Kaufberatung >Asus 27 Zoll<

arkadon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Habe vor mir einen neuen Monitor zu kaufen.

Es soll ein 27 Zoll'er werden.
Er soll von ASUS stammen.
Er muss kein UHD-4K beherrschen(außer es gibt einen guten für unter 400 Euro).
Er muss keine integrierte Web-Cam haben.
Er sollte unter 400 Euro liegen.
Er muss nicht 3D fähig sein.
Er sollte 100 % Spiele tauglich sein.

Warum Asus?Weil ich mit der Firma über viele Jahre >NUR< positive Erfahrungen gemacht habe im Bereich >High End Gaming Hardware<.

Ins Auge gefallen sind mir.

--------------
Asus VE278Q
Asus Vk278Q
Beide etwas älter.Hätte gern den Unterschied zwischen beiden erfahren(der eine mit und der andere ohne Web-Cam?Sonst gleiche Hardware?)
--------------
Asus VG278HE
'Relativ' neu.Großer Unterschied zu den älteren Modellen?
--------------

-Asus hat zwar weitere im Angebot aber viele davon kommen nach meinen Kriterien nicht in Frage.
-Vielleicht habe ich auch welche übersehn.Dann bitte Nachreichen mit Erfahrungsberichten.
-Gib es bei 27 Zoll zu 24 Zoll und der gleichen Auflösung und der gleichen Entfernung eine Verschlechterung der Grafik?(Selbe Pixel Zahl bei größerem Bild).
-Sollte man lieber jetzt schon einen 4K-Monitor kaufen?Viele Spiele und Mods unterstützen ja die höhere Auflösung schon.

Bitte nur zum Thema!

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden kannst du mal ganz vergessen.
Was willst du damit überhaupt spielen und wie sieht deine Hardware aus.
Wenn es unbedingt Asus und 27" sein soll, würden eigentlich nur der VG278HE und der VN279QLB überbleiben.
Und nur mal so als Frage, hattest du schon mal Probleme mit nem Asus Produkt?
Weil wenn nicht, dann viel Spass mit dem Support von denen falls du ihn mal brauchst.

Hallo.

Also Hardware im Augenblick.

-Asus Maximus V Formula
-Intel 3770 K
-2 mal ASUS GeForce GTX 660 Ti DirectCU II
-650 Watt Netzteil von Seasonic
-16 GB DDR 3 Ram von Corsair
-Thermalright CPU Kühler
-Samsung SSD 840 Pro
-Logitech G19
-Logitech G500
-Logitech 5.1 Sound System
-Cooler Master HAF-X

-Warum kann man die beiden ersten vergessen?Was hat sich im Bereich Monitore die letzten 2-3 Jahre so krass verändert?Sie haben zu der Zeit sehr gute Wertungen bekommen.
-Spielen möchte ich Querbeet -Shooter,RPG,Aufbau usw-
-Nein hatte noch -NIE- Probleme mit Asus,deswegen möchte ich gerne auch dabei bleiben.
-Der -VN279QLB- hat 5 ms Reaktionszeit,macht das gegenüber 2 ms bei Spielen einen so großen Unterschied zu früher?Bin etwas aus dem Thema Monitore raus.

Vielleicht noch wer der .. etwas verständlicher und mit Begründeter Fachmeinung mir weiterhelfen kann?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden ersten von dir genannten Monitore haben ein Panel und sowas würde ich heutzutage nur noch in Verbindung mit 144Hz kaufen.
Desweiteren kannst du die Herstellerangaben zur Reaktionszeit getrost vergessen.
Der VE278Q liegt bei 5,5ms und der VN279QLB bei 7,2ms.
Praktisch wirst du da keinen Unterschied bemerken.

Beim TN Panel müsstest du aber mit den schlechteren Farben, dem schlechten Blickwinkel und dem wesentlich schlechteren Kontrast leben.
Beim VA Panel könnte es zu Aufhellungen nach aussen hin kommen und der Kontrast fällt ab, wenn du seitlich auf den Monitor guckst.
Dazu kommt, dass die von dir vorgeschlagenen 60Hz Monitore so gut wie keine Ergonomie bieten.

Da du von allem etwas spielst und unbedingt Asus haben willst, würde ich deswegen zum VN279QLB raten.
Magst du aber doch ein wenig über den Tellerrand schauen, ist der Iiyama XB2783HSU sehr zu empfehlen.
Solltest du auf die Ergonomie verzichten wollen, dann schau dir mal den VX279Q und den MX279H an.
Da würdest du bei Asus bleiben und kriegst dan IPS PAnel auch noch ein besseres Bild und einen besseren Blickwinkel als bei einem TN Panel.

Tests zu den Monitoren findest du bei Prad.
Ebenso kannst du dort die Erklärungen zu den verschiedenen Panelarten finden.

Vielen Dank.

Da hab ich erstmal Anhaltspunkte mit denen ich mich weiter informieren kann.

Gäbe es vielleicht von -Samsung- noch ein paar Modelle die in Frage kommen?Hab da auch noch nie Probleme gehabt -Festplatte-Handy usw-?

Ich glaube ich bestelle den -VG278HE- laut einigen Test und Käufermeinungen zu urteilen ist es genau das was ich Suche.Dank 2 Wochen Rückgaberecht kann ich ja erstmal ein Paar Tage das gute Stück testen und dann entweder behalten oder weiter suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück