[Kaufberatung] Ersatz für Logitech G19

Computerjul

Freizeitschrauber(in)
[Kaufberatung] Ersatz für Logitech G19

Moin,

hab seid einigen Jahren die Logitech G19 im Betrieb. War bis jetzt immer zufrieden. Hab mich an die Tasten gewöhnt, das LCD Display hat mir sehr gefallen und der Drehknopf ist für mich besonders nützlich.

Da aber die Software bzw das LCD Display nicht mehr auf Tastenbefehle reagiert und sich nicht mehr nutzen lässt und sie ziemlich abgenutzt ist wird es ZEit für eine neue TAstatur.

Anforderungen an die neue Tastatur:

NUM PAD natürlich
RGB Tastenbeleuchtung einstellbar
Drehrad wie bei der G19
Gamingtauglich

Bin ein Viel-/Schnellschreiber und Gamer. Eine hochkomfortable Handauflage wäre wünschenswert. Die vom G19 wahr eigentlich mehr als ausreichend.

Mögliche Auswahl:

Corsair K70 RGB Mx Speed
Logitech G910

Kennt ihr noch mehr Tastaturen mit RGB / Handauflage / Drehrad oder ähnliches ? Kann mich nicht entscheiden.. bei der Logitech G910 schreckt mich ein wenig die vielen unnötigen Tasten und das Plastik ab (stört mich nicht bei der G19) aber ich hörte halt Verarbeitung soll bei der K70 besser sein.. und unnötige viele Tasten hat sie auch nicht. Und eben das Drehrad. Interessant ist dafür der Slot fürs Handy bei der G910 und das Logitech Design gefällt mir einfach.. eine Art Display 2.0. Hab mir bei der G19 gerne mal die Uhrzeit oder Prozessorauslastung durch den LCD reingezogen. Oder die Stats in der laufenden Runde wenn gezockt wurde ;D

Habt ihr Ideen ? Würde mich freuen.

Lg.

AW: [Kaufberatung] Ersatz für Logitech G19

Da ich die G910 schon ein paar Monate nutze kann ich Dir dazu etwas sagen. Sie wirkt auch wenn sie aus Plastik besteht dennoch hochwertig und vor allem, sie ist SCHWER und verrutscht nicht mal eben wenns heftiger zugeht.
Die Tasten sind jedoch, finde ich, sehr gewöhnungsbedürftig. Hatte vorher die G510 refresh und es hat mich ein paar Tage gekostet um mich an die G910 zu gewöhnen. Die Einstellmöglichkeiten ansich sind recht vielfältig und die Beleuchtung ist exzellent gelöst. Jedoch hab ich mitbekommen das die Gaming Software hin und wieder zickt beim Start und die Beleuchtungsprofile teils nicht geladen werden können usw. Man muss dann erstmal die LGS beenden und neu starten.
Das Dock für's Smartphone nutze ich ehrlich gesagt kaum noch weil bis auf die "Auslastung" und die G-Tasten Zuweisung und evtl. das Laden eines Spielprofils wenig zur Auswahl steht. Bei der G910/G510 war die Vielfältigkeit weitaus höher dank der Möglichkeit sich "schnell" selber was zusammenzustricken. Das ARX hat Potenzial aber dieses wird einfach nicht ausgenutzt. Hab bisher nur eine "spärliche" App für TS3 gefunden die noch nichtmal ansatzweise fehlerfrei läuft. Dazu kommt, das die App das Smartphone doch "recht schnell" leerlutscht und ohne USB-Port usw ist man dann etwas aufgeschmissen. Hab jetzt ein paar findige Leute gesehen, die sich eine QI-Ladestation "hinter" das Dock geklemmt haben aber das kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Ich muss sagen, mein Fazit fällt sehr durchwachsen aus. Die G510 war für mich da noch die bessere Klaviatur und wenns die G910 damals nicht mit The Division für lau gegeben hätte, hätte ich sie mir nicht geholt und würde sie mir jetzt auch nicht wieder holen wenn sie mal kaputt geht. Dann eher die Corsair K70 oder wie mein Vorredner schon eingeworfen hat die Raddragon...

AW: [Kaufberatung] Ersatz für Logitech G19

Ich kann das G910 zum Glück bei einem guten Kollegen von mir testen. Dann wird sich zeigen welches es wird. Hätte "Das Keyboard 4" RGB Beleuchtung bzw überhaupt Beleuchtung hätte ich es jetzt sofort gekauft ohne zu zögern. Verdammt.. gefällt mir so am besten eigentlich :D

Zurück