Kaspersky Free Antivirus: Beta-Version zum Download bereit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaspersky Free Antivirus: Beta-Version zum Download bereit

Kaspersky hat damit begonnen, eine Beta des Free Antivirus zum Download bereitzustellen - ein Novum für die Russen. Allerdings muss man derzeit noch mit Einschränkungen leben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kaspersky Free Antivirus: Beta-Version zum Download bereit

Mal sehen, welche Funktionen es bietet und wie es sich im vergleich zum normalen Antivirus bzw. InternetSecurity schlägt.

Wenn es dann ordentlich unter Win10 läuft, könnte ich es mir für meinen HTPC vorstellen, der hat eh keine ständige Internetverbindung. Sollte ja immer noch deutlich besser sein als der Standard Windowsdefender.

Werde ich mal testen, notfalls kann man es ja wieder deinstallieren.

Edit: Hab gerade gesehen, da gibt es nur die normalen Versionen, nicht die Freie zum Download.

15 Sep 2015 17:14:11 93005264 KAV16.0.1.170de-DE.exe
15 Sep 2015 17:14:21 93022176 KIS16.0.1.170de-DE.exe
15 Sep 2015 17:14:34 92857816 KTS16.0.1.170de-DE.exe

ich zweifel garnicht daran dass es ein gutes AV wird.
ich frage mich eher wie sie das free modell trotzdem monetarisieren wollen,
in der art von belästigung a la avast free av, oder statt nagware zu sein sind die eher an den internetgewohnheiten interessiert wie der bitdefender.

Wie passend, in ein paar Wochen läuft meine 6Monate-Probe-Lizenz für Kasp. Antivirus aus.
Dann werde ich wohl zur Free wechseln, wenn die Einschränkungen nicht zu stark sind.

Cool eine Free Version, nutze Kapinski glaub seit 2 Jahren. G-Data hat mir das System zu viel verlangsamt, ja tatsächlich. Wobei mir die Menüs und die Übersichtlichkeit dort besser gefiel.

Allerdings hat es bei mir nicht mehr den super guten Ruf. Es verhindert nämlich zum Teil harmlose Dinge ohne Info.
Gutes Beispiel, ich hatte mal durch Zufall gelesen, Kaspersky verhindert Windows Updates. Hab es deinstalliert, dann erneut Windows Update suchen lassen und zack 2 neue Updates ( die nix mit Antiviren, Defender oder ähnliches zu tun haben).
Auch bei anderen Sachen war es schon, dass irgendwas nicht oder nur zum Teil funktioniert hat, durch googeln erst herausfinden musste Kaspersky ist schuld. Da werden mir Sachen geblockt ohne den kleinsten Hinweis.

Positiv ist einfach, benötigt wenig Leistung, sehr gute Erkennung und nur 2 Prozesse. Bei G-Data liefen an die 7-8.

Bekommt Kaspersky Antivirus eigentlich mal eine Update Funktion? Ich muss immer selber suchen und vergleichen ob ich noch bei der neuesten bin.

Was waren das denn für Updates die mit Kaspersky nicht kamen?

Passend zum anderen Thread hier, dass MS schon wieder deaktivierte komm mach schon Win 10 Tools per Update aufspielt ist es eh nur noch eine Frage der zeit bis MS's aggressiver Drang zum Update auf 10 bei den AVs ne eigene Signatur bekommt.) Sarkasmus off.

Mal sehen, welche Funktionen es bietet und wie es sich im vergleich zum normalen Antivirus bzw. InternetSecurity schlägt.

Wenn es dann ordentlich unter Win10 läuft, könnte ich es mir für meinen HTPC vorstellen, der hat eh keine ständige Internetverbindung. Sollte ja immer noch deutlich besser sein als der Standard Windowsdefender.

Egal ob Kaspersky oder der Defender. Keiner von denen bietet wirklichen Schutz vor den Gefahren im World Wide Web. Ich bevorzuge den Windows Defender(da dieser keine zusätzlichen Sicherleitslücken enthält und am nächsten am System dran ist) und benutze Firefox+noscript. Die meisten Attacken finden über Javascript statt und der Code wird so programmiert , dass ihr AV und die Firewall nichts mitbekommt. Das ist die traurige Realität. Oder gleich auf ein Linux-System umsteigen , aber dann müsste man auf eine Menge Spiele und Programme die nur unter Windows laufen verzichten. Und ein Dualboot wäre für mich keine wirkliche Alternative.

Zurück