich, zu schauen, was war vor ein paar Jahren gut. Daher brauche ich nun eure Hilfe.

Also mein Buget beträgt 500,-€.

Dann noch ein Schlusswort zur Mobilität. Ich weiss, dass ein 17 bzw 18 zoll Schwerenöter im klassischen Sinne nichts mehr mit dem zu tun hat, was allgemein der Kunde für ein mobiles Arbeiten möchte. Nur eben sind meine Verhältnisse grundlegend anders. Es soll eben eine Art Desktop-Mobil-Arbeit möglich sein. Für mich spielen weder Gewicht noch Größe noch Akkulaufzeit eine Rolle, da ich selten "Mobil" arbeiten werde ohne Stromanschluss oder wenig Platz.

Wenn ihr mir hierzu sagen könntet, was nun gut ist und auf was ich achten soll wäre ich sehr dankbar.

P.S. Auf Ebay habe ich mal das hier gefunden.

Acer Aspire 7741G-374G50
Acer Aspire 8930G-734G32BN
MEDION AKOYA P8614 Notebook HD

Davon gefällt mir das Medion am besten. Aber wie gesagt, bin ich ein Laie auf dem Gebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Vostro 3550 hat sich auf mein Anraten eine Freundin gerade vor ein paar Tagen gekauft. Kann ich grundsätzlich empfehlen! Habe ein bisschen damit gearbeitet, ist natürlich langsamer, wie ich es von meinem Desktop gewohnt bin, aber ich hatte sich noch vorgeschlagen, selbst noch eine SSD einzubauen (war der Freundin aber zu teuer, für dem aus ihrer Sicht geringen Vorteil). Verarbeitung ist top, HDMI, Bluetooth, Webcam, USB 3.0 alles an Bord, zusätzlich noch nützliche Kleinigkeiten wie ein Fingerabdruck-Scanner oder eine Tastaturbeleuchtung (von der bin ich ja sooo begeistert, wobei sich das wohl relativiert, wenn man 10-Finger kann). Ist zwar “nur“ 15 Zoll Breitbild, finde ich für ein Mobilgerät aber echt ausreichend, obwohl ich von Daheim 22“ gewohnt bin.

Vielen Dank ,

Zum Firewire: Zum einen habe ich eine Kamera, die sich über Firewire verbindet. Da ich die Kamera sowohl privat als auch bei der Arbeit verwende, macht es da Sinn, wenn der Laptop das schon mitbringt. Momentan mach ich das dann eben immer daheim im PC-Zimmer. Zum anderen habe ich eine DVB-Karte, die auch mittels Firewire angeschlossen wird. WEnn ich die dann auch mit zur Arbeit nehmen könnte, wäre das fein. Hauptsache wegen Sky. (ich arbeite auch Nachtdienste) daher...
Aber wie gesagt.. Firewire ist jetzt nicht soo das ausschlagkriterium.

Zu eurem Tipp. Das sieht schon sehr nach dem aus, was ich haben möchte. Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Jumpanino

P.S. Daheim bin ich eben 27 Zoll gewohnt. Aber wie gesagt.. Der Preis muss im verhältniss zur Qualität stimmen und dann bin ich auch mit 15 zoll oder etwas älterem zufrieden.

So ich habe mich nun mal weiter informiert und mich an eurem Vorschlag orientiert.

Was haltet ihr von diesem?

Vostro Notebook 3750 Dell Express

Es wäre größer und hat anti glare. Zudem kostet es in der billigsten Konfiguration gerade mal 400,- €. So von der Leistung wäre es auch ausreichend. Ich kann selbst aber nicht beurteilen, ob das ganze auch ausreichend ist von der Qualität und dem Preis.

Dann hätte ich noch eine Frage zur Grafik. Da ist ja ein Intel HD Chip onboard. Die teureren Modelle so ab 600,-€ haben ja eine NVIDIA GeForce GT 525M oder ähnliche zusätzlich. Kann ich dann eine Grafikkarte nachträglich irgend wann einbauen. So wenn dann nach drei vier Jahren der Anspruch an die Bilddarstellung höher geworden ist?

WEnn nicht, dann ist das nicht so ein drama.

Also was haltet ihr von dem 399,-€ Schnäpchen?

Mit freundlichen Grüßen

Jumpanino

Ist in Ordnung.

Eine Graka später einzusetzen wird in der Regel schwierig. Erstens muss dafür Platz vorhanden sein, wovon ich aber ausgehe, da es das 3750 auch mit Graka gibt. Allerdings sind die Grakas alleine, zzgl. Einbau extrem teuer und lohnt nicht.

Hätte dir wirklich das Vostro 3550 mit Firewire Express Card empfohlen. Das hat die Grakaleistung einer NVidia GT540.

hi, tut mir leid aber ich wollte jetzt nicht unbedingt ein neues Thema erstellen, aber würde sich das Vostro 3550 auch fürs Studium lohnen?

So, ich hab mir nu mal den Vostro 3750 bestellt. Das gute Stück kommt laut Tracker morgen bei mir an. Mal sehen. Ich meld mich dann noch mal, ob es gut ist oder nicht.
Noch mal vielen Dank an der_knoben

Grüße Jumpanino

So wie ich das sehe, wird da im Vergleich zum 3550 für das größere Display an Kleinigkeiten wie Fingerabdruck-Scanner, Webcam, und natürlich der Graka gespart. Für die Arbeit und Internet sollte der Grafikchip ausreichen.

Was mich wundert ist, dass du Firewire für die Kamera und zum Fernsehen als wichtig erachtest,dann aber bei der Grafikkarte sparst...

Hi Mariiio,

also den einzig erkennenswerten Unterschied kann ich an der Grafikleistung ausmachen. Abgesehen, dass das 3570 größer ist. Aber Fingerabdruck-Scanner, Webcam usw. sind identisch. Gut, die Festplatte hat 200 GB weniger. Aber das ist bei mir ohnehinn irrelevant, da ich meine gesammten Daten im Lan speichere. Na und zum Filme gucken wird die Graka schon reichen. Ich selbst hab hier noch ne 7600 nvidia im Desktop und das reicht allemal.

Grüße Jumpanino

Zurück