Kaufberatung: 27''-32'', WQHD bis 300€

daddy_felix

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung: 27''-32'', WQHD bis 300€

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich. Nachdem ich vor ein paar Monate schon meinen Rechner aufgerüstet habe (Ryzen 2600x, GTX 1070), soll jetzt auch mein Uralt-Monitor ersetzt werden. Soll ein Weihnachtsgeschenk für mich selbst werden, ich würde definitiv noch die Cyber-Week Ende November abwarten können. Nur wüsste ich gerne schonmal ein paar Modelle, nach denen ich dann suchen kann.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Bis ca. 300€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Also ich besitze schon einen Monitor: einen fast zehn Jahre alten 22'' Samsung Syncmaster 2233BW mit 1680*1050 (Neupreis damals: 190€). Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ein Neukauf notwendig ist ;)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Ryzen 2600x, GTX 1070. Wunsch: WQHD

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Allround für Privatanwender, sprich Office, Youtube, aber auch Gaming. Da allerdings keine Competitive-FPS, mehr so Sport, Strategie und Action-Adventure (aktuell Civilization und Madden).

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
IPS wird für Gaming immer sehr empfohlen (habe ich so zumindest das Gefühl), aber da habe ich ein wenig Angst vor der Panel-Lotterie, auf Rücksendeorgien habe ich so gar keine Lust. Generell habe ich sonst keine großen Ansprüche, mit meinem aktuellen Monitor bin ich eigentlich immer noch zufrieden, nur hätte ich jetzt gerne einen größeren. 27'' sollten es schon sein, bei einem guten Angebot dürften es auch 32'' sein.
G-Sync fällt aus preislichen Gründen raus (die GraKa habe ich gebraucht zum Schnäppchenpreis von einem Kollegen bekommen, hätte ansonsten was deutlich schwächeres kaufen müssen). Eingebaute Lautsprecher brauche ich nicht, Pivot auch nicht. USB-Anschlüsse wären nett, aber nicht notwendig.

So generell habe ich den AOC Q3279VWF im Blick, der hier ja immer wieder als Preis-Leistungswunder für mäßige Ansprüche genannt wird. Ich konnte das Modell bei MediaMarkt schonmal im Original ansehen und habe dort über YouTube auch mal Let's Plays von einigen Spielen anzeigen lassen. Das sah für mich schon ganz überzeugend aus, aber vielleicht gibt es ja noch gute Alternativen? In dem Preisbereich bis 300€ kann ich vermutlich auch einfach den Geizhals- oder Prad-Filter anwerfen, aber vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit irgendeinem Modell gemacht...

Danke für Anregungen und viele Grüße
Felix

PS: Vor ein paar Tagen habe ich in einem anderen Forum schon eine ähnliche Anfrage gestellt, da kam aber recht wenig Feedback. Daher probiere ich es hier nochmal, auch wenn ich weiß, dass derartige Crossposts generell ungern gesehen sind.
 
Zurück