Kaufberatung Gaming Monitor

michinebel

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon ahnen lässt suche ich einen neuen Monitor zum gamen.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
-Also maximal 400 Euro.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
-Ich hab im Moment nen 5 Jahre alten Acer 24" genau Bezeichnung hab ich grad nicht zur Hand, hab kürzlich nen Acer S271HL Abid gekauft, fand aber das dieser sehr starkes ghosting hatte weswegen ich ihn wieder zurückgegeben hab.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
-Eine GTX970 wird also wenn ich auf hohen Details spielen will nur Full HD drin sein.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
-Gaming wie schon im Titel steht, auch surfen, kleine Office Sachen, aber Schwerpunkt ganz klar Gaming. Bei den spielen ist alles mögliche dabei Witcher 3, Batman: Arkham Knight (wenns draussen is), MMO, Battlefield 4
sagen wir allgemein ne große Vielfalt.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Eigentlich nicht.

Hab mich schon etwas informiert bei prad, weiß aber net so recht was ich nehmen soll:
-Eizo Foris FS2434 hört sich super an hat aber keine 120 (144)Hz wobei ich nicht weiß ob ich das wirklich brauche.
-LG 24GM77-B hat halt ein TN-Display, die Fabren sind bei IPS von meinem empfinden schöner.
-Eizo Foris FG2421 super schnell aber halt VR-Display.

Kenn mich jetzt net so gut aus aber ein guter IPS mit 120(144) Hz würde mir wohl am besten gefallen.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

(Edit: Hab ne GTX970 vertippt, sorry für die verwirrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 144Hz voll zu nutzen, bräuchtest du eine schnellere Grafikkarte.
Deswegen würde ich bei 60Hz bleiben.
Der Eizo FS2434 ist da ein sehr guter Monitor.
Soll es dennoch 144Hz sein, würde ich den BenQ XL2430T nehmen.
 
Echt hätte gedacht die GTX970 reicht.
Da der XL2430T leider wieder ein TN-Panel hat werd ich wohl zum FS2434 greifen.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was denn nun GTX 470 oder 970?
Wirklich schlechte Farben hat der BenQ nicht und er hat halt 144Hz.
 
Der Preis ist ja noch im Rahmen und da ich weder 3D noch integreirte Lautsprecher brauch hört der sich echt gut an.
Und wenn die Farben wirklich so gut sind wäre es natürlich perfekt.
 
Da der wohl wieder einige Jahre halten wird geb ich lieber etwas mehr aus als das ich wegen 70€ jetzt nen Kompromiss eingehen würd.
 
Dann wirds wohl der BenQ XL2430T werden.
Danke für die Hilfe, den hatte ich gar net auf den Plan und wenn die Farben wirklich so gut sind bin ich glücklich bis jetzt hab ich auch ein TN-Panel (Acer X243HQ).
 
Zurück